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Wenn ich aber JETZT bestelle steht im Kaufvertrag der 1.6 SCE110 LPG. Für Zulassung nach 01.09.19 also mit Euro 6dtemp braucht man doch sicher einen Turbo und Partikelfilter. Und genau das will ich nicht. Sind alles störanfällige Teile.
(Nach meinem Wissen) ist der SCE ein Sauger (glaube sogar ohne AGR, da Verbrennungstemperatur höher, als bei den "Turbos" ist, ist der Ausstoss der Stickoxide auch wesentlich geringer...und braucht somit an sich weder P-filter noch "urineinspritzung" o.ä.... aber klärt mich gern auf sofern da etwas an mir vorbei gegangen ist, ...Man(n) lernt schließlich NIE aus ;-)..
Also mit Sauger hst du recht, mit dem Rest eher nicht.
Der Motor hat eine interne AGR über Steuerzeiten und nicht über ein Ventil.
Hohe Verbrennungstemperaturen sind gerade günstig für Stickoxide, neben hohen Sauerstoffgehalt. Benziner haben im homogenbetrieb kein Stickoxid Problem weil davon weniger entstehen weil weniger Sauerstoff im Zylinder ist und weil der Dreiwegekat bei Lambda~1 Stickoxide in Stickstoff und Sauerstoff zerlegen kann.
MPI brauchen keinen Partikelfilter weil die genügend Zeit haben zur Gemischbildung. Es gibt ein Paar Ausnahmen wie Twingo/Smart. Da zeigt sich eben das auch subontiomale Konzepte auf die Straße kommen.
Also mit Sauger hst du recht, mit dem Rest eher nicht.
Der Motor hat eine interne AGR über Steuerzeiten und nicht über ein Ventil.
Hohe Verbrennungstemperaturen sind gerade günstig für Stickoxide, neben hohen Sauerstoffgehalt. Benziner haben im homogenbetrieb kein Stickoxid Problem weil davon weniger entstehen weil weniger Sauerstoff im Zylinder ist und weil der Dreiwegekat bei Lambda~1 Stickoxide in Stickstoff und Sauerstoff zerlegen kann.
MPI brauchen keinen Partikelfilter weil die genügend Zeit haben zur Gemischbildung. Es gibt ein Paar Ausnahmen wie Twingo/Smart. Da zeigt sich eben das auch subontiomale Konzepte auf die Straße kommen.
Hast Recht AGR war dämlich ausgedrückt. Meinte AGR ohne AGR-Ventil.
>>> Explizten Dank über die "Stickoxid-aufklärung" )
Eine Frage noch da m ir von unterschiedlichen Mechanikern zwei verschiedene Aussagen zugetragen wurden.
Nr.1 : Es wären aktuell nicht die MPI LPG 8V (K7M), ....die sondern die alten ("K7M auf Kette und 16V und mit anderen kleinigkeiten modifizierten) MPI nur 8V wären und somit die Norm + guten verbrauch nicht erreichen würden
>> Also er sagt>> K7M LPG (also der ("alte" MPI nur mit 16V...)
Nr.2 : Es wären aktuell nicht die "alten" MPI LPG 8V, ...die waren es mal. Aktuell wären es die alten 16V, (..also "K4M auf Kette und mit anderen kleinigkeiten modifiziert) ...
>> Also er sagt>> K4M LPG (also der alte 1.6 16V....)
Welche Aussage ist nun richtig?
....finde aktuell nur die Einträge bei Wikipedia da ist weder der Sce100 LPG noch der Sce110 LPG zu finden.. nur der K7M 818 (LPG E5) ...(und dieverse varianten für Sandero/Dusterund co...).
....daher erschießt sich mir da akutell keine option da durchzusehen... :-((
Das kann nicht sein, ich denke du verwechselst das mit der Nummer auf der Feinstaubplakette das hat mit der Euronorm nichts zu tun. Die Euronorm steht in den Zulassungspapieren.
Hatte an so etwas gedacht.Aber habe ja kein Diesel und das ist ja auch alles noch nicht Spruchreif .Hätte mich mal besser Informiert bevor ich rumheule.
Die blaue Plakette hätten auch Benziner bekommen. Und Fahrverbote wären einfach kontrollierbar geworden. Aber diese Katastrophe für die deutsche Automobilindustrie wurde bisher erfolgreich abgewendet.
>> Diese bezieht sich auf die Dokker-/Lodgy-/(Duster)-Motoren
Benzin und LPG für die Sce102 und Sce110 (Duster Sce115)...
....Und gibt es irgenwo übersichten zu den Morten in Bezug auf Getriebe & Antrieb..
..sprich Übersetzungen >>> also "wie viel km/h bei 1000U/min in welchem Gang"?