Doppeltonhorn?

Die Masse der Lasche 60 x 20 x 1 mm. Edelstahl, wegen der Festigkeit um das Federn zu vermeiden. Lochabstand 40 mm.
Als Schlosser (Industriemechaniker) hätte ich die Laschen 1 cm breiter genommen und dafür eine Kante abgewinkelt. Also ein stabiles L-Profil draus gemacht. Und die Anschlüse hätte ich als Elektriker (Kommunikationselektroniker) ordendlich mit Schrumpfschlauch in 6 cm Länge gegen Feutigkeit abgedichtet. Ob 2 Tröten nötig sind ist wohl Geschmacksache oder dem Ego geschuldet. (Italiener vielleicht ?)
 
Ob 2 Tröten nötig sind ist wohl Geschmacksache oder dem Ego geschuldet. (Italiener vielleicht ?)
Nunja, nicht jeder steht auf mitleidvolle Blicke wenn die Hupe tatsächlich mal benutzt wird, wenn sie - zum Beispiel auf der Autobahn - denn überhaupt gehört wird....

Sanfte Grüsse Darth72
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Schlosser (Industriemechaniker) hätte ich die Laschen 1 cm breiter genommen und dafür eine Kante abgewinkelt. Also ein stabiles L-Profil draus gemacht. Und die Anschlüse hätte ich als Elektriker (Kommunikationselektroniker) ordendlich mit Schrumpfschlauch in 6 cm Länge gegen Feutigkeit abgedichtet.
Hätte wenn und aber, laut Einbauanleitung sollen die Stebel um 5° geneigt nach unten eingebaut werden damit keine Feuchtigkeit oder Wasser eindringen kann. Wenn eine Kante abgewinkelt wird, ist diese Neigung nicht zu erreichen. Dann muss man auch als Industriemechaniker die abgekanntete Seite einsägen und einen Keil einschweissen oder aussägen, und auch wieder schweißen, je nachdem in welcher Richtung gekantet wird, damit diese Neigung erreicht wird. Wenn man schon solche Ratschläge erteilt sollte man auch die original Einbauanleitung berücksichtigen.
Ausserdem die entscheidende Frage?: Ist überhaupt Platz bzw. Möglichkeit um eine gekantete Lasche einbauen zu können?

Zu den Schrumpfschläuchen (Kommunikationselektroniker) : Bei der Original Hupe sind die Kontakte auch nicht geschützt. Da bin ich mal gespannt ob Du auch an der Original Hupe einen Schrumpfschlauch anbringst. Und nicht nur bei der Hupe sondern bei vielen Steckerverbindungen. Also ran ans Werk und stell bitte Bilder von allen ungeschützten elektrischen Steckerverbindungen die Du dann mit Schrumpfschlauch umschlossen hast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube das muss ich auch noch umsetzen.

@Dusterich Wo kann man die Hupen und insbesondere den Stecker denn günstig beziehen?
Die Stebel habe ich hier bezogen.

Den Stecker habe ich von ThortyLodgy
Hi, ich hab 5 Stück bestellt. Müssten demnächst kommen. Wenn sie da sind geb ich Bescheid!. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mich auch mit dieser komischen Hupe, die nur gekrächzt hat geschämt, auch wenn ich nur sehr selten hupe und jedesmal erst überlegen muss, wo das Ding überhaupt betätigt wird. Aber ich hatte noch ein Paar Doppelfanfaren rumliegen, die ich mal in mein voriges Auto, einen Captur, einbauen wollte. Da war die Hupe noch schlimmer als beim Duster. Wie eine Mopedhupe. Da hätte ich aber die Stoßstange abbauen müssen, was mir zu viel Aufwand war. Beim Duster 2 ist das denkbar einfach. Man kommt gut ran und kann die neuen Fanfaren schnell und problemlos einbauen. An das Hupenkabel noch ein Relais (eins reicht) zwischenschalten und fertig. Die Fanfaren haben 14 Euro gekostet, also Billigware. Aber der Klang ist um Längen besser als mit der serienmäßigen Hupe.

Auch wenn ich äußerst selten mal hupe, so sollte sich das aber auch wie eine Hupe anhören. Übrigens habe ich, um nicht das Originalkabel abschneiden zu müssen, den Stecker, bzw. die Buchse von der alten Hupe abgebaut. Mit ein bisschen Mühe geht das recht gut. Alternativ würde auch ein sog. Stromdieb gehen.
 
In meinem Dokker parallel verlötet ... Durch den "TonUnterschied" grenzwertig zur Lärmbelästigung ...

:prost::prost::prost:
 

Anhänge

  • SAM_3328.JPG
    SAM_3328.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 73
  • SAM_3332.JPG
    SAM_3332.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 73
So - meine Bestellung von horns24 ist angekommen. Mal sehen wie ich am Wochenende Zeit habe.
Vielen dank für die vielen nützlichen Infos in diesem Thread.
Dann ist die Kindergarten-Tröten-Zeit für meinen Duster bald vorbei und er darf endlich mit den Großen mitreden :)
 
Habe bei meinem Freundlichen mal nachgefragt ob die original Hupe ein vorgeschaltetes Relais hat, habe ich sowohl den Schaltplan und den Einbauort auf Papier dazu bekommen. Ja es ist ein Relais verbaut, allerdings ist der Einbauort anders wie im Beitrag 115 Doppeltonhorn? gezeigt wird. Es ist das Relais oberhalb wie auf dem Bild zu sehen ist.
 
Bin ebenfalls am überlegen, mir eine andere Hupe (Doppeltonhorn oder eine Stebel Nautilus) zu verbauen.
Aber wie sieht es mit keyless go aus? Dort ertönt ein leises Doppelhupen beim verschließen. Kommt das von der normalen Hupe? Möchte nicht, dass meine Nachbar aus dem Bett fallen, wenn ich eine andere Hupe verbaue und den Wagen abschließe.
Den Ton beim verschließen abzuschalten (ddt4all) ist für mich keine Option. Finde den Ton sinnvoll.
 
Habe bei meinem Freundlichen mal nachgefragt ob die original Hupe ein vorgeschaltetes Relais hat, habe ich sowohl den Schaltplan und den Einbauort auf Papier dazu bekommen. Ja es ist ein Relais verbaut, allerdings ist der Einbauort anders wie im Beitrag 115 Doppeltonhorn? gezeigt wird. Es ist das Relais oberhalb wie auf dem Bild zu sehen ist.
Hallo zusammen,
ich würde mir bzgl. des vorhandenen (Original-)Relais nicht ZU VIEL Gedanken machen, sondern einfach den bisherigen Hupenstecker zur Betätigung eines separaten Extra-Relais verwenden, welches für die Hupen stark genug ist und meistens auch gleich mitgeliefert wird. Dieses Zusatzrelais würde ich aber noch mit einer sog. Flicksicherung (8 A) absichern.
So funktioniert es gut, sicher und absolut zuverlässig. Und auch das Abschiedshupen ist jetzt auf einem lärmigen Supermarktparkplatz besser zu vernehmen, ohne dabei lästig laut zu sein.
 
Ich stelle mal was klar: Frank von LZParts ist sowieso bei jeder Frage der erste meiner Ansprechpartner. Viel früher als jedes Duster-Forum. Er arbeitet selbst noch an einer Lösung, die allerdings die BigBlast betrifft - die will ich aber nicht mehr (hatte ich im Duster 1 Phase I).
Meine Seele muss niemand streicheln. Ich lese im Hintergrund zu allen möglichen Themen die Kommentare und stelle fest, dass sich immer die gleichen "Berater" zu Wort melden - meistens ist den Fragenden damit genau nicht geholfen - macht aber nix.
Das Autohaus hat sich entschuldigt und lustigerweise ist aus der Ausstattungsliste sowohl beim Comfort als auch beim Prestige der Eintrag "Doppeltonhorn" verschwunden. Der Mann im AH hat auch versprochen, sich um eine Lösung zu bemühen. Das spricht zwar für ihn, aber ob es wirklich was wird lasse ich dahingestellt.
Ich lass mir jetzt mal was von Hella kommen und dann sehen wir weiter.
Übrigens muss ich in der Tat des Öfteren die Hupe betätigen. Ich lebe und fahre halt in einer Großstadt und nicht am Land spazieren - da ist die Verkehrsdichte nun mal größer.
Das Hupen beim Zusperren des KeylessGo-Systems kann man ganz leicht verhindern - auch ohne Abzwicken dieses braunen Kabls. Das steht aber in einem anderen Thread.
Und zu guter Letzt die Begründung (auch wenn es keinen was angeht): diese im Duster 2 verbaute Hupe ist dermassen grässlich im Ton - da geniert man sich, die Hupe zu betätigen. Abgesehen davon ist sie einfach zu leise.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

M
Hallo,
ich kann dir da nur zu 100% zustimmen. Hatte im Dacia Logan von meinem Vater Baujahr 2009 eine irre gute Hupe, laut und ein toller Klang. Ich werde mir jetzt eine von einem neuen Renault zulegen, wenn ich sie habe, berichte ich darüber. Habe übrigens einen Duster Celebration blue dci 115, 10/2020 ...
 
Hallo die orig. Hupe des Duster 2 ist ein Witz...
Ich habe auch zuerst das Doppelhorn von Hella bestellt, eingebaut, wieder ausgebaut und zurück an den Absender .
Der Klang hat mir nicht gefallen...
Jetzt habe ich den italienischen Sound von der Firma FIAMM AM80S (hat E Zulassung, ist auch Erstausrüstet). Einfach ein Relais an den orig. Hupenstecker und Stromzufuhr direkt von der Batterie mit Zwischensicherung an das Doppelhorn... und jeder LKW kann Dich plötzlich hören
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.152
Beiträge
1.064.000
Mitglieder
73.975
Neuestes Mitglied
Rolf H.
Zurück