Ja, denke auch dass die 50km ausreichen müssten.
Habe heute versucht, die Zwangsregenerierung zu starten, es hat aber leider nicht funktioniert.
Insgesamt habe ich den Vorgang 5x gestartet, aber leider ist die Software nach ein paar Minuten immer wieder einfach ausgestiegen.
Das längste waren über 20 Minuten, aber während dieser Zeit haben sich die Werte kaum geändert.
Die Temperatur vor Turbolader stieg nie über 230°C und vor Partikelfilter nur knapp über 200°C, siehe Bild.
Das waren die höchsten Temperaturen, die dann zustande kamen, als der Kühlerlüfter lief und die Generatorleistung auf über 1000W anstieg.
Ich habe während der Motor im Stand lief nun auch die Fehlermeldung 242F bekommen, was "Anhäufung Asche" bedeutet und zur Leistungsreduzierung führt.
Nach 5 Regenerierungsversuchen und fast 2 Stunden später habe ich aufgegeben, da die Software immer wieder abstürzte.
Ich vermute, dass der DPF nicht auf Temperatur kam, warum auch immer, weshalb die "Authorisierung Regenerierung" nicht erteilt wurde und der Prozess nie aus der Phase "Warten" kam.
Am Wochenende muss ich ca. 2x 500km Autobahn fahren und hoffe, dass er sich wieder frei brennt.
Allerdings zeigt die Erfahrung, dass das nicht lange anhält.
Ich denke mal, dass die Temperatursensoren i.O. sind, da die Werte plausibel waren.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was außer dem DPF noch defekt sein könnte und wie ich das aus den gemessenen Werten (vllt. von Differenzdrucksensor) herauslesen kann. Weitere Fehlerwerte hatte ich bisher keine im Fehlerspeicher, die auf einen Defekt eines Sensors hindeuten könnten.
Wahrscheinlich werde ich auf Verdacht den DPF auswechseln wenn ich zurück komme.
Fehler habe ich jetzt wieder gelöscht.
Klar könnte ich in die Werkstatt, aber die würden vermutlich auch nur den DPF aufgrund des Fehlerspeichereintrags für mehr als 1000€ auswechseln, das bin ich nicht bereit zu bezahlen, solange ich das für 350€ selbst machen kann. Beim letzten mal hatten sie das Motoröl gewechselt, wegen dem Fehler "Verdünnung Motoröl", was ja nicht die Ursache für den Fehler war. Mehr konnten Sie nicht herausfinden bzw. machen.
Höchstens eine Fehleranalyse und eine Zwangsregenerierung könnte ich noch beim Händler anfragen, wenn mir sonst nichts mehr einfällt.