Auch einen bestellt...
Hallo Dacianer,
auch ich habe Mitte September einen Dokker Laureate 1.2 TCe bestellt. Voraussichtlicher Liefertermin ist 09.12.3013 (unverbindlich, klar...).
Das ganze kam so: Meine Frau und ich haben ein Auto (Citroen C4) und ich noch ein Motorrad. Ich fahre für normal bei jeden Wetter mit dem Motorrad zu Arbeit. Den kommenden Winter über hat sich aber meine Arbeitszeit auch mehr in die Nacht verlegt und dafür wollte ich mir eine Zweitauto anschaffen. Egal wie die Karre ausssieht - sie muß es nur irgendwie aus eigener Kraft auf die Arbeit und zurück schaffen. An einer freien Tankstelle würde ich fündig: Ein alter Peugeot Partner (1), dunkelblau, ordentlicher Hagelschaden, grottenhäßlich, wartete da auf die Verschiffung nach Afrika... Also rein in die Tanke und das Auto mit (angeblichem) Motor- und Getriebeschaden und ohne Gewährleistung klar gemacht.
Frau sagt: "Du spinnst!" Ich sag: "Wart's ab..." Montags hab ich ihn abgeholt. 1000 Euronen und siehe da: Der Tankstellenpächter hat noch einen neuen Endtopf drunter gemacht, Öl und Ölfilterwechsel, und "tada!" 2 Jahre TÜV (ohne Mängel). Das war gar nicht ausgemacht! Was'n Schnapper!
Ich wollte schon immer mal so ein Kasperbude haben (zum mountainbiken etc.) Und da war ein nun - mein Pöscho. Und da die Karre schon total runtergeschrammelt ist brauch ich auch auf nix zu achten ausser auf Sprit im Tank
So, jetzt ist da aber so, das wenn man den überflüssigen Kram wie Rückbank etc. aus der Klitsche ausbaut sich da ein wahres Raumwunder auftut welches auf Dauer auch der Gattin nicht verbrogen blieb.... Sie hat dann scharfsinnig kombiniert: Das Ding ist ein Einkaufswagen! So mußte dieser anfangs von ihr verschmähte und mit abwertenden Blicken bedachte Hochdachkombi also für anliegend Shoppiongtouren in den IKEA und ALDI herhalten... Mist. Die Shoppingqueen on Tour. Und die Frau war sofort hell begeistert vom Konzept Hochdachkombi. Fazit: So eine Kasperbude muß her und zwar standesgemäß in schön und in neu.
Toll. Mein schöner alter Peugeot Partner... mein Pöschole... missbraucht und abgeschrieben... Frauen halt
Nur auf's Aüßerliche fixiert...
Egal. Also so ein Kfz mit der Aerodynamik einer Schrankwand muß her. Wir fahren seit über 20 Jahren Citroen. Also zum Vertragshändler. Citroen Berlingo, 120 PS, Pi-Pa-Po-Austattung macht 22.500 Euros laut Liste. Hat fast alles, kann fast alles, und das alles zum Händlerfreundschaftspreis von 21.500 Euro (incl. dem obligatorischen Satz Fußmatten). Soweit - so gut. Prospekt mitgenommen und einen Termin für eine Probefahrt klar gemacht. Zuhause dann gleich noch von einem Citroen-Vertragshändler aus den neuen Bundesländern ein online schriftliches Angebot angefordert für einen identischen Berlingo. Das Angebot kam auch einen Tag später per Post. Auto kostet bei ihm... jetzt kommt's... glatte 14.990 Euro. Hammer. Satte 6.500 Euro günstiger wie hier in Bayern. Also wieder zum Vertragshändler wegen der Probefahrt. Probefahrt gemacht. Schön Chi-Chi innen... kuschelig... heimelig... aber sauschlecht verabeitet... die Lautsprecherabdekungen kamen uns entgegen... Ausserdem zeigte der Vorführwagen einen Verbrauch von 10,5 Litern auf den letzten 950km an... so stand das gar nicht im Prospekt??? Der Händler fragte nach der Probefahrt "Und, wie war's?" Ich antwortete:"Nett. Mehr aber auch nicht." Der Berlingo mit 120 PS zieht keinen Hering vom Teller. Nichtmal bergab. Das Auto hat bei uns nicht punkten können... Und jedesmal wenn jetzt einer mit einem Berlingo vorbei fährt denke ich immer nur: ... der Ärmste... soviel Spritverbrauch bei schlapper Leistung... Keine Frage, der Berlingo sieht von außen gut aus aber das war es dann auch schon.
Nachdem das mit Citroen nix wurde haben wir uns nach anderen Hochdachkombis umgesehen und kamen dann auf den Dokker. Sonntags mal zwei Dacia-Dealer angesteuert um mal einen Blick auf einen Dokker zu werfen. Weil rumfahren hab ich den bis heute noch nicht gesehen und leider stand auch bei den Händlern keiner auf dem Hof. Da haben sich nur Lodgys gestapelt... Der Lodgy ist wohl die Familienschaukel Nr.1 momentan (?)
Montags haben wir dann mal angerufen bei einem Händler, wollten mal vorbei schauen... Also hin da. Leider auch kein Dokker da. Nur Prospekte. Aber ein befreundetes Autohaus, 100km entfernt, hat einen Dokker da und den versucht er mal zu organisieren... Am nächsten Morgen rief uns der Händler an, er hat den Dokker bekommen und er steht heute bei ihm. Wir können uns den mal anschauen. Prima Service dachte ich! Also nachmittags da hin anschauen und wir durften ihn auch probefahren. Ganz unkompliziert, nur bitte nicht länger wie eine Stunde weil sie wollen dann Feierabend machen. Feierabend ist ein einleuchtendes Argument
Wenn man von der Händlereinfahrt rechts auf die Straße fährt, fährt man auf frischem, schönen Asphalt. Biegt man hingegen links aus der Auffahrt hat man 400 Meter übelstes Kopfsteinpflaster vor sich. Wohin biegt der Testfahrer ab? Klar. Blinker links.
Wir saßen im fahrenden Dokker, rumpelten über das Kopfsteinplaster, kritisch horchend was alles scheppert und klappert: Nix. Wir beschleunigten außerorts und der Dokker nahm das Gas willig an und machte einen Satz nach vorne. Auch toll. Und innen hat man sich gleich wohl gefühlt. Alles aufgeräumt und da wo man es vermutet. Ganz ohne das Schickimicki und Plüsch wie im Berlingo. Passt also alles! Wir haben den Dokker nur schlappe 15 Minuten Probe gefahren. Das Auto hat vom ersten Moment an überzeugt. Wir haben nichts von Dacia erwartet und wurden so angenehm positiv von dem Auto überrascht. Da hat vom ersten Moment an alles gepasst. Also das Auto dem Händler zurückgebracht und noch gleich einen Dokker Laureate 1.2 TCe bestellt und einen Kulli mit Beleuchtung schenken lassen (witzig). Was soll ich noch ewig rumsuchen - ich hab meinen Hochdachkombi gefunden. Und die Frau findet ihn auch klasse.
So, ein neuer Satz Testsieger-Winterreifen, eine Kofferraummatte und ein Satz Gummifußmatten liegen schon im Keller. Was noch fehlt ist der Dokker. Hoffe er kommt noch in diesem Jahr.
Übrigens: Ich erzählte meinen Arbeitskollegen beiläufig, dass wir uns einen Dacia Dokker bestellt haben. Reaktion: "Dacia... puh... Mann, für so eine Karre mußt du aber Eier haben..." Meine Antwort:" Und? Hab ich doch!"
Gruß Rainer