Wie bitte !? "Nie weniger als 10L auf 100" ...
Mein Tce 115 Dokker liegt bei mir im Kurz und Grossstadt Stop and Go Berufsverkehr mit ECO aus, Klima immer an und S&S immer aus, (verbrauchstechnisch worst case also !) aktuell immer noch DEUTLICH unter 10L/100 Km (aktuell 9,0).
Autobahn + Landstrassentour Klima an S&S aus : 7,4L/100 Km !
Schaut euch bitte mal im "Diesel Ja Nein"Thread das Video mit dem Interview mit dem "Autopapst" Dudenhöfer an : Seine Worte sind klar und drastisch : Der PKW Diesel ist veraltet und weltweit tot und nur die Klüngelbande dt. Autoindustrie + dt Politiker hält den noch oben.!
Und ohne aufwendig teure (2-4000€ pro Fzg.) Reinigungs Hardware eine ökologische Dreckschleuder ohnegleichen.
Jeder aktuelle EU LKW erzeugt viel viel weniger Schadstoffe als ein Audi A4 Diesel , weil da schon seit Jahren Filter Hardware vorgeschrieben ist (ausser bei den scheiss Russen und sonstwie südosteuropa Brikettschleuder Panzern die hier reingelassen werden...die mal bitte ganz schnell aussperren aus der EU sage ich !)
Nur die deutsche Autoindustrie und unsere bekloppten und von denen gekauften Kummelei Politiker halten noch dran fest am PKW Diesel für ihre Nobelklitschen !
In F und UK gibt es ab 2040 nur noch E Fzg. ... und bei Volvo ab 2019 nur noch Hybrid und E-Fzg...
Laut Dudenhöfer verpasst die dt.Autoindustrie grad total den Anschluss und rafft es nicht...
Fazit:
Wenn dein zukünftiges Dacia Auto also in 5 Jahren noch was Wert sein soll, du überall auch fahren dürfen sollst und Sparsamkeit für Dich wichtig ist...nimm LPG !
Apropos LPG:
Ein LPG ist aber immer ein eigentlich ein nicht vorgesehener Not-ANBAU an einen Benziner (Zitat mal miterlebt von erfahrenen Opel Mechaniker: "Da baun se nen Zusatztank und nen Rasenmähermotor aus falsch versandener angeblicher Sparsamkeit mit dran, ruinieren damit die fein abgestimmte Ursprungskonstruktion und ich muss den Scheiss auslöffeln, wenn es dann kaputt geht")... je mehr Teile drin sind in deinem Fzg. , desto grösser die Störanfälligkeit insgesamt (alte Techniker Regel : Nur Luft nacht nie Ärger...jedes verbaute Teil irgendwann mal schon !)
Und bei 10-maximal 20.000Km/Jahr wie vom Thread Ersteller geschrieben, frage ich mich, ob man das wirklich brauch...
G.