luckypunk
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- geplant: Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Nun, ich bin mir immer noch nicht sicher welcher Motor wohl der beste für uns ist.
Wir denken da auch an Urlaubsreisen mit ordentlich Zuladung. Evtl. mal nen Dachkoffer oder nen kleinen Anhänger.
Kilometerleistung lässt sich nicht so ganz vorhersagen. Sicher 12.000km, aber es können je nach dem wie oft wir in den Urlaub nach France der Spain fahren, auch 15.000 oder 20.000 werden.
Fahrweise eher nicht so wirklich supersparsam, eher normal-zügig. Aber auch keine Vollgaser, eher so 120-130 auf der Bahn mit gelegentlicher Nutzung von, wenn vorhanden, Leistungsreserven.
An sich hab ich ja nichts gegen den LPG-Benziner, wobei mir der 115 schon auch zusagen würde. Ist halt die Frage was dann auf Dauer günstiger kommt bzw. ob die Gesamtkosten sich da nicht relativieren.
Klar, der LPG scheint erstmal recht günstig, aber wie lange das Gas noch so billig ist weiß keiner.
Und der Diesel?
Wenn ich mal so vergleiche sind das:
100er: 6€ Stadt
115er: 9,50€ Stadt
dCi90er: 5€ Stadt
Aber was ich jetzt nicht weiss sind jeweils:
- Ölwechselintervalle, wie oft wie teuer?
- Inspektionskosten, bei wieviel Kilometer?
- LPG-Extrakosten? Stimmt es das der nur Mechanische Stössel hat? Quatsch oder?
Was kommt da sagen wir mal in 100.000km dazu?
Steuer und Versicherung jetzt mal abgesehen, meine Frau ist bei SF 35%, die Steuer wird ja nicht so weit auseinanderliegen. Und die 650€ mehr für den Diesel sind ja jetzt auch nicht der Megaposten.
Die Frage ist also: was ist wirklich günstiger im Unterhalt?
Und was fährt sich da besser? 120-130 Reisegeschwindigkeit, wie sieht es da mit Reserven aus?
Was mich bei LPG noch interessieren würde: Kann da jeder Landi Renzo (stimmt doch, oder) Fachmann ran, oder darf da nur der Dacia-Hans, der nicht unbedingt der Super-Fachmann ist. Sind ja oft nur geschult, können aber nicht wirklich viel...
Ist ja wohl Garantie-relevant, oder? (Will auf jeden Fall die Garantie-Erweiterung haben...)
Bzw. wie sieht es allgemien mit Garantiebedingung und Werkstattbindung aus, muss ich da zu meinem persönlichen AH, oder zu jedem Dacia-AH, oder alle Renault, oder auch freie, oder nur bestimmte Freie? Also auch zB Boschdienst, Bosch 1A?
Danke für jeden Tipp!
Und ja, ich habe die Suche bemüht, aber entweder gibt es zu viele Informationen oder zu alte...
Wir denken da auch an Urlaubsreisen mit ordentlich Zuladung. Evtl. mal nen Dachkoffer oder nen kleinen Anhänger.
Kilometerleistung lässt sich nicht so ganz vorhersagen. Sicher 12.000km, aber es können je nach dem wie oft wir in den Urlaub nach France der Spain fahren, auch 15.000 oder 20.000 werden.
Fahrweise eher nicht so wirklich supersparsam, eher normal-zügig. Aber auch keine Vollgaser, eher so 120-130 auf der Bahn mit gelegentlicher Nutzung von, wenn vorhanden, Leistungsreserven.
An sich hab ich ja nichts gegen den LPG-Benziner, wobei mir der 115 schon auch zusagen würde. Ist halt die Frage was dann auf Dauer günstiger kommt bzw. ob die Gesamtkosten sich da nicht relativieren.
Klar, der LPG scheint erstmal recht günstig, aber wie lange das Gas noch so billig ist weiß keiner.
Und der Diesel?
Wenn ich mal so vergleiche sind das:
100er: 6€ Stadt
115er: 9,50€ Stadt
dCi90er: 5€ Stadt
Aber was ich jetzt nicht weiss sind jeweils:
- Ölwechselintervalle, wie oft wie teuer?
- Inspektionskosten, bei wieviel Kilometer?
- LPG-Extrakosten? Stimmt es das der nur Mechanische Stössel hat? Quatsch oder?
Was kommt da sagen wir mal in 100.000km dazu?
Steuer und Versicherung jetzt mal abgesehen, meine Frau ist bei SF 35%, die Steuer wird ja nicht so weit auseinanderliegen. Und die 650€ mehr für den Diesel sind ja jetzt auch nicht der Megaposten.
Die Frage ist also: was ist wirklich günstiger im Unterhalt?
Und was fährt sich da besser? 120-130 Reisegeschwindigkeit, wie sieht es da mit Reserven aus?
Was mich bei LPG noch interessieren würde: Kann da jeder Landi Renzo (stimmt doch, oder) Fachmann ran, oder darf da nur der Dacia-Hans, der nicht unbedingt der Super-Fachmann ist. Sind ja oft nur geschult, können aber nicht wirklich viel...
Ist ja wohl Garantie-relevant, oder? (Will auf jeden Fall die Garantie-Erweiterung haben...)
Bzw. wie sieht es allgemien mit Garantiebedingung und Werkstattbindung aus, muss ich da zu meinem persönlichen AH, oder zu jedem Dacia-AH, oder alle Renault, oder auch freie, oder nur bestimmte Freie? Also auch zB Boschdienst, Bosch 1A?
Danke für jeden Tipp!
Und ja, ich habe die Suche bemüht, aber entweder gibt es zu viele Informationen oder zu alte...