Diverse Fragen zum Jogger

Guten Morgen Dacia-Kameraden,

ich werde mir in den nächsten Tagen den Jogger Extreme+ 7 Sitzer mit LPG bestellen.

1. Ich bin zwar schon Probegefahren und war vom Auto positiv überrascht, aber mich würde trotzdem interessieren, ob die 100 ps mit voll beladenem Fahrzeug (5 Erwachsene, ein paar Koffer) ausreichen? Es ist mir bewusst, dass es sich hier nicht um einen Rennwagen handelt, das ist auch nicht mein Ziel mit dem Wagen Vollgas zu geben, sondern ruhig & problemlos in den Urlaub zu fahren oder zur Arbeit zu pendeln.

2. Und generell, bei "guten" Bediengungen, wie lange hält der TCE 100 Eco G im Durchscnitt? Schafft er 150.000 ohne Reparaturen?

In meinen Augen ist das ein cooles Auto, aber ich mache mir Gedanken wegen des kleinen Motors. Obwohl die Motoren immer kleiner werden... Aktuell fahre ich 2.0 TDI, will aber weg vom Diesel.:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zu 1 gibt es auf YT ein Video von CarWow...da wird der Jogger so richtig richtig voll gepackt...ganz interessant :)

Zu 2...das kann man so pauschal nicht beantworten. 150tkm wird er schon schaffen...aber welche Reparaturen dabei fällig werden oder nicht ist in erster Linie abhängig vom Nutzer und/oder wie das Fzg. genutzt wird.

Ich z.B. fahre aktuell noch einen Caddy 1.2 TSI. Klitzekleines Motörchen und trotzdem ausreichend für alles. Und mit 86 PS bin ich auch mit 6 Personen und vollgeladenem Hänger anstandslos über die Kasseler Berge gekommen. Mittlerweile hat der Motor 117tkm drauf und es waren am Motor 0 Instandsetzungsarbeiten.
Allerdings fahre ich den Motor auch so, dass er geschont wird. Also ordentlich warmfahren, schon früh hochschalten wenn die Geschwindigkeit gleichbleibt (auch mal mit 48 im 5ten durch den Ort rollen) und generell vermeide ich Beschleunigungsorgien. Alle halbe Jahr wird er aber auch mal mit Vmax so 20-30km über die Autobahn geprügelt. Inspektionen werden regelmässig in einer Fachwerkstatt gemacht.

Ich denke...wenn der Jogger ähnlich bewegt wird, dann steht auch dessen Motor einer durchaus längerern Haltbarkeit nichts im Wege :)
 
Guten Morgen Dacia-Kameraden,

ich werde mir in den nächsten Tagen den Jogger Extreme+ 7 Sitzer mit LPG bestellen.

1. Ich bin zwar schon Probegefahren und war vom Auto positiv überrascht, aber mich würde trotzdem interessieren, ob die 100 ps mit voll beladenem Fahrzeug (5 Erwachsene, ein paar Koffer) ausreichen? Es ist mir bewusst, dass es sich hier nicht um einen Rennwagen handelt, das ist auch nicht mein Ziel mit dem Wagen Vollgas zu geben, sondern ruhig & problemlos in den Urlaub zu fahren oder zur Arbeit zu pendeln.

2. Und generell, bei "guten" Bediengungen, wie lange hält der TCE 100 Eco G im Durchscnitt? Schafft er 150.000 ohne Reparaturen?

In meinen Augen ist das ein cooles Auto, aber ich mache mir Gedanken wegen des kleinen Motors. Obwohl die Motoren immer kleiner werden... Aktuell fahre ich 2.0 TDI, will aber weg vom Diesel.:unsure:
Ich stand vor der Bestellung auch vor der Entscheidung welchen Motor ich nehmen soll. Kenne auch Leute mit Gas Auto und muss sagen dass das für die eher eine Religion ist Gas zu fahren ob es sich lohnt oder nicht sie dahingestellt.
Ich hab dann einfach mit beiden Motoren ne Probefahrt gemacht und festgestellt dass man das mehr an Drehmoment was der 110ps Benziner hat extrem merkt. Die karre ist viel spritziger und beim beschleunigen denkst du dass das Auto 300kg leichter ist. Klar zum Rennwagen wird der Jogger nicht aber für mich ist der 110 PS Benziner der passendere Motor und der 100ps Gas wegen dem deutlich geringeren Drehmoment einfach spürbar zu schwach
 
Ich stand vor der Bestellung auch vor der Entscheidung welchen Motor ich nehmen soll. Kenne auch Leute mit Gas Auto und muss sagen dass das für die eher eine Religion ist Gas zu fahren ob es sich lohnt oder nicht sie dahingestellt.
Ich hab dann einfach mit beiden Motoren ne Probefahrt gemacht und festgestellt dass man das mehr an Drehmoment was der 110ps Benziner hat extrem merkt. Die karre ist viel spritziger und beim beschleunigen denkst du dass das Auto 300kg leichter ist. Klar zum Rennwagen wird der Jogger nicht aber für mich ist der 110 PS Benziner der passendere Motor und der 100ps Gas wegen dem deutlich geringeren Drehmoment einfach spürbar zu schwach
Hallo Ishrott, danke für die Antwort.
Was verbraucht denn Dein Auto mit 110 PS?
Danke und LG
 
Kenne auch Leute mit Gas Auto und muss sagen dass das für die eher eine Religion ist Gas zu fahren ob es sich lohnt oder nicht sie dahingestellt.
Du kennst merkwürdige Leute. ;)

Was sich mit einem Taschenrechner ermitteln lässt, ist eher weit weg von "Religion". Wenn ich meinen Blecheimer nach 6-7 Jahren abgebe, hat der über 200.000 auf der Uhr (sofern er solange durchhält) und hat in dieser Zeit dank LPG-Betrieb seinen halben Neupreis eingespielt.

Wer weniger fährt, spart natürlich auch weniger, aber lohnen tut es sich trotzdem.

Aber selbstverständlich gibt es auch andere Kriterien wie die reinen Betriebskosten. Wenn Dir der 110 PS Motor mehr Vergnügen macht, war das sicher eine gute Entscheidung.

Ciao
Volker
 
Und generell, bei "guten" Bedingungen, wie lange hält der TCE 100 Eco G im Durchscnitt? Schafft er 150.000 ohne Reparaturen?

Spiel in der Wastegate Schubstange und Gasdrucksensor sind zwei Schwachpunkte, die im Rahmen
der Garantie, von daher keine Sorge.

aber ich mache mir Gedanken wegen des kleinen Motors.

Viele Hersteller bieten 1 L, 3 Zyl Motoren an. Das wäre nicht so, wären diese Motoren schlecht
oder von geringer Haltbarkeit.



ob die 100 ps mit voll beladenem Fahrzeug (5 Erwachsene, ein paar Koffer) ausreichen?

4 weitere Erwachsene plus paar Koffer. Ich unterstelle mal 350 Kilo zusammen. Einverstanden?

Meine Erfahrung:

Sechs Monate mit 11.000 km fuhr ich einen SCe65 mit nur 67 PS / 97 Nm mit AHK und oft
mehr als 350 Kilo am Haken. Ich war positiv überrascht. Nur an Autobahnsteigungen musste
ich bei Tacho 90 in den 4. Gang (er hat nur 5).
Gleiches Szenario nun mit dem TCe100, den ich 10 Monate mit 14.500 km inne habe.
Kann nicht sagen, mit bis zu 600 Kilo am Haken, wäre der Wagen eine lahme Ente,
dank Turbo und 170 Nm sind auch Autobahnsteigungen kein Problem.
Klar merkt man das Mehrgewicht. (Bei wohl jedem Auto)

Mein Fazit:
Willst du Nordschleife = Polo GTI, Clio RS etc
Willst du im Alltag Personen / Gegenstände transportieren = Kombi, Hochdach, Van etc
Willst du im Alltag Personen / Gegenstände treibstoffgünstig transportieren = Jogger LPG
 
1. Ich bin zwar schon Probegefahren und war vom Auto positiv überrascht, aber mich würde trotzdem interessieren, ob die 100 ps mit voll beladenem Fahrzeug (5 Erwachsene, ein paar Koffer) ausreichen? Es ist mir bewusst, dass es sich hier nicht um einen Rennwagen handelt, das ist auch nicht mein Ziel mit dem Wagen Vollgas zu geben, sondern ruhig & problemlos in den Urlaub zu fahren oder zur Arbeit zu pendeln.
Nö, geht Tip top. Du merkst dann wenn es auf der Autobahn mal wirklich „steil“ wird, dass er träge wird, aber zur Not geht’s dann halt kurzzeitig in den fünften.
Also vor südlichsten Punkt in BW an die Ostsee war für mich kein Thema.
2. Und generell, bei "guten" Bediengungen, wie lange hält der TCE 100 Eco G im Durchscnitt? Schafft er 150.000 ohne Reparaturen?
Das wird dir keiner zu irgend einem Auto sagen können, wer es versucht, mutmaßt.
Grundsätzlich werden die meisten Fahrzeugmotoren die 150tkm knacken, die abgaswerte machen es immer schwerer, aber es geht.
In meinen Augen ist das ein cooles Auto, aber ich mache mir Gedanken wegen des kleinen Motors. Obwohl die Motoren immer kleiner werden... Aktuell fahre ich 2.0 TDI, will aber weg vom Diesel.:unsure:
Na die beiden kann man aber auch nicht vergleichen. Der 2 Liter Diesel schiebt natürlich ganz anders. Aber: wo soll das Problem sein? Es fahren ja auch Twingos mit über 200tkm rum, glaubst du da waren große Motoren drin? :D
 
Ich bin letzten Sommer den Felbertauern mit 5 Personen und Gepäck bis zur Sichtlinie mit dem Jogger gefahren. Man merkt, dass das Fahrzeug mehr Leistung bräuchte, aber es ging dennoch. Mit Vollgas im 4. oder 5. je nach Steigung konnte man dauerhaft 80-90km/h fahren bei erlaubten 100 . Die hat man mit Ach und Krach im 3. geschafft.
Man muss halt wissen, dass Turbomotoren im Bereich von der hälfte der Nenndrehzahl und 2/3 bis 3/4 des maximalen Mitteldruck ihre höchste Effizienz haben.
Der 1.33l Motor wäre da bei gleicher Geschwindigkeit sparsamer gewesen, aber in der Realität ein wenig mehr verbraucht, da ich 100 gefahren wäre.
Viele fahren Ihren Lodgy TCe100/130 mit einer 6 vor dem Komma.
Am Ende ist es ausreichend, aber auch nicht mehr.
Das Auto hat einen hohen Nutzwert, mir gefällt er optisch, bietet viel Ausstattung fürs Geld und wird typisch Dacia, sehr wertstabil sein.
Dienstlich kann ich unteranderem auf einen Megane TCe130/140 zurückgreifen und man merkt den Unterschied schon deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Dacia-Kameraden,


In meinen Augen ist das ein cooles Auto, aber ich mache mir Gedanken wegen des kleinen Motors. Obwohl die Motoren immer kleiner werden... Aktuell fahre ich 2.0 TDI, will aber weg vom Diesel.

:unsure:
Ich habe vorher auch immer Passat TDI`s gefahren.
An was du dich gewöhnen muss, ist das viele Schalten. Sonst läuft des Kärrele mit dem "kleinen Motor" ganz flott.
 
Ich habe vorher auch immer Passat TDI`s gefahren.
An was du dich gewöhnen muss, ist das viele Schalten. Sonst läuft des Kärrele mit dem "kleinen Motor" ganz flott.
Im Vergleich zum 2 Liter TDI?
Ich habe als Referenz einen 2,5er Sauger von Volvo und fand den am Anfang sehr anstrengend :D Aber: ich wollte den neuen nicht mehr missen wollen :D
 
Ich bin letzten Sommer den Felbertauern mit 5 Personen und Gepäck bis zur Sichtlinie mit dem Jogger . Man merkt, dass das Fahrzeug mehr Leistung bräuchte, aber es ging dennoch. Mit Vollgas im 4. oder 5. je nach Steigung konnte man dauerhaft 80-90km/h fahren bei erlaubten 100 . Die hat man mit Ach und Krach im 3. geschafft.
Man muss halt wissen, dass Turbomotoren im Bereich von der hälfte der Nenndrehzahl und 2/3 bis 3/4 des maximalen Mitteldruck ihre höchste Effizienz haben.
Der 1.33l Motor wäre da bei gleicher Geschwindigkeit sparsamer gewesen, aber in der Realität ein wenig mehr verbraucht, da ich 100 gefahren wäre.
Viele fahren Ihren Lodgy TCe100/130 mit einer 6 vor dem Komma.
Am Ende ist es ausreichend, aber auch nicht mehr.
Das Auto hat einen hohen Nutzwert, mir gefällt er optisch, bietet viel Ausstattung fürs Geld und wird typisch Dacia, sehr wertstabil sein.
Dienstlich kann ich unteranderem auf einen Megane TCe130/140 zurückgreifen und man merkt den Unterschied schon deutlich.
Genau das sind dann halt die Punkte wo der Kompromiss anfängt beim Dacia fahren.

Wer sehr regelmäßig so voll beladen unterwegs ist, den wird das vielleicht auf Dauer stören, aber ich finde, für ab und zu kann man sehr gut damit leben.

Auf der Probefahrt sind wir damals zu dritt gewesen und ich bin extra Mal ein sehr steilen Berg hoch. Da hat die Leistung vollkommen gereicht um gut auf die 100 zu kommen.

Wer mehr Leistung will/braucht, muss halt deutlich tiefer in die Tasche greifen.
 
Zur " Gas Religion" sei gesagt, dass ich mit meinem Fahrprofil jetzt bei 7,3 l./100 angekommen bin.(errechnet) Der BC zeigte dabei 8,1 l. an.
Gestern hatte ich erstmals 6,9 auf der Verbrauchsanzeige, allerdings kräftig Rückenwind von Aachen nach Köln. Bei Stadtverkehr, hohem Tempo oder voller Beladung schafft man aber keine 8 vor dem Komma. Ich zuckel meist gemütlich zwischen 100 und 130 km/h mit konstanter Drehzahl.
 
Das hab ich nicht erwartet, ich hatte den 2 Liter TDI sehr stark in der Beschleunigung im Kopf. Aber gut, umso schöner wenn der TCe 100 näher dran ist, als ich dachte :)
 
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