Dokker Motorwahl

Hm, so langsam schmeckt mir der Diesel immer besser. Der Aufpreis ist ja nicht die Welt, das fährt sich eh rein. Und so ein Drehmoment-Plateau hat was.
Ich denke es wird wohl ein Diesel.
 
Na und, Totgesagte leben länger. Der dCi ist auf jeden Fall ausgereift und problemlos
Beim TCe häufen sich ja schon die Motorschaden in letzter Zeit.
Und der erste SCe mit Motorschaden ist hier auch schon aufgetaucht.
 
Diesel fällt bei der Produktion immer an - geht gar nicht anders. Im besten Fall sinkt der Preis durch unsere Polulisten.

Und nochmal - es ist ein Euro 6, da werden Fahrverbote noch nichtmal diskutiert und selbst für Euro 5 steht alles noch in den Sternen.
 

Wieso jetzt "Ah"?
Ist Erlangen ohne TV, Internet und Co? Ist dir der Dieselskandal, das heutige Urteil (Fahrverbote in Stuttgart), Porsche-Zulassungsverbot nicht bekannt?
Die Spatzen pfeifen es jedenfalls klar von Dächern, dass der Diesel ein Auslaufmodell wird und nach der BTW wird vermutlich sogar der Steuervorteil noch fallen.
Ich bin zumindest froh unseren Dokker (90 PS-Diesel) Anfang des Jahres verkauft zu haben.
Was das fahren mit dem Wagen anging: Der ging Klasse ab. Doch auch der 115 PS-Benziner ist kein lahmes Schaf.
 
Also ich hab mir ohne bedenken einen Diesel im Mai bestellt :-)
habe auch weiterhin keine sorgen damit. Aber Schwarzseher gibt es in jedem Forum. Das ist ja auch okay.
Das der Diesel auf lange sicht Tod ist , ja aber auch der Benziner ;-) bis dahin lebt aber mein Dokker nicht mehr.
 
Klar, macht Sinn:
Diesel mit DPF zu verkaufen, dafür Benzindirekteinspritzer ohne Partikelfilter kaufen.

Da wo ich hinfahren muss, gibt es keine Umweltzone.

Selbst ohne Steuervorteil beim Sprit wäre der dCi immer noch deutlich günstiger, als ein Benziner.
 
Ach so.

Naja, nichts ist sicher, die können auch mal schnell das mit dem gas kippen, ist ja kein Grundgesetz.

Btw, ich denke wir werden ne Standheizung ordern, was sind denn die Unterschiede zwischen Webasto und Ebersbächer? Seh ich das richtig das die Webasto nur max ne Stunde heizt, die andere auch dauernd?

Und welche Bedienelemente sind da bei beiden dran, ne Zeitschaltuhr? Das wäre schon wichtig.
 
Mir kommt nichts anderes als ein Diesel ins Haus. Benziner saufen mir einfach zu viel, Kumpel sein Duster 105 ps Benziner kommt nicht unter 12, mit Anhänger auch mal gerne 15 und mehr.der Dokker wird da auch bei 10 liegen, mein dci liegt aktuell knapp unter 6,was ein guter Wert ist, für das Gelände was er zu bewältigen hat, kalt immer direkt steil bergauf usw
 

Ja ließ das doch mal ordentlich durch. Es geht dort nicht um ein generelles Diesel verbot sondern um bestimmte Typen. Wenn du jetzt einen neuen Orderst darfst du erst mal noch ne ganze weile auch in Stuttgart fahren. Immer die Panik mache :-)
 
Wie bitte !? "Nie weniger als 10L auf 100" ...

Mein Tce 115 Dokker liegt bei mir im Kurz und Grossstadt Stop and Go Berufsverkehr mit ECO aus, Klima immer an und S&S immer aus, (verbrauchstechnisch worst case also !) aktuell immer noch DEUTLICH unter 10L/100 Km (aktuell 9,0).

Autobahn + Landstrassentour Klima an S&S aus : 7,4L/100 Km !

Schaut euch bitte mal im "Diesel Ja Nein"Thread das Video mit dem Interview mit dem "Autopapst" Dudenhöfer an : Seine Worte sind klar und drastisch : Der PKW Diesel ist veraltet und weltweit tot und nur die Klüngelbande dt. Autoindustrie + dt Politiker hält den noch oben.!

Und ohne aufwendig teure (2-4000€ pro Fzg.) Reinigungs Hardware eine ökologische Dreckschleuder ohnegleichen.

Jeder aktuelle EU LKW erzeugt viel viel weniger Schadstoffe als ein Audi A4 Diesel , weil da schon seit Jahren Filter Hardware vorgeschrieben ist (ausser bei den scheiss Russen und sonstwie südosteuropa Brikettschleuder Panzern die hier reingelassen werden...die mal bitte ganz schnell aussperren aus der EU sage ich !)

Nur die deutsche Autoindustrie und unsere bekloppten und von denen gekauften Kummelei Politiker halten noch dran fest am PKW Diesel für ihre Nobelklitschen !

In F und UK gibt es ab 2040 nur noch E Fzg. ... und bei Volvo ab 2019 nur noch Hybrid und E-Fzg...

Laut Dudenhöfer verpasst die dt.Autoindustrie grad total den Anschluss und rafft es nicht...

Fazit:
Wenn dein zukünftiges Dacia Auto also in 5 Jahren noch was Wert sein soll, du überall auch fahren dürfen sollst und Sparsamkeit für Dich wichtig ist...nimm LPG !

Apropos LPG:
Ein LPG ist aber immer ein eigentlich ein nicht vorgesehener Not-ANBAU an einen Benziner (Zitat mal miterlebt von erfahrenen Opel Mechaniker: "Da baun se nen Zusatztank und nen Rasenmähermotor aus falsch versandener angeblicher Sparsamkeit mit dran, ruinieren damit die fein abgestimmte Ursprungskonstruktion und ich muss den Scheiss auslöffeln, wenn es dann kaputt geht")... je mehr Teile drin sind in deinem Fzg. , desto grösser die Störanfälligkeit insgesamt (alte Techniker Regel : Nur Luft nacht nie Ärger...jedes verbaute Teil irgendwann mal schon !)

Und bei 10-maximal 20.000Km/Jahr wie vom Thread Ersteller geschrieben, frage ich mich, ob man das wirklich brauch...

G.
 
Die Spatzen pfeifen es jedenfalls klar von Dächern, dass der Diesel ein Auslaufmodell wird und nach der BTW wird vermutlich sogar der Steuervorteil noch fallen.


Abgas-Skandal: Seehofer fordert Steuerbonus für Diesel (http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diesel-affaere/abgas-skandal-seehofer-fordert-steuerbonus-fuer-diesel-15127480.html)

Also hier ist von Steuerboni die Rede. :D

Wer sich verrückt machen lässt, der trifft am Ende auch nicht unbedingt die besseren Entscheidungen. :)

Achja und zu meinem Vorredner: Wer schimpft hat auch nicht automatisch recht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.218
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück