Dok Hollywood
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
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Wobei das meiner Erfahrung nach auch für den dCi zutrifft trotz langer Getriebeübersetzung. Nur halt statt knappe 4 Liter bei 100, werden es halt um die 6 bei 130. (Angaben basieren auf meinen Logan MCV, Dokker dürfte noch ein Stückchen mehr sein.) Luftwiederstand bleibt halt Luftwiederstand.Auch bei Geschwindigkeiten über 120 kmh nimmt der Verbrauch stark zu.
Und bei einer fahrenden Schrankwand wie dem Dokker schlägt der Luftwiderstand besonders zu.Wobei das meiner Erfahrung nach auch für den dCi zutrifft trotz langer Getriebeübersetzung. Nur halt statt knappe 4 Liter bei 100, werden es halt um die 6 bei 130. (Angaben basieren auf meinen Logan MCV, Dokker dürfte noch ein Stückchen mehr sein.) Luftwiederstand bleibt halt Luftwiederstand.
Ich habe davon zwar technisch keine Ahnung habe hier aber desöfteren gelesen, das Hubraum nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen sei, speziell bei Bergauffahrten und unter Last. Stefanvde schrieb mal das sein 1,4 MPI besser auf dem Berg ging als jetzt der TCe90, trotz der Werte auf Papier.Das erklärt allerdings nicht die "Allergie" des Motors auf Zuladung.
Die "kräftigen" 220Nm beim dCi90 bringen bringen die schlechteste Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Diese beiden Meßwerte kommen durch Leistung (PS) zustande.also in deiner welt sind 156 und 190 also mehr als 220?
Wenn man beide Kraftstoffsorten energiegehaltbereinigt, ist nahezu keine Differenz mehr vorhanden.und der TCe verbraucht dann natürlich sogar weniger als der dCi, weil der ja 25PS mehr hat.
Das ist so zu erklären, daß der Combo grundsätzlich schwach war - ein leistungsschwacher Säufer. Der brauchte auf meiner Reverenzstrecke min 7,7l, der Lodgy 5,8l. Mit dem Combo eine 4% Steigung auf der BAB mit 150 angefahren erbrachte auf der Kuppe "satte " 120 egal ob im 4. oder 5. Dieselbe Steigung schafft der TCe zur Kuppe auf 160 zu beschleunigen, im 5. Und der Verbrauch? Mit dem Combo mit halber Zuladung von LIP nach Fehmarn, zügig, Vmax 150, 9,5l/100km. Mit dem Lodgy unter gleichen Bedingungen 7,3 l/100km. Und Gespannbetrieb mit dem Combo hat traumatische Erlebnisse zur Folge gehabt, 14l/100km mit einem Boot am Haken. Verbrauch mit Caravan?So gross habe ich den Unterschied im alten Combo (1.6l Sauger) nie erlebt. Der war leer zwar träger als der Dokker, aber hohe Zuladungen waren weit weniger spürbar. Fahrleistungen und Verbrauch blieben nahezu identisch.
Nimm einfach den. Welchen? Den! Achte einfach auf dein Bauchgefühl. Es muss dein Entscheid sein und nicht vom Forum. Schlussendlich musst du mit dem Fahrzeug klarkommen. Jährliche Kilometerleistung hin oder her.. Das fahren an sich muss auch ein biiiischen Spass machen. Die Vor und Nachteile von den verschiedenen Antriebskonzepten sind dir sicherlich schon bekannt und hier im Forum schon mehrmals breitgetreten worden.. Lass mich wissen was es geworden ist. Ich wette es ist ein ....!Nun, ich bin mir immer noch nicht sicher welcher Motor wohl der beste für uns ist.
Wir denken da auch an Urlaubsreisen mit ordentlich Zuladung. Evtl. mal nen Dachkoffer oder nen kleinen Anhänger.
Kilometerleistung lässt sich nicht so ganz vorhersagen. Sicher 12.000km, aber es können je nach dem wie oft wir in den Urlaub nach France der Spain fahren, auch 15.000 oder 20.000 werden.
Fahrweise eher nicht so wirklich supersparsam, eher normal-zügig. Aber auch keine Vollgaser, eher so 120-130 auf der Bahn mit gelegentlicher Nutzung von, wenn vorhanden, Leistungsreserven.
An sich hab ich ja nichts gegen den LPG-Benziner, wobei mir der 115 schon auch zusagen würde. Ist halt die Frage was dann auf Dauer günstiger kommt bzw. ob die Gesamtkosten sich da nicht relativieren.
Klar, der LPG scheint erstmal recht günstig, aber wie lange das Gas noch so billig ist weiß keiner.
Und der Diesel?
Wenn ich mal so vergleiche sind das:
100er: 6€ Stadt
115er: 9,50€ Stadt
dCi90er: 5€ Stadt
Aber was ich jetzt nicht weiss sind jeweils:
- Ölwechselintervalle, wie oft wie teuer?
- Inspektionskosten, bei wieviel Kilometer?
- LPG-Extrakosten? Stimmt es das der nur Mechanische Stössel hat? Quatsch oder?
Was kommt da sagen wir mal in 100.000km dazu?
Steuer und Versicherung jetzt mal abgesehen, meine Frau ist bei SF 35%, die Steuer wird ja nicht so weit auseinanderliegen. Und die 650€ mehr für den Diesel sind ja jetzt auch nicht der Megaposten.
Die Frage ist also: was ist wirklich günstiger im Unterhalt?
Und was fährt sich da besser? 120-130 Reisegeschwindigkeit, wie sieht es da mit Reserven aus?
Was mich bei LPG noch interessieren würde: Kann da jeder Landi Renzo (stimmt doch, oder) Fachmann ran, oder darf da nur der Dacia-Hans, der nicht unbedingt der Super-Fachmann ist. Sind ja oft nur geschult, können aber nicht wirklich viel...
Ist ja wohl Garantie-relevant, oder? (Will auf jeden Fall die Garantie-Erweiterung haben...)
Bzw. wie sieht es allgemien mit Garantiebedingung und Werkstattbindung aus, muss ich da zu meinem persönlichen AH, oder zu jedem Dacia-AH, oder alle Renault, oder auch freie, oder nur bestimmte Freie? Also auch zB Boschdienst, Bosch 1A?
Danke für jeden Tipp!
Und ja, ich habe die Suche bemüht, aber entweder gibt es zu viele Informationen oder zu alte...
Die "kräftigen" 220Nm beim dCi90 bringen bringen die schlechteste Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Diese beiden Meßwerte kommen durch Leistung (PS) zustande.
Wenn man beide Kraftstoffsorten energiegehaltbereinigt, ist nahezu keine Differenz mehr vorhanden.
In diesem Forum sicher nicht sehr viele. Naja, wer einen Tachometer mit Nadel am Anschlag in der Signatur führt, hat das sicher nötig.aber wie oft nutzt man denn 0-100?
wie oft kann man >150km/h fahren?
1. ist ein turbodiesel prinzipbedingt auch dann noch sparsamer als ein benziner, wenn man hohe last abfordert.
2. man bezahlt hier pro liter, nicht nach energiegehalt.