Dokker Bj 2016 1.5 DCI 90Ps K9K, Frage zur Spannrolle einstellen beim Rahnriementausch

Segment7

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 DCI Stepway BJ2016
Hi,

kurze Frage. Ich habe den Zahnriemen mit Wasserpumpe und die Spannrolle getauscht. Beim Einstellen habe ich das Ventilzahnrad an den 3 Schrauben gelockert, die Spannrolle mit dem Pfeil in das Quadrat eingestellt und das Ventilzahnrad wieder mit 15 Nm festgezogen.

Nun meine Frage. Nach 2 Umdrehungen des Zahnriemens soll der Motor wieder abgesteckt werden, kontrolliert und evtl. die Spannrolle nachjustiert werden.
Jetzt meine Frage! Ist es okay, wenn während des Drehens der Pfeil von der Spannrolle mal über dem Quadrat und mal unter dem Quadrat ist?

Ich habe schon 3 mal gelockert und neu eingestellt, weil ich Angst habe das etwas falsch sein könnte, da ich als Elektroingineur-Laie mit einem rechten und linken Daumen bin ;-)
Im Prinzig wird ja die grosse Feder bei der Spannrolle vorgespannt und wenn man nur manuel mit der Ratsche dreht, dann entstehen ja unterschiedliche Belastungen durch den Ventiltrieb und Kompression, was aus meinem Verständnis den Pfeil ausschlagen lässt, aber nur beim Abstecken ist der wichtige Einstellpunkt.
Liege ich da richtig?

Vielen Dank im Vorraus.

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das so richtig. Der Zeiger bewegt sich durch die unterschiedlichen Belastungen, am Ende muss es richtig stehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso. Je nach Version wird das Pumpenrad idR auch gelöst bzw eingestellt. Da müsste ich aber gucken...

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.047
Mitglieder
75.566
Neuestes Mitglied
Fred55
Zurück