Moin, möchte mich auch mal in diese Diskussion und Bewertung einbringen.
Wir fahren seit August 2020 einen Dokker Express 1,3 TCe, 100, (LKW-Zulassung), ist der Dokker mit der 1,3 L-Maschine mit 102 PS, (gedrosselt), 6 Gänge. Selbst ausgebaute Campingnutzung. Inzwischen an die 6 TKm.
Also, sowas von gemütlichem Fahren. Wir haben eine Dachbox drauf und seitlich eine eingerollte Längs-Plane als ausrollbaren Sonnen-/Regenschutz. Eingebaute Dachluke im Laderaum vordere Dachfläche. Den Motor hört man kaum, erst bei 130 (sechster Gang) wird er etwas lauter hörbar, aber immer noch eine Verständigung und Radio ohne erhöhte Lautstärke. Schneller fahren wir eh kaum.
Auch vom Laderaum keine Geräusche, trotz ausgebauter Trennwand, (dafür eine Spannnetzt). Die Federung/das Fahrwerk sind optimal. Kein Schaukeln, kein Wippen. Federt weich genug und doch präzise. Die Lenkung ist ebenfalls präzise. Straff und genau und doch leichtgängig. Die Windgeräusche sind minimal, trotz Dachbox. Das Getriebe ist super abgestimmt und der Motor, sowas von elastisch. Beschleunigt im fünften noch ab 70 km/h, auch schon mal ab 50 mit leichtem Gefälle. Steigungen von 8 % im vierten ohne Probleme. Benzinverbrauch Schnitt bis jetzt 7,1. Mit Dachbox und Ausbau! Nur etwas seitenwindempfindlich bei stärkerem Wind, aber das betrachten wir als vertretbar bei der Fläche und der Dachbox. Lässt sich ohne Probleme korrigieren.
Facit: Ein PKW (mit LKW-Zulassung) in dieser Preisklasse. Wir sind begeistert.
Wir hoffen, dass wir noch lange Spaß daran haben.
Viel Grüße Helmut
PS: Haben das Dach mit 8 mm Styroporplatten beklebt gegen Schwitzwasser und zur Flächendämmung. Die Seitenwände haben wir auch damit isoliert und mit weißen Pressplatten verkleidet.
Zu UliBe43: Haben uns sofort Ganzjahresreifen mit M+S-Zulassung drauf gemacht, zugelassen für dieses Fahrzeug, Fabrikat Conti 185/65R15 92T XL AS Contact, mit Alufelgen Aluett. Bei ATU komplett für 565,00 €.
Fährt sich super.