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Das liegt aber nicht am Assistenten sondern am Fahrer. Man sollte immer so fahren, als gäb es die Assistenten nicht.
Und zum RDKS muss ich sagen, dass es bei mir sehr zuverlässig funktioniert. Wenn es sich meldet, dann fehlt tatsächlich luft.
Tatsächlich merkt man das bei Dacia meist auch so, wenn man sein Auto kennt, aber für Gelegenheitsfahrer oder bei Poolfahrzeugen ist das super.
Man könnte fürs reale Testen einen Prüfstand bauen, wo man den Rollenbremsprüfstand nutzt und ein Hindernisse auf den NBA maschinell mit Geschwindigkeit X "geschossen" wird.
Man könnte fürs reale Testen einen Prüfstand bauen, wo man den Rollenbremsprüfstand nutzt und ein Hindernisse auf den NBA maschinell mit Geschwindigkeit X "geschossen" wird.
Naja das problem an deinem Video ist jedoch, dass wenn er nicht bremst gibt es Schäden an Fahrzeug oder oder. Auch brauchst du viel Platz. Ein Bremsenprüfstand hat jeder der Tüvabnahnen durchführt. Und dann hast du hast ein Bauteil wie den Lichttester den du davor stellst.
Auch ist die Frage bezüglich der Relevanz. Es ging darum wie man ihn beim Tüv manuell ohne schäden testen kann.
Warum sollte man die Assistenzsysteme für den TÜV in der Praxis testen? Macht man beim Airbag ja auch nicht. Solange keine Kontrolleuchte einen Fehler anzeigt und im Fehlerspeicher auch nichts negatives steht, so geht man davon aus, dass die Systeme funktionieren.
Der Lichtester gibt nur Auskunft ob die Grundeinstellung okay ist, mehr nicht.
Ob eine vorhandene Fernlichtautomatik (bei Dacia simpel auf/abblenden) funktioniert kannst damit nicht testen. (ähnlich wie der NBA)
OBD-Test und solange die Karre okay sagt passt es, ist ja bei den Abgaswerten im Grunde auch so.
Welcher TÜV-Prüfer kann den aktuellen Softwarestand in Relation zu den Änderungen und Auswirkungen prüfen ?
Daher solange die Onbord-Diagnose okay sagt ist das okay.
Es gibt halt Situationen und Gegebenheiten, da ist offenbar die Technik noch nicht so weit.
Befahre ich diese Straße, roter Pfeil ist mein Fahrweg und eine Person wartet am Überweg ziemlich am Rand, das rote X, dann haut der NBA jedesmal die Bremse zu.
Befahre ich diese Straße, roter Pfeil ist mein Fahrweg und eine Person wartet am Überweg ziemlich am Rand, das rote X, dann haut der NBA jedesmal die Bremse zu.
Da sieht man wie weit hinten die Erkennung bei Dacia ist, im Volvo V40 (2013) den ich vor dem C400 als Daily fahre, gab es solche Fehlinterpretationen nicht, nur wenn der Fußgänger sich Richtung Fahrbahn bewegt reagierte er und bremste.
Der C400 meldet zuerst die Bewegung mit rotem Dreieck im Tacho, dann Piepsen und wenn sich nichts ändert bremst er.
Eine Fehlinterpretation der Situation hatte ich noch nicht (meine Frau mit dem CX-3 ebenso, sie würde mir das sagen) das der NBA mehr seitlichen Abstand 'braucht' als ich (10cm reichen völlig) wenn ein Rechtsabbieger plötzlich verzögert und ich an seinem Heck mit 10cm Abstand vorbeifahre greift der NBA schonmal ein und beginnt zu bremsen, meist aber nur kurz weil das Hinderniss (die Engstelle) schon wieder vorbei ist.
Mehrfach, fast täglich, hatte ich die beschriebene Situation. Noch nicht einmal war der Notbremsassistent tätig!
Fährst du den Fußgängern fast vor die Füße? War dein Erlebnis mit einem Dacia? Oder war es mit deinem Seat? Oder war es einfach ein zitierter (und nicht mit Quelle versehener) Bericht aus dem Netz?
Und überhaupt, was an deinem Beitrag passt zum Titel des Themas?
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Fährst du den Fußgängern fast vor die Füße? War dein Erlebnis mit einem Dacia? Oder war es mit deinem Seat? Oder war es einfach ein zitierter (und nicht mit Quelle versehener) Bericht aus dem Netz?
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Das bestätigt genau mein reden, der Fahrer wird in Sicherheit gewogen, die er nicht hat. Genau deshalb habe ich alles was geht und manches was nicht geht, an elektronischen Helferlein, ausgeschaltet. Wenn es kracht bin ich der Dumme, nicht das Helferlein, dann bin ich auch gerne komplett selbst verantwortlich.
Beim TÜV hab ich auch keine Probleme, was aus ist macht auch keine Fehlermeldung.
Es gibt Helferlein die nie bis selten eingreifen (z.B. Airbag) und wenn die Bordelektronik sie für funktionstüchtig hält geht die Lampe aus, ob er Auslöser dann im Sinne der Vorgaben erreicht wird steht auf einem anderen Blatt.
Aber den Airbag 'ausschalten' wird keiner aus dem Grund 'möglicherweise hilft der nix' (In Sicherheit wiegen) deaktivieren, die Fahrzeugsicherheit ist natürlich abhängig vom Fahrzeug und der Umsetzung der Vorschriften dazu.
Wenn man hier so mitliest dürfte z.B. der D3 keine Zulassung bekommen weil nix an Sicherheitssystemen richtig funktioniert.
Wenn es bei einem Unfall eine Analyse gibt, dann sind ausgeschaltene Systeme dokumentiert, allerdings kannst Du nur das ausschalten was der Gesetzgeber vorgesehen hat, wenn mehr dann ist es Manipulation und die Betriebserlaubnis....
Wenn es Fehler hat, sind die auch hinterlegt und der TÜVler steckt seinen Tester an und stellt fest, das Ding hatte Fehler also muss man dem nachgehen, solange aber die entsprechende Kontrolle (Check beim Starten) keinen dauerhaften Fehler anzeigt ist alles okay. (alte Fehler die nur dokumentiert wurden düften keinen Ausfall nachsichziehen)
Fährst du den Fußgängern fast vor die Füße? War dein Erlebnis mit einem Dacia? Oder war es mit deinem Seat? Oder war es einfach ein zitierter (und nicht mit Quelle versehener) Bericht aus dem Netz?
Ne leichte Rechtskurve, vor dem Überweg jedoch ein Stückchen gerade. - genau auf diesen Überweg hinzu (roter Pfeil). Den Prozentsatz der Fußgänger, die mehr aufs Handy als auf die Straße bzw den Übergang achten, kenne ich nicht. Er ist hoch. Sogar auf dem Gockel-Streetview Foto steht eine Person dort - mit dem "Ding" in den Flossen. Wegen Datenschutz füge ich das hier nicht ein.
Sowohl der Sandero, als auch der Arona schlugen dort oft an, immer dann, "geht" ein Fußgänger bis vorne an die Kante.
Du weißt als Autofahrer nie, wie viel Restaufmerksamkeit ein mit Handy bewaffneter Fußgänger (oder gar Radfahrer) noch hat. Manche tragen auch noch Kopfhörer. Von daher schließe ich (meinen) Kreis - zurück zum Threadthema: Bin auch froh so einen Helfer zu haben. Lieber mal umsonst durch den NBA gebremst, als einen Menschen oder Tier zu Schaden gebracht.
Hier wird es aber weltanschaulich!
Grundsätzlich dem Fahrer die Schuld zuzuschieben, wenn eine elektronische Einrichtung nicht funktioniert, wie vom Hersteller versprochen,, damit kannst Du jeden Schrott verkaufen.
Wenn etwas für gutes Geld als "Assistenz"-System verkauft wird, dann verlange ich auch, daß das System assistiert und nicht Probleme bereitet, wo ohne dieses System keine waren!
Es wird immer begeisterte Tester von "Beta"-Versionen eines Produktes geben, die halt immer das Neueste besitzen wollen. Wegen mir soll denen das nicht ausgereifte Zeug zum Austesten verkauft werden, aber unbedingt mit deutlicher Kennzeichnung, daß es sich um eine Beta-Version handelt.
Nicht ausgereifte Systeme als sicheres Produckt zu verkaufen oder gar deren Verwendung gesetzlich vorzuschreiben halte ich für schlichtweg kriminell!
An diesem frommen Wunsch ist nichts auszusetzen!
Aber mal ehrlich, kannst Du von Dir behaupten, diesen Grundsatz immer anzuwenden?
Die Versuchung, sich auf die rettenden Assistenz-Systeme zu verlassen ist schon sehr groß und hält wahrscheinlich auch viele Leute davon ab, zu lernen, ihr Auto im Grenzbereich zu bewegen.
Ich plädiere nicht dafür dies im öffentlichen Straßemnverkehr zu tun; aber wenn ich unvorhergesehen in den Grenzbereich gerate, kann es lebensrettend sein, daß Auto dann auch noch sicher fahren und zuzm Stillstand bringen zu können!
Ein Fahrer, der nicht gelernt hat, wo die Grenzen seines Autos und seiner eigenen Fahrfertigkeit liegen, und sich nur auf Assisgtenz-Systeme verläßt, kann nicht abschätzen, wo er das Auto in den Grenzbereich teibt und neigt bei unvorhergesehenen Reaktionen seines Autos zu Panik. Das wiederum kann zu Unfällen führen, die nicht sein mßssen.
Ich bin schon fasziniert wie der Beitrag eure Fantasie anregt. Ich wollte nur mal was positives rückmelden und ihr kommt auf Ideen ein Test mit einem Bremsenprüfstand zu bauen