Hallo Dacianer,
der naechste Neuwagen soll ein Dokker werden bei dem momentan nur noch unklar ist wie er motorisiert werden soll.
Es stehen momentan entweder der SCE 100 oder der SCE 110 LPG zur Wahl. Momentan liegt die Fahrleistung bei rund 10.000km im Jahr mit einem taeglichen Arbeitsweg von ca. 5km pro Strecke (wenn das Fahrrad stehen bleiben muss ). Ansonsten grob 1-2x pro Woche ca. 10km fuer Einkaufstouren und 2-3x im Jahr laengere Fahrten mit 400-600km pro Strecke.
Folgende Fragen beschaeftigen mich momentan:
a) Derzeit hat von den beiden Varianten nur der LPG Motor 6d-temp. Der SCE 100 leider "nur" 6c. Weiss man schon ob Dacia den SCE 100 noch mit 6d-temp zertifiziert? Wenn ich mich recht entsinne konnte man hier irgendwo im Forum schon die RDE Messwerte sehen...
b) Bei der Kostenkalkulation von SCE 100 gegenueber SCE 110 LPG frage ich mich momentan was an regelmaessigen Kosten auf einen zukommt und wie sich das vom Benziner unterscheidet. Momentan wuerde ich ungefaehr wie folgt beim LPG pro Jahr rechnen:
- Versicherung ca. 50 EUR Aufpreis pro Jahr (Huk)
- Inspektionen/Wartung: Sind rund 125 EUR pro Jahr Aufpreis bei LPG zuviel veranschlagt? Soweit ich das im Forum gesehen habe werden ja oefter mal Gasfilter und Dichtigkeitspruefungen faellig.
- KFZ-Steuer: Wenn ich das richtig gelesen habe wuerde man hier bei LPG sogar 28 EUR sparen (196 EUR f. SCE 100, 168 EUR f. LPG).
Macht also rund 147 EUR Mehrkosten fuer LPG pro Jahr. Kommt das eurer Meinung nach hin?
der naechste Neuwagen soll ein Dokker werden bei dem momentan nur noch unklar ist wie er motorisiert werden soll.
Es stehen momentan entweder der SCE 100 oder der SCE 110 LPG zur Wahl. Momentan liegt die Fahrleistung bei rund 10.000km im Jahr mit einem taeglichen Arbeitsweg von ca. 5km pro Strecke (wenn das Fahrrad stehen bleiben muss ). Ansonsten grob 1-2x pro Woche ca. 10km fuer Einkaufstouren und 2-3x im Jahr laengere Fahrten mit 400-600km pro Strecke.
Folgende Fragen beschaeftigen mich momentan:
a) Derzeit hat von den beiden Varianten nur der LPG Motor 6d-temp. Der SCE 100 leider "nur" 6c. Weiss man schon ob Dacia den SCE 100 noch mit 6d-temp zertifiziert? Wenn ich mich recht entsinne konnte man hier irgendwo im Forum schon die RDE Messwerte sehen...
b) Bei der Kostenkalkulation von SCE 100 gegenueber SCE 110 LPG frage ich mich momentan was an regelmaessigen Kosten auf einen zukommt und wie sich das vom Benziner unterscheidet. Momentan wuerde ich ungefaehr wie folgt beim LPG pro Jahr rechnen:
- Versicherung ca. 50 EUR Aufpreis pro Jahr (Huk)
- Inspektionen/Wartung: Sind rund 125 EUR pro Jahr Aufpreis bei LPG zuviel veranschlagt? Soweit ich das im Forum gesehen habe werden ja oefter mal Gasfilter und Dichtigkeitspruefungen faellig.
- KFZ-Steuer: Wenn ich das richtig gelesen habe wuerde man hier bei LPG sogar 28 EUR sparen (196 EUR f. SCE 100, 168 EUR f. LPG).
Macht also rund 147 EUR Mehrkosten fuer LPG pro Jahr. Kommt das eurer Meinung nach hin?