Dass der Herr von Michelin natürlich seinen eigene Reifen empfiehlt ist klar. Es wäre ja auch Unsinn, wenn er sagen würde, Leute kauft einen Conti, Goodyear oder sonstwas. Darum ging's mir auch gar nicht. Und wenn er sagt, dass sich Leute in den Bergen "gern" einen kaufen können, dann heißt das aber nicht, dass sie es auch zwingend "müssen" um vorwärts zu kommen. Des Weiteren sagt er ja, dass auch alternde Reifen beachtet werden müssen und da hat er recht. Auch spricht er von Qualitätsreifen, die meist bessere Alterungeigenschaften haben, was sich in einem Test auch bestätigte.
Hier geht's zu einem Test in dem Reifen neu und abgefahren verglichen werden. Da spricht er aber eben nicht mehr nur über seine eigene Firma. Das Thema Alterung wird ja v.a. bei Wenigfahrern relevant, denn wenn diese zwei Reifensätze haben, dann altern die Reifen schneller, als sie sich abfahren. Der Gummi verhärtet und die Eigenschaften werden schlechter. Hier befindet man sich dann in evtl. trügerischer Sicherheit. Interessant ist ja, dass
ausgerechnet Conti, die sich so lange vehement gegen die Entwicklung eines GJR gewehrt haben und immer deutlich machen wollten, dass zwei Reifensätze grundsätzlich die bessere Alternative sind, nun selbst einen im Angebot haben und mit dessen außergewöhnlichen Eigenschaften werben (Beeindruckender Grip im Winter auf schneebedeckten und nassen Straßen, Gute Bremsleistung im Sommer auf trockenen und nassen Straßen,Klassenbester im Bereich Rollwiderstand)
dann sind die Temperaturen in den Morgenstunden trotz allem unter den kritischen 7°C ab denen die Gummimischung von Winterreifen mehr Haftung bietet als Sommerreifen.
Diese 7°C-Regel ist wohl auch nicht auszurotten, auch wenn sie
noch nie stimmte. Und der Vergleich Berge zu Flachland. Schneechaos gibt es auch in Norddeutschland, ebenso wie schneearme Winter im mittelhohen Schwarzwald. Wie gesagt, ich fahre auch im Winter auf deutlich über Feldbergniveau (und meist sind die Straßen eh geräumt und nur nass vom Tausalz) und eben auch mit extrem viel Schnee, wie eben letzten Winter in dem ich auch keine Probleme hatte. Und ich behaupte nicht, dass das am Fahrer liegt (ok, vielleicht am Auto
).
Aber ich will Dich nicht bekehren! Fahr' Du, was Du für richtig hältst, ich fahr' was ich für richtig halte.