Drehmoment Hybrid 140

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das vom Verbrenner aber auch nicht.
ist es wirklich so schwer zu verstehen?!?
der Verbrenner liefert sein Drehmoment abhängig von der Drehzahl, daher gibt man i.d.R. ein "maximales" Drehmoment und wenn man es "ordentlich" macht auch die dazugehörige Drehzahl an. (btw.: für die maximale Leistung ist es genauso).

dieses "maximale" Drehmoment kann "immer" abgerufen, wenn der Motor bei der entsprechenden Drehzahl läuft.

laut ADAC (bessere Quelle, speziell direkt Dacia habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden) liegt das maximale Drehmoment der Hybrid E-Maschine bei 205Nm. Für den "Starter" geben sie zwar noch 15kW an, verkneifen sich aber eine Drehmomentangabe.

aufgrund der komplizierten Kopplung zwischen Verbrenner und E-Maschine über das Multi-Mode-Getriebe wird man diese beiden Zahlen garantiert nicht addieren können und das aktuell maximal abrufbare Drehmoment wird von so vielen verschiedenen Faktoren abhängen:
  • Akku Stand (klar, das ist trivial, wenn leer kann die E-Maschine kein (positives) Moment liefern)
  • Drehzahl Verbrenner
  • Drehzahl E-Maschine
  • "Stand" des Getriebes (was von der Fahrsituation abhängt
  • usw. usf.
ich spinne jetzt mal rum: was würde eine Angabe von z.B. 250Nm maximales Gesamt Drehmoment an Informationen liefern? Eigentlich gar keine!
weil siehe oben erster Absatz, man könnte es eben NICHT "ordentlich" machen und eine bestimmte Drehzahl dazu schreiben, bzw. müsste eine ganze Din-A Seite mit Zusatzangaben dazu liefern, unter welchen ganz komischen Bedingungen genau dieser Wert ermittelt oder gar nachgestellt werden kann.

bei einem "einfachen" Hybrid, bei dem die E-Maschine einfach nur zusätzlich an die Kurbelwelle vom Verbrenner (oder meinetwegen an die Antriebsachse, wie auch immer) angeflanscht wird, kann man sicherlich noch relativ einfach "Gesamt System-Leistung/Drehmoment" beziffern, beim MultiMode Getriebe dürfte das nahezu unmöglich sein.

ich könnte mir zusätzlich auch noch vorstellen, dass die komplexe Regelungselektronik da sogar "drosselt". Auch wieder nur gesponnen: die E-Maschine kann zwar "aus dem Stand heraus" 205Nm liefern, das will man aber gerade im Stand dem Getriebe und Antrieb gar nicht zumuten und begrenzt das auf einen viel geringeren Wert. Wenn man allerdings bei 80km/h per Kick-Down einen LKW auf der Bundesstraße überholen will, gibt die Elektronik den vollen Wert frei. Ich weiß es nicht...
 
Komisch dort steht 200V system und nur 90ps beim Verbrenner.
Soweit ich weiss sind es aber 230V System und 94ps beim Verbrenner. Also wie immer jede Seite sagt was anderes.
 
Natürlich können nicht beide Motoren gleichzeitig ihr Maximum geben, klar.
Aber selbst wenn (theoretisch und stark vereinfacht wegen Kopfrechnen !) beide an einem Punkt 50% des Drehmoments abgeben, sind das zusammen immer noch (74+102,5=) 176,5Nm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist witzig. Einmal wegen den abweichenden Werten, wie schon erwähnt wurde, und das bei MAXIMUM Drehmoment steht: 148 - 205Nm...
:lol: :lol: :lol:
Ich gebs auf... :dance:
 
Wie schon mehrfach erwähnt, können wir hier alle nur Vermutungen anstellen. Wenn du wissen willst, was sich Dacia dabei gedacht hat, als sie die Specs geschrieben haben, musst du dort nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann lass uns das Forum schließen. Man kann ja alles bei Dacia nachfragen. :callme:
 
So wie es aussieht wirst du hier jedenfalls keine Lösung auf deine Frage finden solange niemand der bei Dacia arbeitet z.B. der der für die Website verantwortlich ist oder ein Techniker sich hier ins Forum verirrt und auf deine Frage antwortet.
Eigentlich kann man diesen Thread schließen da man sich nur im Kreise dreht und zu keinem Ergebnis kommt.
 
Eigentlich kann man diesen Thread schließen da man sich nur im Kreise dreht und zu keinem Ergebnis kommt.

Wozu? Das Thema ist eigentlich ganz einfach… Eigentlich.

Im Fahrzeugschein müssen Dauerleistungen angegeben sein. Das ist ein Wert, den der Antrieb über 30 Minuten durchschnittlich liefern können muss. Das war früher tatsächlich mal ein Thema, aber bei heutigen Verbrennern ist dank effektiver Kühlung Überhitzung kein Thema und somit sind Dauer- und Spitzenleistung mehr oder weniger identisch. Beim Elektrofahrzeug sieht das völlig anders aus. Da gibt es viele mögliche Flaschenhälse.

Hier eins von vielen Beispielen zum Thema: Klick

Um es auf den Punkt zu bringen: Dacia verarscht seine Kunden nicht mit Werbeversprechen sondern gibt das an, was der Gesetzgeber verlangt. Die umgangssprachliche 30-Minutenleistung. Und das kann beim Dacia über 30 Minuten hinweg halt nur der Verbrenner. Alles andere sind Peakleistungen.
Beim Drehmoment ist es das Gleiche. Nur der Verbrenner ist in der Lage über 30 Minuten kontinuierlich ein maximales Drehmoment anzugeben. Irgendwelche Peakwerte aufzuaddieren wäre Verarsche.
 
So, dass ist mal eine schlüssige Erklärung.

Auch wenn ich nirgendwo behauptet habe, dass Dacia "seine Kunden verarscht".

Aber egal.
 
als Mod:
die Erklärung von @no_name in Beitrag #38 scheint schlüssig zu sein, und da hier niemand so richtig im Thema bewandert ist mache ich jetzt wirklich zu, bevor der Thread komplett zerlabert ist.
Falls jemand noch belastbare Fakten beitragen möchte, kann die Moderation das Thema gerne kurz dafür öffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.147
Beiträge
1.063.798
Mitglieder
73.966
Neuestes Mitglied
Palim
Zurück