Motor einfahren (Sammelthema)

Das fehlt selbst in meinem „teuren“ Jogger Hybrid. In der Bedienungsanleitung ist die Anzeige zwar beschrieben aber gemäss Auskunft von Dacia habe man die Sensoren eingespart und im BC die entsprechende Anzeige wegprogrammiert.

Immerhin soll der Duster III und der Jogger Hybrid ab Produktionsdatum Juli 24 die Anzeige wieder bekommen. Hilft mir nur leider nichts, denn meiner wurde im April produziert.
Verwirrend, denn mein Sandero Stepway Extreme aus April 24 hat die Anzeige. Also entweder geht das nach Werk und/oder vorrätigen Materialien, oder es liegt daran das ich den "billigen Tacho" habe. :D

Ich glaube das wird man nie nachvollziehen können, ob, wann, oder warum die etwas verbauen, oder auch nicht.
 
Wenn die Sensoren zur Erfassung der Temperatur nicht verbaut sind, so hilft auch ein Messgerät am ODB-Stecker nicht weiter.

Und selbst wenn die Sensoren verbaut wären, müssten die Signale auch noch im Steuergerät/BC entsprechend verarbeitet werden und das ganze müsste freigeschaltet werden.
 
Nöö...
.
Auch bei niedrigeren Temperaturen (z.B.: morgens beim Anlassen) wird effektiv geschmiert.
Sonst würden die Motoren diese Prozedur nicht überleben. :teacher:
Da irrst du Michael. Das Öl schmiert, aber nicht effektiv. Je höher die Anzahl Kaltstarts an der Gesamtlaufleistung, umso kürzer die Lebenserwartung.
Nicht umsonst haben (teure) industrielle Großdiesel, wie z.B. für Netzersatzanlagen (Notstromaggregate) eine Motorölvorwärmung, die das Öl ständig auf 80-90 Grad Celsius hält. Und das für Motoren, die oft nicht mal 300 Stunden im Jahr laufen. Das lassen sich die Betreiber schon was kosten, denn die Motoren sollen 20 Jahre halten und sofort bei Bedarf in die Vollen gehen. Ein Notstromaggregat kann nicht erst warmfahren.
 
@logi

Hier geht es ja hauptsächlich ums Einfahren.

Und da macht sich mancher halt Sorgen im Bezug auf den Motor im Hybrid,weil der beim Anspringen gleich in der Drehzahl etwas höher geht.

Einfahren heißt da halt im kalten Zustand und bezogen auf die empfohlenen Kilometer einfach möglichst nicht länger Vollgas geben sondern normal Beschleunigen und auch nicht länger Endgeschwindigkeit fahren,wie bei jedem anderen Motor eben auch.

Durch die im Dacia geringere Dämmung hört es sich wohl manchmal extrem an was der Motor gerade macht aber das wird die Steuerung unter Berücksichtigung aller Parameter schon bewußt so machen.

Im Normalfall, also wenn keine Vollast abgerufen wird bewegt der E-Motor eigentlich allein das Fahrzeug, der Verbrenner läuft dann nur um den Strom zu erzeugen.

Kalt dürfte der da durchaus etwas höher drehen, zwar mehr Drehzahl aber vergleichbar dadurch bewußt weniger Last bei der Stromerzeugung.
Ist der Motor erstmal warm wird er mit geringerer Drehzahl und mehr Last die selbe Menge Strom mit weniger Kraftstoff erzeugen.
 
Hier geht es ja hauptsächlich ums Einfahren.
Es geht ums Einfahren, die Aussage von @michael3 war aber eher eine allgemeine.
Das Thema Kaltstart betrifft alle Motoren gleichermaßen. Bereits eingefahrene ebenso wie fabrikneue.
Und klar haben Antriebsmotoren für Hybride einen Nachteil - sie kühlen zwischendurch mal ab. Allerdings denke ich auch, dass die Motoren eher im Teillastbereich betrieben werden. Also auch nicht so tragisch wie manche es zeichnen. Aber die optimale Betriebsart für einen Motor ist das auch nicht. Die Zukunft wird zeigen, wieviele Betriebsstunden (Kilometer kann man ja schlecht rechnen) die Motoren schaffen.
 
Es geht ums Einfahren, die Aussage von @michael3 war aber eher eine allgemeine.
Naja, das Argument: "Das Motoröl muss eine bestimmte Temperatur haben um effektiv zu arbeiten".
Habe ich in der selben Schublade, wie die Gründe für: "Der Motor muss eingefahren werden."

Beides schadet dem Auto nicht. Aber es wird überbewertet.
(Meine Meinung)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.165
Beiträge
1.064.427
Mitglieder
74.007
Neuestes Mitglied
PeterPan1
Zurück