Doch 0w30 Tce90 66kw (2013)

bozzer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan 2 MCV Prestige TCE 90 eco 66kw.
Baujahr
2013
War in der Werkstatt meines Vertrauens, wo man mir mitteilte, das Motoröl 5W40 (fahre ich seit2J.)sie FALSCH !??? Vor 2J. sagte man es sei das richtige öl: weil- ÖLWECHSEL jedes Jahr oder alle 15 000 km.Jetzt sei wohl das "richtige" öl 0W30 ????was den nun Weißda jemand Bescheid?
Logan MCV TCE90 66kw Benziner -2013
 
Im technischen Datenblatt dürfte das stehen. Dann kommt Klarheit in die wilde Werkstattverwirrung...
 
Die Zahlen bei 0W30 sind die Temperaturbereiche wo es Eingesetzt wird. Um so niedriger die Zahlen umso Dünnflüssiger ist das Öl. Gut bei Kaltstart im Winter, schlecht im Sommer bei 35°C.
Bei einem "alten Motor" würde ich immer das dickere Öl verwenden da die "Spaltmaße" in den Lagern größer sind und das Öl länger haftet.
Verkehrt ist es nicht, wenn die anderen Anforderungen erfüllt sind.
 
@bozzer
Aus Deiner Signatur entnehme ich, dass Du einen TCe90 aus dem Baujahr 2013 hast. D.h. die Vorgabe von Dacia lautet, dass Du ein Öl einfüllen musst, das die Qualitätsanforderung ACEA A3/B4 erfüllt. Das ist alles. Du kannst also vom 0W‐30 über 5W-30 und 5W-40 bis zum 10W-40 problemlos jedes Öl verwenden, das ACEA A3/B4 entspricht. Also das 5W-40 ist vollkommen in Ordnung.

@Tiger151
Die Zahlen sagen nicht aus in welchem Temperatzrbereich Öle eingesetzt werden, sondern wie fließfähig Öle bei bestimmten Prüftemperaturen sind. Die erste Zahl vor dem "W" (steht für Winter) sagt aus wie fließfähig das Öl bei -17,8°C ist und die zweite Zahl bei 100°C. Gemeint ist jeweils die Öltemperatur. Eine Außentemperatur von 35°C juckt keines der Öle. 0W-30 aber auch 5W-30 Öle können vollkommen auch im Hochsommer auf der Autobahn bei uns verwendet werden. Genauso wie auch ein 10W-40 in Mitteleuropa vollkommen ausreichend ist.
 
Die Viskositätstabelle könnt ihr heute eigentlich im wesentlichen vergessen.

Die Ölspezifikation/Norm ist entscheidender, und da kommt es auf andere Parameter an. Die meisten W30 Öle nach aktuellen Normen für diese "kleinmotoren" sind meist so stark aditiviert, dass sie auch unter hohen Temperaturen stabiler als irgendein W40 Teilsynthetik.

das ACEA A3/B4 entspricht

Diese Norm ist recht alt, und man kann nach dieser sogar fast jedes 15W40 Baumarktöl reinschütten.

Jetzt sei wohl das "richtige" öl 0W30

In die aktuellen Varianten des Motor setzt Renault/Dacia ein W30 nach einer neueren höheren Norm (RN17) bzw. ACEA C3 Öle ein, da die Werkstatt diese als Fassware da hat, (und es ein bisschen teurer ist) wird man diese einfüllen.

Ist ne freie Werkstatt? Welches Öl empfehlen die dir genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Wagen aus 2017 wird von Anfang an von der Werkstatt das 0W30 eingefüllt.
 
@bozzer
Das Shell-Öl ist vollkommen in Ordnung! Es erfüllt sämtliche Anforderungen die Dacia für Deinen Wagen vorschreibt und darüberhinaus erfüllt es sogar die Renault-Norm RN0700. Da machst Du überhaupt nichts falsch damit.
 
Das Shell Helix hat die Renault Werkstatt damals in meinen Tce90 aus 2015 auch eingefüllt.

Allerdings haben auch die,aus Kostengründen,ihr Öllager verkleinert.

Sie verwenden nur noch die Öle der aktuellen Renault Norm für die aktuellen Motoren da diese abwärtskompatibel auch in die älteren Maschinen eingefüllt werden können,nur umgekehrt halt nicht. ;)
 
Moin,

jetzt nicht bezogen auf das Auto sondern auf mein Motorrad Suzuki DL 650 V-Strom , Bj. 04 schütte ich da zwei mal im Jahr 10W40 rein was ich noch mit 15 Litern hier zu Hause habe.... Weis nicht, habe manchmal das Gefühl da wird einem extra was teures verkauft was garnicht nötig wäre... Oder sehe ich das falsch? Gerne berichtigen !
 
Verkauft resp. eingefüllt werden sollte ein Oel, das die Spezifikationen des Fahrzeughersteller erfüllt und diese Angaben kann man im Datenblatt entnehmen, dass dem Wagen beiliegt.

Ich habe es noch nie erlebt, dass die Werkstätte ein anderes, teureres Oel eingefüllt haben. Aber der Preis in der Werkstätte ist nun mal um den Faktor 3-4 höher als wenn man das selbe Oel im freien Handelt selbst kauft. Weshalb das so ist, wird an anderer Stelle hier im Forum seit Jahren ausgiebig diskutiert.
 
Weis nicht, habe manchmal das Gefühl da wird einem extra was teures verkauft was garnicht nötig wäre

Wenn du nur im Sommer fährst und zweimal pro Jahr wechselst, dann wäre ein 10W40 ACEA A3/B4 für 2,20€ den Liter sicher auch bei nem Benziner Dacia ausreichend.

Bei Kaltstarts im Winter und Intervallen bis zu 15.000 nimmt man vielleicht doch ein bisschen was besseres. Ob man der Werkstatt 20€ für etwas bezahlen muss/will was die für einen Bruchteil im 200L Fass kauft, gibts hier schon einen Thread mit 50+ Seiten.
 
Danke erledigt!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.514
Mitglieder
74.268
Neuestes Mitglied
Peet
Zurück