Motor einfahren (Sammelthema)

Was mir leider erst nach meiner Einfahrphase mit dem Duster aufgefallen ist:

Das Gaspedal ist im Normalmodus nicht linear. Da fährt man also ganz gemütlich tausende Kilometer ganz vorsichtig, bloß nicht mit zu viel Last rum und fragt sich warum der Wagen denn so stark anzieht, ja stellt sich raus im Normalmodus macht es keinen Unterschied ob das Gaspedal bei 50% oder bei 100% ist, in beiden Fällen liegt Volllast am Motor an.
Das ganze hat dann der sehr kurze 6te Gang beim Diesel 4x4 die Sache nicht besser gemacht. 2500 Umdrehungen hat der nämlich schon bei 115km/h und die erste Tour waren 700km Autobahn.... :wacko:
Da war das Einfahren also eher eine Feuertaufe als vorsichtig :(

Pro Tipp für alle die dann einen Dacia vorsichtig einfahren wollen: im ECO-Modus hingegen ist das Pedal annähernd linear.

Und zum vorherigen OT hier: Laut Schein soll meiner bei 173 abgeregelt sein, da ich schon knappe 190 auf dem Tacho stehen hatte, bin ich davon nicht ganz überzeugt :D
 
Ich habe meinen Jogger Hybr auch auf den ersten Tausend Kilometer schön brav eingefahren
 
im ECO-Modus hingegen ist das Pedal annähernd linear.
Vielen für den Hinweis das wusste ich such nicht, was ich mich etwas verunsichert ist beim Versuch eines Kickdown hatte nur der Motor aufgehellt aber nicht runter geschaltet und beschleunigt. Möglicherweise hatte ich mich nicht getraut das Gaspedal bis Anschlag durchzutreten?
 
Es gibt im Pedal noch einen Widerstand c.a. bei 90% des Pedalweges.

Bei mir mit Handschalter natürlich ohne Funktion, kann mir vorstellen, dass es bei dir einen Kickdown auslöst.
Weiß nicht wie weit du mit dem Einfahren bist. Ansonsten kannst du ja mal das Gaspedal durchtreten wenn der Motor aus ist. Dann solltest du den Widerstand auch spüren.

Das mit dem sehr kurzen Mappings des Gaspedals macht aus Sicht von Dacia absolut Sinn. Dadurch fühlt sich der Wagen deutlich agiler und sportlicher an als er eigentlich ist. Ist halt nur doof wenn mans nicht weiß und vorsichtig fahren will.

Aber finde daher gut, dass ein ECO Programm eingeführt wurde. Nutze ich meist auch wenn ich schwere Anhänger ziehe, da will ich genau dosieren können wie viel Last ich dem Motor gebe. Will gerade bei so viel Gewicht dann nicht zu untertourig fahren.
 
Weiß nicht wie weit du mit dem Einfahren bist.
Stimmt jetzt wo darüber nachdenken es war tatsächlich vor seinen ersten 3000km. Beim nächsten Mal wenn es die Situation erfordert werden ich mal bis Anschlag Druckschalter drücken!
Danke nochmal für die schöne Beschreibung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stimmt jetzt wo darüber nachdenken es war tatsächlich vor seinen ersten 3000km. Beim nächsten Mal wenn es die Situation erfordert werden ich mal bis Anschlag Druckschalter drücken!
Danke nochmal für die schöne Beschreibung.
Sorry wegen der Rechtschreibfehler, die Handys schreiben manchmal was sie wollen!
 
Ich habe meinen Jogger Hybr auch auf den ersten Tausend Kilometer schön brav eingefahren
Beim Hybrid kann man ja nicht wirklich von Einfahren sprechen. Der Motor läuft permanent im on-off-on-off Modus und wird nie warm. Alles noch extremer als ein reiner Verbrenner im Ultrakurzstreckenbetrieb. Das kann dem Motor nicht gut tun und einem neuen Motor noch viel weniger.
 
@dokkeri also meiner wird warm die Kühlwassertemperatur steigt auf 82grad und wenn man nicht nur in der der City fährt bleibt sie dort auch.
 
Eben nicht. Wenn man das Pedal über den Widerstand durchtritt übersteuert man sowohl den Geschwindigkeitsbegrenzer, als auch den Eco Modus.
Nur mal so zur Info.
Bedeutet dass, das ich kurzzeitig mit unserem TCe 150 EDC mal über 180 km/h fahren könnte? Oder ist das nur beim Schalter möglich?
 
Bedeutet dass, das ich kurzzeitig mit unserem TCe 150 EDC mal über 180 km/h fahren könnte? Oder ist das nur beim Schalter möglich?
Nein, es geht um den einstellbaren Begrenzer, den kann man überlagern, ohne das seine Funktion komplett ausfällt. Abgeregelte Höchstgeschwindigkeit ab Werk ist nicht umgehbar, außer sie wird von einem Tuner ausprogrammiert.
 

Anhänge

  • Bild_2024-07-06_094450506.png
    Bild_2024-07-06_094450506.png
    837,7 KB · Aufrufe: 0
@dokkeri also meiner wird warm die Kühlwassertemperatur steigt auf 82grad und wenn man nicht nur in der der City fährt bleibt sie dort auch.
Hast du eine Kühlwassertemperaturanzeige beim Hybrid? Bei meinem Jogger ist sie in der Anleitung zwar beschrieben, aber nicht vorhanden. Ich habe beim Support von Dacia nachgefragt und die haben mir geantwortet, dass es bei den Fahrzeugen für D, F, CH, A un weiteren Ländern keine geben würde.

Somit kann ich die Temp. nur am Motorblock „fühlen“ und der ist auch bei Fahrten ausserhalb der Stadt höchstens lauwarm.
 
Somit kann ich die Temp. nur am Motorblock „fühlen“
Aus hauptsächlich diesem Grund, kein Kühlwasserthermometer, habe ich mir ein HeadUp-Display zugelegt. Hat zwar nur eine Balkenanzeige, reicht jedoch völlig aus. Daß kein Kühlwasserthermometer vorhanden ist hat bei Renault Tradition. Schon der R16, uralt, hatte kein Thermometer. Deshalb hatte damals eine Verwandte, die nicht wußte wofür das gelbe Lämpchen im Armaturenbrett war, den Motor geschrottet.
 
Aus hauptsächlich diesem Grund, kein Kühlwasserthermometer, habe ich mir ein HeadUp-Display zugelegt. Hat zwar nur eine Balkenanzeige, reicht jedoch völlig aus. Daß kein Kühlwasserthermometer vorhanden ist hat bei Renault Tradition. Schon der R16, uralt, hatte kein Thermometer. Deshalb hatte damals eine Verwandte, die nicht wußte wofür das gelbe Lämpchen im Armaturenbrett war, den Motor geschrottet.
Was nützt es, wenn man die Temp. kennt? Viel Einfluss auf den Motor hat man ja mit dem Automaten nicht. Wenn der Akkustand relativ tief ist und ich z.B. mit kaltem Motor (ich bin Laternenparker) die 15% Steigung im Dorf auf dem Weg zur Arbeit hoch muss, heult der Verbrenner auf, weil er den Wagen dort hochbringen und gleichzeitig den Akku wieder laden muss. Den handgeschalteten Dokker habe ich dort nie mit so hohen Drehzahlen hochgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß kein Kühlwasserthermometer vorhanden ist hat bei Renault Tradition. Schon der R16, uralt, hatte kein Thermometer.
Jain.
Der R16TX hatte einen. Aber das war ja auch das Spitzenmodell der Baureihe. Ebenso viele andere Spitzenmodelle anderer Baureihen.

Wir haben tatsächlich sehr viele Kopfdichtungen neu machen müssen und viele verzogene Zylinderköpfe schleifen lassen. Ursache war in der Regel. : Sorglose Fahrzeughalter, die die Haube quasi nie aufgemacht haben um Flüssigkeitsstände zu kontrollieren und die fehlende Temperaturanzeige.
Wenn die Lampe angegangen ist konnte man in geschätzt 30%-50% der Fälle davon ausgehen, dass eine Kopfdichtungsreparatur folgen würde.

BTT: Gibt es beim Duster kein Menue, um die Temperatur im Display anzeigen zu lassen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.487
Beiträge
1.047.477
Mitglieder
72.942
Neuestes Mitglied
gebnixfürautosaus
Zurück