Domlagerdeckel stehen heraus

lelletz

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS) 2016
Moin zusammen

Ich war mit dem Sandero die Tage in der Werkstatt, diverse Sachen, die ich nicht mehr selber kann.
Dabei wurde auch gleich noch eine gebrochene Feder entdeckt.
Hab ich natürlich zusammen mit den Federbeinen gleich mitmachen lassen.

Heute mal unter die Haube geschaut und dabei festgestellt, dass diejenigen Abdeckungen, die auf der Motorraumseite oben auf dem Dom aufliegen sollten, beidseitig gut einen Zentimeter über dem Dom schweben (war nicht von Anfang an so).
Entlaste ich das Rad mit dem Wagenheber, so liegen die Teller auf.
20240630_102820.xnbak.jpg

Das sieht nicht normal aus, und ist sicher auch nicht so vorgesehen.
Knacken und Knarzen tut es weder bei Bodenwellen, noch beim Lenken
Was ist die Ursache dafür?
Wenn ich reklamiere, dann will ich die richtigen Worte finden.
 
Moin zusammen

Ich war mit dem Sandero die Tage in der Werkstatt, diverse Sachen, die ich nicht mehr selber kann.
Dabei wurde auch gleich noch eine gebrochene Feder entdeckt.
Hab ich natürlich zusammen mit den Federbeinen gleich mitmachen lassen.

Heute mal unter die Haube geschaut und dabei festgestellt, dass diejenigen Abdeckungen, die auf der Motorraumseite oben auf dem Dom aufliegen sollten, beidseitig gut einen Zentimeter über dem Dom schweben (war nicht von Anfang an so).
Entlaste ich das Rad mit dem Wagenheber, so liegen die Teller auf.
Anhang anzeigen 149893

Das sieht nicht normal aus, und ist sicher auch nicht so vorgesehen.
Knacken und Knarzen tut es weder bei Bodenwellen, noch beim Lenken
Was ist die Ursache dafür?
Wenn ich reklamiere, dann will ich die richtigen Worte finden.
Da hat wer die ganze Baugruppe fachgerecht falsch eingebaut. Das ist so aber nicht richtig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Domlagerdeckel steht bei meinem nicht so ab wie vom Kollegen abgebildet! Der Deckel ist das Widerlager bzw. die Justage vom Stoßdämpfer. Der Fehler liegt beim Einbau der Spiralfeder (Vorspannung). Dadurch passt es nun beim Stoßdämpfer nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da hat wer die ganze Baugruppe fachgerecht falsch eingebaut. Das ist so aber nicht richtig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Der Domlagerdeckel steht bei meinem nicht so ab wie vom Kollegen abgebildet! Der Deckel ist das Widerlager bzw. die Justage vom Stoßdämpfer. Der Fehler liegt beim Einbau der Spiralfeder (Vorspannung). Dadurch passt es nun beim Stoßdämpfer nicht.
Wenn ich mich bei meinem auf den Kotflügel lege, dann hebt der Domlagerdeckel keinen mm ab.

Im Moment ist der Wagen so m. M. n. nicht verkehrstauglich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wenn ich mir nun das Video von LZ anschaue, dann ist der Abstand dort auch erheblich!

Also doch keine Sorgen machen?

Danke
 
Der Abstand ergibt sich aus der Form des Deckels und der Höhe der Mutter zwischen Lager und Deckel.
Wenn ich deiner Eröffnungsantwort richtig verstehe, wurden komplette Federbeine getauscht, also kein Mix aus Alt und Neuteilen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Nein, alles komplett neu, Zubehör.

Ich habe keine Nachweisfotos, aber ich bin der Meinung, dass der Abstand bei Übergabe des Auto nicht soooo weit war.
Man könnte also mutmaßen, dass sich etwas gesetzt hat.
Da die Mechanik des Dämpfers sich kaum verändern wird, - die Mutter die den Federteller//Domlager hält wird sich wohl kaum weiter runter schrauben- , bleibt eigentlich nur noch das Domlager, das ja auch neu ist.
Und so wie das aussieht, dürfte das eigentlich kam eine definierte Einbaulage haben, oder?
 
Fertigmeldung:

So, war gestern nochmal in der Werkstatt.

Die hatten just einen Sandero mit 30000 km in der Halle, da war der Abstand Blech zu Unterkante Teller etwa 8mm.

Wir haben dennoch den Domdeckel mal abgeschraubt, das Federbein ein Stück aus dem Dom fallen lassen.

Das brachte soviel Luft, dass man alle Einzelteile ordentlich sehen konnte.

Alles da und alles da wo es hingehört!

Also ist das Auto verkehrssicher und der große Überstand wohl dem Maß des Gewindes an der Dämpferstange geschuldet.

Ich werde daher nun eine Staubschutzgeschichte basteln, damit mit die Mäuse kein Nest da drin bauen.

Danke für Eure Unterstützung

Grüße Det
 
Klar gibt es da Unterschiede. Aber Du kannst Deinen IIIer Sandero nicht mit nem IIer / MCV vergleichen.


Hier noch ein Bild vom IIer domlager2.png
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.725
Beiträge
1.033.596
Mitglieder
71.799
Neuestes Mitglied
Gummibaer
Zurück