Es kommt auf das Nutzungsprofil an,da hat founder schon recht.
Eine Arbeitskollegin von mir fährt diesen Golf GTE auch seit 3 Monaten.
Entfernung von Ihr zu Hause zum Arbeitsplatz sind 32 km,über Land und durch die Stadt,das schafft der Golf ohne das der Verbrenner anspringt wenn der vAkku in der Garage geladen wurde.
Am Arbeitsplatz gibt es im Parkhaus bei Uns E-Auto Stellplätze mit kostenloser Lademöglichkeit,der Rückweg klappt genauso.
Auch von zu Hause aus zum Einkaufen geht ohne Sprit zu verbrennen,der Kombiantrieb des Golf wird von Ihr eher nur genutz um größere Unternehmungen zu realisieren,und da haben solche Plugin-hybride den Vorteil alltagstauglich zu sein,durch den Verbrennungsmotor.
Genau das hat um hier zu bleiben gerade Renault mit den ZE Modellen nicht verstanden,ist dort der Akku leer,keine Lademöglichkeit in der Nähe bzw. nicht die Zeit da um zu Warten bis der Akku voll ist geht es nicht mehr weiter,mit so einem Golf dagegen schon.
Hatte mich vor kurzen selbst für so ein Konzept interessiert,den BMW i3 mit Range-Extender,auch alltagstauglich bei höherer elektrischer Reichweite,nur der hohe Anschaffungspreis hat mich nun zum MCV II LPG greifen lassen.
Aber ich denke schon der Verbrennungsmotor wird in absehbarer Zeit nur noch als "Hilfsaggregat" für einen E-Antrieb dienen,noch 5-10 Jahre vielleicht,mit jeder Erhöhung der elektrischen Stückzahlen geht der Preis der Akkus runter,das Ganze wird bezahlbarer.
Dazu kommt das ein E-Motor mit vollem Drehmoment ab 1 RPM ein Fahrgefühl bietet das selbst der modernste Diesel niemals bieten kann.