Dokker - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Magst Du heute Abend bei mir vorbeikommen und bei den Hinterradbremsen eine Sichtprüfung in 5 Minuten durchführen? Aber so richtig, mit: Auto auf die Bühne, beide Hinterräder abschrauben, beide Trommeln abnehmen, auf beiden Seiten prüfen, dass Handbremse und Fußbremse gängig sind, dann wieder die Trommeln drauf, Reifen drauf und fertig. Wenn Du das in 5 Minuten schaffst ... eine Kiste Bier ist mir das schon wert. Aber nicht vergessen ... die Mitarbeiter in KfZ-Werkstätten sind keine Galeerensklaven.

Bei einer SICHT Prüfung, wird nix ausgebaut... Bei der in dem KvA genannten auch nicht, denn jedes saubere Ein und Ausbauen mit Justage kostet mehr als die hier genannten 0,4h für zwei Räder !
Eine super Idee. Nur irgendwie ein wenig unsozial. Das Problem, dass bei einem Garantiefall "der Pole" oder "der Tscheche" plötzlich kein deutsch mehr kann, lassen wir mal aussen vor. Aber wenn alle ihre Reparaturen in Billig-Lohn-Ländern ausführen lassen, dann:
- wird es hier mehr Arbeitslose geben
- wird der Staat weniger Steuern einnehmen.
Dummerweise sind wir alle aber der Staat und aus den Einnahmen werden Strassen gebaut, Kindergärten, Schulen und Krankenhäuser unterhalten, Museen und Theater unterstützt. Irgendwo muss der Egoismus auch mal aufhören.
Frag doch selbst mal ernsthaft wieviel von den 129€/h bei den Straßenerneuerungen landen.... Und wieviel davon für Bereicherungen, Aktionäre, schönes Autohaus Design, Inhaber Gewinn Wohlstand und anderes draufgehen
Doch - und der Grund ist ganz einfach ... ich habe schon oft Reparaturen, die zum Teil deutlich ausserhalb der Garantiezeit lagen, auf Kulanz erledigt bekommen. Und zwar nur, weil ich Stammkunde im Autohaus war und es dort lückenlos gepflegt wurde. Und nur um 50 EUR an einer Inspektion zu sparen, setze ich das nicht aufs Spiel.
Stammkunde in nem Autohaus bist Du mit Flotte, entweder 4 Fahrzeuge pro Family oder als Unternehmer.
Mit meinem Dacia, der ohne Schaden einmal im Jahr für ne Inspektion vorbei kommt und ich alle 4-6 Jahre neuen kauft (zudem mal dort mal dort, je nach Preis und Verfügbarkeit) bin ich höchstens ein anonymer EDV Namenseintrag Lauf Kunde.

Es gab auch im Herbst 2021 eine Lichttestaktion, also nicht nur "früher".
Die gab es bei mir bei Renault nicht... Jedenfalls nicht wie früher "drive in"... Sondern nur noch mit Termin, und mit! "Herbstcheck" um dann tausend andere angebliche Mängel zu finden (no comment
TÜV mache ich immer nur bei GTÜ / DEKRA ... die verdienen nämlich gar nichts an den Mängeln, die sie aufschreiben. Aber seit dem ein guter Freund selber Prüfer ist .. ist klar wohin wir gehen.
Vitamin B ist eben überall nützlich.
ABER: Mir geht diese Lobhudelei bei freien Werkstätten auf die Nerven. Denn ich selber kenne einige, die haben ein Geschäftsgebaren, das passiert bei Vertragswerkstätten nicht. Hier mein Highlight-Beispiel:

Meine Frau war in der Werkstatt und hat gefragt, was gemacht werden muss, damit ihr Polo über den TÜV kommt. Die Liste war ellenlang, die Kosten lagen bei 2.500 EUR PLUS nochmal mindestens 1.500 EUR für die Hinterachse, genau Kosten wären erst möglich, wenn sie Trommeln "runterflexen", aber auf jeden Fall Bremsen, Radlager und Stossdämpfer hinten alles neu. Also in Summe mindestens 4.000 EUR.

Ich war dann mal beim TÜV .. die Hinterachse war das Beste am Wagen, an der Vorderachse waren neue Belege fällig, plus der Motor der Leuchtweiteneinstellung und das Flexrohr. Kosten in Summe: keine 120 EUR, 1,5 Stunden Arbeit.

Hört mir auf, die freien Werkstätten als toll und die Vertragswerkstätten als böse darzustellen. Auch bei den freien gibt es welche, die noch viel schlimmer beschei**en als die Vertragswerkstätten (die können sich das nicht leisten) - und als ich früher mal (als Student) bei freien Kettenwerkstätten war (grosser Fehler), ist nicht eine einzige Reparatur korrekt erledigt worden. Irgendwie haben damals bei den Ketten die gearbeitet, die für die Vertragshäuser nicht gut genug gearbeitet haben - mag ja heute anders sein.
Auch Ketten a la ATU sind freie Werkstätten.
Der Vorteil dort ist, dass diese auch freie Händler im Gross Einkauf Volumen einer Kette sind und so nicht teure Original Teile mehr verbauen müssen, wie ein per Vertrag an den Hersteller gebundener Vertrags Händler,
sondern mehrere Optionen auf gleichwertige OEM Ware haben.
Zudem gibt es Standard Reparaturen oft mit Fest Preis... Die kompensieren längere Stunden bei Problem Fällen dann mit der im Schnitt viel kürzeren Zeit aus der Masse der anderen.
Das Mittel bildet den Festpreis.
Unterm Strich sind die Ketten nicht so billig wie ne Klitsche von nebenan, weil Lohn bei der Kette auch nicht billig ist, aber immer noch 20-30% günstiger als der Vertrags Händler.

Ich kenne zwar leider keinen TÜV Prüfer, aber der Chef eines grossen Autohauses war jahrelang ein guter Cliquen Kumpel von mir, daher weiss ich sehr gut, wie Vertrags Werkstätten funktionieren. Und da kam selten positives aus seinem Mund über die Hersteller Vorgaben, die er als BWL studierter Unternehner alles andere als fair und nett und und für ihn unternehmerisch vernünftig empfand. Aber er hatte damals zumindest keine Wahl...denn die Konkurrenz freut sich über seinen Niedergang und hat mehr Umsatz und Hersteller VertrauensBonus, wenn er da nicht so spurt, wie Hersteller das will.
 
Wenn die Garantie für den Neuwagen weg ist, geht doch niemand mit Vernunft mehr für ne Inspektion zum Vertragshändler, oder?
...

Zumindest in der Schweiz schon. Da haben freie Werkstätten nur einen geringen Marktanteil. Das Vertrauen in die Markenwerkstatt welche auch Originalersatzteile verwendet ist bei uns sehr gross. Da bezahlt man lieber mehr für den Service als zu einer NoName Hinterhofwerkstätte zu gehen.
 
Bei einer Inspektion wird ja in der Regel nix repariert, sondern nur Verschleiß Kram aufgefüllt und ersetzt. Ich denke, dass kann ich ruhigen Gewissens in einer freien (Ketten) Werkstatt erledigen lassen.

Für fällige "echte" Reparaturen (zb wenn TÜV etwas drastisch relevantes feststellt oder echt irgendwelche Teile ausfallen) kann ich mir ja dann eine Kosten Schätzung von drei vier Werkstätten geben lassen.

Ein Dokker ist zum Glück noch zum Grossteil ein 08/15 PKW ohne komplizierte proprietäre Elektronik überall.
Ein E PKW von DB oder MB ist da in der Elektronik schon viel komplizierter und jede normalo Werkstatt vermutlich überfordert.
Simple Mechanik oder Elektrik , wie Bremsen, Getriebe, Beleuchtung oder Auspuff sollte jede Werkstatt reparieren können, solange Ersatz Teile vorhanden sind und die Wartungs-Doku zum Pkw.
Zu Letzteren dürften auch die grossen Werkstatt Ketten drauf Zugang haben.
 
Bei einer SICHT Prüfung, wird nix ausgebaut...
Sorry, wenn der Mechaniker vom Planeten Krypton kommt, dann mag das gehen, aber ansonsten wird es schwierig. Ich kenne es auch nur so, dass die Trommel abgenommen wird um dann die Sichtkontrolle der Bremse durchzuführen.

Eine Sichtkontrolle von außen ist ja nur ein: Ja, die Bremse ist noch da. Das reicht nicht.
Bei der in dem KvA genannten auch nicht, denn jedes saubere Ein und Ausbauen mit Justage kostet mehr als die hier genannten 0,4h für zwei Räder !
Was justierst Du denn, wenn Du einen Reifen wechselst?
Stammkunde in nem Autohaus bist Du mit Flotte, entweder 4 Fahrzeuge pro Family oder als Unternehmer.
Mit meinem Dacia, der ohne Schaden einmal im Jahr für ne Inspektion vorbei kommt und ich alle 4-6 Jahre neuen kauft (zudem mal dort mal dort, je nach Preis und Verfügbarkeit) bin ich höchstens ein anonymer EDV Namenseintrag Lauf Kunde.
Dann machst Du etwas falsch. Wenn ich (und es ist der erste Dacia) in das Autohaus komme, begrüßt mich der Verkäufer schon mit Namen und wir trinken erstmal einen Kaffee. Liegt vielleicht auch daran, ob man höflich oder patzig dort auftritt?
Auch Ketten a la ATU sind freie Werkstätten.
Der Vorteil dort ist, dass diese auch freie Händler im Gross Einkauf Volumen einer Kette sind und so nicht teure Original Teile mehr verbauen müssen, wie ein per Vertrag an den Hersteller gebundener Vertrags Händler,
sondern mehrere Optionen auf gleichwertige OEM Ware haben.
Zudem gibt es Standard Reparaturen oft mit Fest Preis... Die kompensieren längere Stunden bei Problem Fällen dann mit der im Schnitt viel kürzeren Zeit aus der Masse der anderen.
Das Mittel bildet den Festpreis.
Unterm Strich sind die Ketten nicht so billig wie ne Klitsche von nebenan, weil Lohn bei der Kette auch nicht billig ist, aber immer noch 20-30% günstiger als der Vertrags Händler.
Nochmal .. die Teilepreise sind nicht das Entscheidende .. ich bin bei den Ketten bislang immer auf extrem schlechte Arbeitsleistungen gestossen. Ich würde die mittlerweile nicht mal mehr einen Auspuff montieren lassen ... ich traue denen fachlich nicht viel zu. Mag sein, ich tue vielen Unrecht .. aber gebranntes Kind scheut das Feuer.
 
Du wohnst auf dem Land? Hier in der Großstadt sind die Renault händler mega Händler mit drei oder vier Marken und entsprechenden grossen Räumlichkeiten, vielem Meistern, Betreuern etc.
Nochmal und hoffentlich versteht du das dann auch : Wenn ich einmal im Jahr könne, kennen die mich nicht
Hier bekommst keinen Kaffee sondern nen platz im warte Bereich zugewiesen!
 
Hier in der Großstadt
Laut Deinem Profil kommst Du aus Niedersachsen. Da gibt es Hannover und Braunschweig als größte Städte. Aber sorry, niemand aus dem restlichen Bundesgebiet hält diese Städte für eine „Großstadt“.

Du wohnst auf dem Land?
Ich komme aus der Mitte vom Ruhrgebiet und wohne jetzt etwas mehr am Rand. Wir haben hier Parkplätze, die sind größer als niedersächsische Großstädte.

Hier in der Großstadt sind die Renault händler mega Händler mit drei oder vier Marken und entsprechenden grossen Räumlichkeiten, vielem Meistern, Betreuern etc.
Wie nennen sowas nicht mega-Händler, sondern Mehrmarken-Autohäuser - aber genau so sieht es hier auch aus. Die Händler, die Dacia verkaufen, verkaufen meist auch Renault, Nissan oder Jeep.

Nochmal und hoffentlich versteht du das dann auch
Ich allgemein verstehe ich ganz gut, nur wenn es um Quatsch geht, da kenne ich mich nicht so aus.

Wenn ich einmal im Jahr könne, kennen die mich nicht
Quatsch :)
Aber nochmal, das kann auch am jeweiligem Kunden liegen. Wer immer wie Graf Koks aus der großen Stadt auftritt, die Zähne zum grüßen nicht auseinander bekommt - der bekommt einen Platz im Wartebereich.

Hier bekommst keinen Kaffee sondern nen platz im warte Bereich zugewiesen!
Ich habe im Autohaus bis jetzt genau einen Duster gekauft und war zum Service da. Oh, und bei den Dacia-Tagen und der Vorstellung des Spring. Ich weiß, wie die Mitarbeiter mit Nachnamen heißen und nenne sie auch so, sie grüßen mich auch mit Namen. Und bei einer kleinen Wartezeit gibt es einen Kaffee.

Wenn das bei Dir anders ist, hast Du halt ein im Punkt „Kundenmanagement“ schlechteres Autohaus. Oder - Möglichkeit B: sie wollen Dich nicht kennen.

Sowas habe ich in meinem Job auch: Es gibt „nette Kunden“ und „oh Gott, der schon wieder Kunden“.
 
Die Ketten sind nicht pauschal schlecht es gibt dort mindestens genauso viel Leute die sich den allerwertesten
aufreißen wie woanders. Das ist aber von Fall zu Fall unterschiedlich und hier hat das letzte ATU vor Jahren zu gemacht weil der Konkurrenzdruck zu groß war. Die Mechaniker dort waren Top aber die einzigsten Werkstätten die sich halten konnten gibt es nur in größeren Städten wo der Arbeitsdruck nochmal vielfach höher ist.
 
@The _Nerd
Defintion Großstadt = >100.000 Einwohner.
Großstadt – Wikipedia

Wenn Du dann alle außerhalb des Ruhrgebietes so beleidigst als wennjemand aus Hannover, Bielefeld, Frankfurt, Mannheim. Kiel, Lübveck, Wiesbaden, Magdebiurg Dorf ist , überlasse ich den Admins ,dass zukünftig zu ahnden , ich werde auf so einen Unsinn nicht mehr eingehen.

Im übrigen, kannst Du gern bei beiden hier ansässigen großen Renault Häusern gern mal morgenvorbei kommen, ne Inspekton machen und in einem Jahr für selbiges wiederkommen, mal sehen , ob irgendeiner Dich dort erkennt und VIP streichelt...könnten wir aber eh nie prüfen
Ansonsten habe ich hier als Orts Ansässiger Kunde leider das Vorrecht zu schildern, wie sich das hier seit 5 Jahren so verhält....wobai ich immer freundlich behandelt wurde...aber es "kennt" einen keiner. Man ist nur anonymer Kunde....wie in nem Möbelhaus, wo man einmal im Jahr sich beraten läßt auch.

Finito.
 
Also wenn der Verkäufer erstmal mit jedem Kunden beim Werkstattbesuch einen Kaffee trinkt erklärt dass auch die Stundenpreise von über 100 € mittlerweile, der Verkäufer wird das nämlich nicht in seiner Freizeit tun & will auch bezahlt werden.

Außer er nutzt diese Gelegenheit ein neues Auto aufzuschwatzen...
 
@The _Nerd
Defintion Großstadt = >100.000 Einwohner.
Ich weiß.
Wenn Du dann alle außerhalb des Ruhrgebietes so beleidigst als wennjemand aus Hannover, Bielefeld, Frankfurt, Mannheim. Kiel, Lübveck, Wiesbaden, Magdebiurg Dorf ist
Komm mal runter. Zum einen wusste ich nicht, dass nur Einwohner einer Großstadt gute Menschen sind und es beleidigend ist, sich über die Größe der Stadt auszutauschen. Davon abgesehen, ich wohne aktuell in einem 30.000 Einwohner-Städtchen.
überlasse ich den Admins ,dass zukünftig zu ahnden , ich werde auf so einen Unsinn nicht mehr eingehen.
Wenn ich beleidige, werden die Admins aktiv, da habe ich keine Sorge. Wenn jemand aber mal ein Späßchen nicht versteht .. wohl eher nicht. Definierst Du Dich über die Einwohnerzahl der Stadt in der Du gerade wohnst? Aber wenn das so schlimm für Dich ist: Sorry.
Im übrigen, kannst Du gern bei beiden hier ansässigen großen Renault Häusern gern mal morgenvorbei kommen, ne Inspekton machen
Wenn die Anreise nicht so weit wäre, gerne. Aber .. nach Deiner Reaktion … mit Admins drohen und Beleidigung rufen … weiß ich jetzt, wieso Du keinen Kaffee bekommst.

Und jetzt - auch zum Abschluss:
Wenn man mit offenen Ohren Du den Laden geht und nicht nur sagt :“Inspektion“ - „Zahlen“ dann plaudert man auch mal.

So weiß ich z.B. dass die Mitarbeiterin, die immer für die Rechnungen zuständig ist, das Volleyball-Team ihrer Tochter trainiert.

Und natürlich frage ich beim bezahlen, ob sie am letzten Wochenende wieder Pokale eingeheimst hat. Und dann unterhalten wir uns natürlich.

Das sind (in meinem Autohaus) sehr nette Menschen, da ist das doch ein normales Verhalten.

Okay, die hatten mal einen Verkäufer, der wollte nur verkaufen, verkaufen, verkaufen und war ansonsten eher ein Eigenbrödler. Der ist da jetzt weg - der war den Kollegen nicht „sozial“ genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn der Verkäufer erstmal mit jedem Kunden beim Werkstattbesuch einen Kaffee trinkt erklärt dass auch die Stundenpreise von über 100 € mittlerweile, der Verkäufer wird das nämlich nicht in seiner Freizeit tun & will auch bezahlt werden.

Außer er nutzt diese Gelegenheit ein neues Auto aufzuschwatzen...

Mit nur 100 Euro wäre ich glücklich, meine Werkstatt verrechnet CHF 180/h. "Gratis"-Kaffee gibt es auch, aber ohne "Begleitung" d.h. den muss man sich selbst aus der Maschine rauslassen.
 
Mit nur 100 Euro wäre ich glücklich, meine Werkstatt verrechnet CHF 180/h. "Gratis"-Kaffee gibt es auch, aber ohne "Begleitung" d.h. den muss man sich selbst aus der Maschine rauslassen.
in der Swiss verdient man ja dementsprechend auch wesentlich mehr als in Germany,,,,, also absolut nicht zu vergleichen !!!
 
Dacia Dokker 05/19 SCE 100 mit 40.000km heute 3Jahresservice mit Ölwechsel + 1. Pickerl (HU sagt ihr glaub ich in D) + neue Wischerblätter für 420,- bei Renaultwerkstatt mitten in Wien. Mit Abstand das preiswerteste Auto das ich je hatte!
 
Dokker tce 130 mit ca 14tkm heute erste Jahresinspektion. Es wurde zusätzlich ein von mir gewünschter Ölwechsel gemacht. Preis 310 Euro.

Gemacht wurde quasi eine Durchsicht des Autos nach Vorgabe zusammen mit mir in der Werkstatt. Innenraumfilter wurde getauscht, Ölfilter und natürlich 5,4 Liter Öl.
 
Im Sommer muss unser Dokker Stepway zur 3 Inspektion. Auf dem Programm stehen ein paar Sachen:
-Innraumfilter
-Bremsflüssigkeit
Hoffe das es hier kein Vermögen kostet rechne aber ca. mit 250€ plus TÜV ca 130€

Dazu kommen noch Garantie arbeiten:
Gutschloss klemmt
Bremspedal quitscht
Stoßdämpfer hinten klappern

Wenn das erledigt geht es zum TÜV
Der TÜV soll die LPG Dichtigkeits Überprüfung vom 18.10.2021 nutzen für den TÜV (da kann sich das Autohaus drum kümmern).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.932
Mitglieder
72.766
Neuestes Mitglied
Nobby001
Zurück