Diverse Fragen zum Jogger

Hallo Odin deine Nummer kommt mir sehr bekannt vor (Pfeiltasten am Lenkrad 03.02.2023) ;)
Passt aber nicht ganz zu meinem Fehler der Tasten.
Hier meine Copy aus dem Tread:

In letzter Zeit passiert immer öfter das die Pfeiltasten rauf / runter keine Reaktion zeigen.
Drücke ich auf die Karteikarten funktionieren sie wieder in diesem Menü.
Gehe ich wieder zurück in das anfängliche Menü funktionieren die Pfeiltasten dort auch wieder.
Ich habe die Taster selbst nicht exkludiert, nur die Hauptschwachstelle am Lenkrad benannt. Wenn's bei Dir schon geholfen hat ist es doch prima. Letztlich wird es auch 99 % der Kundschaft egal sein, wie das Problem beseitigt wird. :D

P.S.: ... es lebe billig und geiz ist geil ... dann stimmt's auch mit der Dividende.
 
Hightech KFZ haben stattdessen Schleifkontakte
Ich kenne kein Fahrzeug, bei dem heute noch Schleifkontakte verbaut sind. Bei etwa 15 - 20 Funktionen erscheint mir das auch nicht realisierbar.

Wickelfedern sind an und für sich sehr lange zuverlässig. Die Nummer mit: "ich muss zwei mal drücken damit was passiert" liegt eher an den verbauten Microschaltern.
In seltenen Fällen fallen Funktionen je nach Lenkradstellung aus. Dann ist die Vermutung Wickelfeder sicherlich berechtigt.
 
Die Schliessdämpfer der Heckklappentür, womit darf man diese Pflegen? Kommt mir sehr trocken vor, macht auch etwas Geräusche beim betätigen.
 
Du kannst da schon säurefreies Fett oder Ballistol dran tun. Das wird m.E. nur nicht viel bringen, weil die Dichtungen der Kolbenstange das eher vor sich her schieben, als irgend ewas an Schmierfilm bestehen zu lassen.

Was zumindest etwas helfen könnte wäre Teflonspray. Teflon schmiert auch in minimalsten Anhaftungen noch ganz gut.
 
@Hopper Zu den 2 Schliessdämpfern eine Idee:
Geht vielleicht auch Teflonölspray Silikonöl? Das kriecht und schmiert gleichzeitig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hopper Zu den 2 Schliessdämpfern eine Idee:
Geht vielleicht auch Teflonölspray? Das kriecht und schmiert gleichzeitig. :D
Ich kenne kein Teflonölspray. Habe ich nie was von gehört, obwohl ich 8 Jahre in der PTFE Verarbeitung tätig war.

Um nicht noch mehr OT zu bringen hier die Antwort auf von @Odins_Forest_Highway nachfolgend gestellte Frage:

Probiere es aus. Kaputtmachen kannst Du damit nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte Dir deine Vertragswerkstatt beantworten können, bzw. im Rahmen der Wartung erledigt haben.
Träum' weiter. Selbst nach direkter Ansprache wurde bei meinem MCV bei der letzten Wartung nichts gemacht. Es gibt auch keinen derartigen Punkt auf der Checkliste.
Während der Garantie wird es abgetan werden und danach wird mit dem Tausch Geld verdient.

Probiere es aus. Kaputtmachen kannst Du damit nichts.
So isset. Am längsten hat bei mir bislang das PTFE Spray von AlDidl geholfen.
 
Ups, netiquette, bleib ruhig und reg dich nicht auf.
Ich denke @Micha-San hat es mit einem Lächeln auf der Lippe gemeiint.
Der Ausspruch ist in meiner Gegend auch normal. Vor allem weiss hier jeder wie er gemeint ist. ;)
 
Zeit für einen Themenwechsel, wenn es woanders hingehört, gerne:
manchmal, ich kann es nicht reproduzieren, wenn ich mit kaltem Motor (Aussentemperatur eigentlich egal) losfahre und nach 500 Metern bei ~38 km/h fahre und der Motor läuft, dann fängt sich der Wagen an aufzuschaukeln. So, als würde ich ruckartig Gas geben - Gas loslassen - Gas geben. Ich habe mich nicht getraut auf dem Gas zu bleiben um zu schauen ob eine Fehlermeldung kommt da er ganz schön schaukelt/bockt. Gehe ich dann vom Gas und fahre weiter ist da Phänomen weg. Es tritt nicht reproduzierbar nach einem Kaltstart (über Nacht oder wenn er 8h auf der Arbeit stand) auf.
Hatte das schon jemand? Was könnte es sein?
In die Werkstatt brauche ich damit nicht wenn es keinen Fehler auslöst/speichert...
 
Dieses Ruckeln/Aufschaukeln hatte ich bei meinem auch schon das ein oder andere mal. Das gibt sich aber nach kurzer Zeit und er fährt normal weiter. Es scheint als sind die Leerlaufqualitäten bei kaltem Motor die ersten paar hundert Meter unter aller Sau. Dieses "ruckeln" am Anfang ist ja fast schon normal, aber manchmal ist es wie bei dir beschrieben dieses "Gas geben, vom Gas, Gas geben". Ein Update der Einspritzanlage hat meiner vor einem 3/4 Jahr bekommen, dieses Fehlerchen bleibt jedoch. Ich habe auch das Gefühl das er "besser" läuft, auch im Kaltzustand seit ich die letzten 4 male kein E10 mehr getankt habe sondern nur "normales" Benzin (kein Ultimate etc.).
 
Zeit für einen Themenwechsel, wenn es woanders hingehört, gerne:
manchmal, ich kann es nicht reproduzieren, wenn ich mit kaltem Motor (Aussentemperatur eigentlich egal) losfahre und nach 500 Metern bei ~38 km/h fahre und der Motor läuft, dann fängt sich der Wagen an aufzuschaukeln. So, als würde ich ruckartig Gas geben - Gas loslassen - Gas geben. Ich habe mich nicht getraut auf dem Gas zu bleiben um zu schauen ob eine Fehlermeldung kommt da er ganz schön schaukelt/bockt. Gehe ich dann vom Gas und fahre weiter ist da Phänomen weg. Es tritt nicht reproduzierbar nach einem Kaltstart (über Nacht oder wenn er 8h auf der Arbeit stand) auf.
Hatte das schon jemand? Was könnte es sein?
In die Werkstatt brauche ich damit nicht wenn es keinen Fehler auslöst/speichert...
Ich habe dieses „Schaukel“ Phänomen bei einigen 3 Zylinder Motoren schon erlebt. Ein Kfzmeister meinte es wäre für 3 Zylinder Motoren normal
 
Der Hybrid ist aber ein 4 Zylinder und startet elektrisch. Ich habe meinen seit Anfang November und hatte dieses Ruckeln nicht, auch nicht im Winter wenn es kalt war. Er fährt da erstmal ne Zeit auf Benzin bis er warm ist, aber auch das ohne ruckeln. Wenn das jedes mal auftritt, nachdem er über Nacht stand, würde ich in die Werkstatt gehen und das Problem ansprechen. Unserer steht oft das ganze Wochenende und fährt ganz normal wenn er wieder gestartet wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.854
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück