Geduld ist eine Zier ! Dacia strapaziert sie aber ganz schön
Es hatte sich ja hier recht schnell rausgestellt, dass dies recht exklusiv ein "Brühler Problem" ist und war, sprich von Renault/Dacia Deutschland und ihrer "Kommunikation".
International wurden die LPG-SCe's gar nicht erst in die Konfiguratoren aufgenommen resp. gelistet und nicht abgearbeitete LPG-Restaufträge aus der K7M-Zeit vor den Werksferien 2015 herstellerseitig storniert, als im Herbst klar wurde, dass mit einer zügigen Freigabe der SCe-LPG-Produktion nicht zu rechnen sei.
Daher ist da imo nicht Dacia/Renault insgesamt ein Vorwurf zu machen, sondern klar nur der deutschen Dependance mit ihrer "vorlauten" Auflistung der LPG-Version - auch noch als begehrtes Celebration-Modell - und ihrer kleinlauten bis stummen Kommunikation danach bei den eingetretenen Verzögerungen, die bei LPG-Versionen eines Motors schon früher gang und gäbe waren, wie wir "Neulinge" hier uns dann z.B. von Texas belehren lassen mussten.
Da war mir schon recht früh klar, dass da gelassene wohlwollende Geduld gefragt ist. Ich bevorzuge da übrigens das schönere deutsche Wort "Langmut"...
Eine suboptimal abgestimmte LPG-Version freizugeben, hätte eben schnell einen unschön teuren Rattenschwanz an zu erbringenden Garantieleistungen nach sich gezogen.
Aus eher internen PDF's von Dacia weiß ich, dass man lediglich 2% des Netto-Verkaufserlöses für zu erbringende Garantieleistungen - für das gesamte Fahrzeug - vorab einkalkuliert. Daher kann ich da die "Vorsichtigkeit" der Quality assurance betriebswirtschaftlich durchaus nachvollziehen...