Drehmoment Hybrid 140

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Fjellvross

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Plus TCe 130 GPF in Perlmutt-Schwarz
Hi!

Der Duster Hybrid hat ja diesen Antrieb:

- Systemleistung 140PS
- einen 1,6l-4-Zylinder mit 94PS/148Nm
- zwei Elektromotoren mit 49PS/205Nm bzw. 20PS/(unbekannt)Nm

Aber warum wird das maximale Drehmoment nicht mit 205Nm angegeben (also vom E-Motor), sondern mit nur 148Nm (vom Verbrenner)?

Ich dachte immer, 205Nm sind mehr als 148Nm...
 

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  • #3
Es geht mir nicht darum, ob er genug hat.
Ich möchte nur wissen, warum bei "maximalem Drehmoment" nicht das "maximale Drehmoment" angegeben wird...
 
Ich möchte nur wissen, warum bei "maximalem Drehmoment" nicht das "maximale Drehmoment" angegeben wird.

Das wird er doch.
Das angegebene maximale DREHMOMENT muss immer zur Verfügung stehen.

Da sich der Ladezustand der Batterie verändert , verändert sich auch die Leistungsfähigkeit/ Leistungsabgabe.

Das Elektronikmanagement-System regelt dies , unter Berücksichtigung einiger Parameter.
(Ladeniveau der Batterie, Beschleunigungsbedarf, Untergrund etc.)

Der angegebene Wert, den der Verbrenner liefert, liegt also immer an, deshalb wird er angegeben, da immer verfügbar
 
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  • #7
Ich addiere ja nichts beim Drehmoment.
Nur hat der E-Motor schon alleine ein höheres Drehmoment als das angegebene maximale Drehmoment.
Trotzdem wird augenscheinlich das Drehmoment vom Verbrenner alleine als max. Drehmoment angegeben.
Und ich habe in der Schule gelernt, dass 205 nun mal mehr ist als 148.

Bei der Systemleistung wird übrigens einfach addiert:
94PS Verbrenner, 47PS E-Motor, macht 141PS Systemleistung
(Siehe hochgeladene Tabelle im 1. Beitrag)
 
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  • #8
Nachtrag:
Hat jemand die COC vom Hybrid vorliegen und kann mal bitte schauen, ob da was zum Thema Nennleistung etc. steht?
Müsste unter Punkt 27 etc. stehen...
 
Genau, das ist der Verbrenner.

Und der Elektroteil?
27.1
27.2
27.3
USW.
 
Ein verständlicher Absatz aus dem Priusforum dazu:

Man spricht bei Hybridautos von Systemleistung, denn beide Kraftquellen verfügen über unterschiedliche Leistungskurven, die nicht zwingend bei gleicher Drehzahl ihr Maximum erreichen. So kann beispielsweise die E-Maschine ihre Nominalleistung nicht voll ausspielen, weil sie von der Maximalleistung der Traktionsbatterie begrenzt wird.

Damit ist es einfach das Thema zu verstehen.

LG Rob
 
Trotzdem wird augenscheinlich das Drehmoment vom Verbrenner alleine als max. Drehmoment angegeben.
Nochmal.
Weil es immer und unter jedem Umstand zur Verfügung steht.
Ansonsten müsste bei den technischen Daten/ Fahrzeuschein, jede "Unbekannte" (errechnet durch das Elektronikmanagement-System) aufgeführt werden.

Wann, wo, weshalb und eventuell wieviel Drehmoment steht zur Verfügung?

Ist das denn wirklich so schwer verständlich?

Im Beitrag #12 von @OldStyler auch nochmal aufgeführt
 
Solange die Traktionsbatterie nicht komplett leer ist und der Wagen nur noch rein mit dem Verbrenner fährt hat man immer die 205Nm zur Verfügung.

Rein Elektrisch 205Nm
Elektrisch+Verbrenner 205Nm
Rein Verbrenner 148Nm
 
Das ist mir doch alles klar.

Nochmal, meine Frage ist:

Aber warum wird das maximale Drehmoment nicht mit 205Nm angegeben (also vom E-Motor), sondern mit nur 148Nm (vom Verbrenner)?
 
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