DPF ausbauen und austauschen

Das wäre wohl dann der erst DPF hier im Forum, der defekt ist ? Ich würde auch gerne mal wissen wo du tankst und welches Motoröl du verwendest.
Dann muss euer Forum aber klein sein. Da draußen gibt es mittlerweile tausende die den DPF zu haben. Meiner ist auch zu bei gerade mal knapp 100 tausend. Nicht gerade erbauend was die einem da für Kosten aufzwängen. Mag sein dass die Umwelt mit DPF geschont wird, aber wenn die Motoren dann dank Gegenwiderstand, höherem Verbrauch usw. vorzeitig den Geist aufgeben ist auch niemand gedient. Nachhaltiger ist es, ohne DPF zu fahren. Kaufe ich mir laufend andere Fahrzeuge, wegen DPF Problemen, ist das mit Sicherheit nicht umweltschonend.
 
Dann muss euer Forum aber klein sein. Da draußen gibt es mittlerweile tausende die den DPF zu haben. Meiner ist auch zu bei gerade mal knapp 100 tausend. Nicht gerade erbauend was die einem da für Kosten aufzwängen. Mag sein dass die Umwelt mit DPF geschont wird, aber wenn die Motoren dann dank Gegenwiderstand, höherem Verbrauch usw. vorzeitig den Geist aufgeben ist auch niemand gedient. Nachhaltiger ist es, ohne DPF zu fahren. Kaufe ich mir laufend andere Fahrzeuge, wegen DPF Problemen, ist das mit Sicherheit nicht umweltschonend.
Dann bist Du der erste(?) hier, der einen Dacia mit einem vollem DPF hat. Ich hab hier noch nichts von tausenden Dacia´s mit DPF-Problemen gelesen.
 
hm, also sooo ungewöhnlich kann es nicht sein, sonst würden die Partikelfilter-Reinigungsfirmen nicht wie Pilze aus dem Boden schießen. Man liest überall, dass die Filter zwischen 100 und 200 tsd. ausgetauscht werden müssen. Darfst nicht glauben, dass jeder Duster-Fahrer hier im Forum einen Bericht abgeben wird :-)
 
Eine Antwort auf die Frage von @Selbstschrauber hätte mich auch interessiert:
DPF ausbauen und austauschen
Berechtigte Frage. Das hatte ich damals leider nicht mehr gelesen.

Da ich zu dieser Zeit einiges um die Ohren hatte, dachte ich mir, bevor ich den DPF einbaue gehe ich vllt. doch nochmal zum Autohaus. Die haben über ihr Diagnosegerät dann eine Zwangsregeneration durchgeführt. Seitdem ist Ruhe und alles funktioniert einwandfrei.

Rechnung habe ich bestimmt noch und kann vorgelegt werden. Waren glaube ich 120€.

Es war also kein Fehler vom Fahrzeug oder RPF. Wahrscheinlich haben die Strecken immer gerade nicht ausgereicht, um eine automatische Regeneration vollständig durchzuführen.

Dann kam Corona und Home Office, seitdem wurde der Logan nur noch auf Langstrecke gefahren, oder um etwas zu transportieren, was nicht in den Dacia Spring passt, den wir seitdem zu 90% der Fälle fahren.

Den nagelneuen DPF habe ich übrigens noch unbenutzt zuhause. Den hätte ich hier schon lange einstellen können. Falls jemand Interesse hat, einfach bei mir melden. :lol:
 
Da ich zu dieser Zeit einiges um die Ohren hatte, dachte ich mir, bevor ich den DPF einbaue gehe ich vllt. doch nochmal zum Autohaus. Die haben über ihr Diagnosegerät dann eine Zwangsregeneration durchgeführt. Seitdem ist Ruhe und alles funktioniert einwandfrei.
Seit deinem manuellen Regeneration Selbstversuch, gab es immer wieder mal solche Versuche. Dabei haben sich verschiedene Stolpersteine gezeigt, die es zu beachten gilt.
Ein Beispiel, wo es funktioniert hat: DPF Duster 1 Regeneration manuell anstoßen
 
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