Mickey Mouse
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- Sandero Stepway 2020
ist es wirklich so schwer zu verstehen?!?Das vom Verbrenner aber auch nicht.
der Verbrenner liefert sein Drehmoment abhängig von der Drehzahl, daher gibt man i.d.R. ein "maximales" Drehmoment und wenn man es "ordentlich" macht auch die dazugehörige Drehzahl an. (btw.: für die maximale Leistung ist es genauso).
dieses "maximale" Drehmoment kann "immer" abgerufen, wenn der Motor bei der entsprechenden Drehzahl läuft.
laut ADAC (bessere Quelle, speziell direkt Dacia habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden) liegt das maximale Drehmoment der Hybrid E-Maschine bei 205Nm. Für den "Starter" geben sie zwar noch 15kW an, verkneifen sich aber eine Drehmomentangabe.
aufgrund der komplizierten Kopplung zwischen Verbrenner und E-Maschine über das Multi-Mode-Getriebe wird man diese beiden Zahlen garantiert nicht addieren können und das aktuell maximal abrufbare Drehmoment wird von so vielen verschiedenen Faktoren abhängen:
- Akku Stand (klar, das ist trivial, wenn leer kann die E-Maschine kein (positives) Moment liefern)
- Drehzahl Verbrenner
- Drehzahl E-Maschine
- "Stand" des Getriebes (was von der Fahrsituation abhängt
- usw. usf.
weil siehe oben erster Absatz, man könnte es eben NICHT "ordentlich" machen und eine bestimmte Drehzahl dazu schreiben, bzw. müsste eine ganze Din-A Seite mit Zusatzangaben dazu liefern, unter welchen ganz komischen Bedingungen genau dieser Wert ermittelt oder gar nachgestellt werden kann.
bei einem "einfachen" Hybrid, bei dem die E-Maschine einfach nur zusätzlich an die Kurbelwelle vom Verbrenner (oder meinetwegen an die Antriebsachse, wie auch immer) angeflanscht wird, kann man sicherlich noch relativ einfach "Gesamt System-Leistung/Drehmoment" beziffern, beim MultiMode Getriebe dürfte das nahezu unmöglich sein.
ich könnte mir zusätzlich auch noch vorstellen, dass die komplexe Regelungselektronik da sogar "drosselt". Auch wieder nur gesponnen: die E-Maschine kann zwar "aus dem Stand heraus" 205Nm liefern, das will man aber gerade im Stand dem Getriebe und Antrieb gar nicht zumuten und begrenzt das auf einen viel geringeren Wert. Wenn man allerdings bei 80km/h per Kick-Down einen LKW auf der Bundesstraße überholen will, gibt die Elektronik den vollen Wert frei. Ich weiß es nicht...