PacificDigital
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Dokker Express, 1.6 16V SCe 100
- Baujahr
- 2017
Also ich finde dass beim Dokker kein Modell als Untermotorisiert dargestellt werden kann. Alle haben für den Alltag genug Leistungsreserven, man kann keine Rennen gegen was auch immer fahren und ist auch bei Steigungen nie in Gefahr für LKW's als Überholprojekt zu gelten.
Ich fahre den Express und habe inzwischen viele Fahrten mit >600kg Zuladung im Schwarzwald hinter mir und bin Verbrauchs- und Leistungstechnisch absolut positiv überrascht. Mein SCE schluckt im Schnitt derzeit 7,4l/100km wobei Ausreißer mit 8,8l bei Beladung und Vollgas auf der AB eben auch vorkommen. Eventuell würde ich nun den Aufpreis zu LPG nicht scheuen, wobei ich inzwischen wohl auf >10tkm im Jahr kommen werde, bei der Anschaffung waren <10tkm die Ausgangslage. LPG wird immer günstiger bleiben als Diesel oder Benzin (Literpreis!) und Diesel kommt bei mir wegen Stuttgart überhaupt nicht mehr in Frage... wobei ich ernsthaft überlege ob ich nicht lieber meine Stuttgarter Kunden "abschreibe"... Das Dieselverbot in Stgt. wird wohl noch 1-2 Jahre dauern, ist aber bereits ziemlich beschlossene Sache.
Ich habe den 1,6l bevorzugt weil ich lieber "einfache" Technik ohne Turbo wollte, diese ist ausgereift und zuverlässig. Die paar PS weniger und das geringere Drehmoment ist für mich verschmerzbar da 2km/h mehr am Berg auch nix mehr ausmachen dafür 1l weniger Verbrauch eher ein Argument darstellen... auch wenn es mich in der Realität eh wenig interessiert
Ich fahre den Express und habe inzwischen viele Fahrten mit >600kg Zuladung im Schwarzwald hinter mir und bin Verbrauchs- und Leistungstechnisch absolut positiv überrascht. Mein SCE schluckt im Schnitt derzeit 7,4l/100km wobei Ausreißer mit 8,8l bei Beladung und Vollgas auf der AB eben auch vorkommen. Eventuell würde ich nun den Aufpreis zu LPG nicht scheuen, wobei ich inzwischen wohl auf >10tkm im Jahr kommen werde, bei der Anschaffung waren <10tkm die Ausgangslage. LPG wird immer günstiger bleiben als Diesel oder Benzin (Literpreis!) und Diesel kommt bei mir wegen Stuttgart überhaupt nicht mehr in Frage... wobei ich ernsthaft überlege ob ich nicht lieber meine Stuttgarter Kunden "abschreibe"... Das Dieselverbot in Stgt. wird wohl noch 1-2 Jahre dauern, ist aber bereits ziemlich beschlossene Sache.
Ich habe den 1,6l bevorzugt weil ich lieber "einfache" Technik ohne Turbo wollte, diese ist ausgereift und zuverlässig. Die paar PS weniger und das geringere Drehmoment ist für mich verschmerzbar da 2km/h mehr am Berg auch nix mehr ausmachen dafür 1l weniger Verbrauch eher ein Argument darstellen... auch wenn es mich in der Realität eh wenig interessiert