Man muss die Assistenzsysteme auch mal loben

Die Notbremsung hatte mich mit dem Firmenwagen auch schon gerettet.
Habe ich schon erwähnt das ich Leute komplett hasse die 1.5 Wagenlängen vor der roten Ampel abrupt stoppen?
 
Es gibt halt Situationen und Gegebenheiten, da ist offenbar die Technik noch nicht so weit.
Befahre ich diese Straße, roter Pfeil ist mein Fahrweg und eine Person wartet am Überweg ziemlich am Rand, das rote X, dann haut der NBA jedesmal die Bremse zu.

Anhang anzeigen 153200
Servus,
fahre seit 6 Jahren Fahrzeuge mit den Assistenten, die jetzt - Gott sei Dank - selbstverständliche Ausrüstung werden.
Alle meine Fahrzeuge der letzten Jahre hätten mich zuerst mit einer optischen und akustischen Warnung auf die Situation aufmerksam gemacht und erst aktiv eingegriffen, wenn meinerseits keine Reaktion geschehen wäre. Mögliche Reaktionen sind leichte Lenkbewegung - im genannten Beispiel von dir nach rechts - oder kurzes Antippen des Bremspedals.
Oder im oben genannten Beispiel mit dem Kolonnenspringer. Alle meine letzten Fahrzeuge konnten unterscheiden, ob das Fahrzeug, das knapp vor mir auf meine Spur drängt, langsamer und so echt zum Hindernis wird, oder sogar schneller. Im ersten Fall hätte es wieder optische und akustische Warnung gegeben, auf die zB mit einem kurzen Tip auf das Bremspedal reagiert werden kann, im zweiten Fall hätte der Assistent gar nicht reagiert, weil keine Gefahrensituation gegeben war.
Ich persönlich möchte nicht auf die Assistenten verzichten, genausowenig wie auf die, die mich im Berufsalltag unterstützen.
Gruß von einem, der sehnsüchtig seit März auf seinen Duster wartet ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.168
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück