Man muss die Assistenzsysteme auch mal loben

Die Notbremsung hatte mich mit dem Firmenwagen auch schon gerettet.
Habe ich schon erwähnt das ich Leute komplett hasse die 1.5 Wagenlängen vor der roten Ampel abrupt stoppen?
 
Es gibt halt Situationen und Gegebenheiten, da ist offenbar die Technik noch nicht so weit.
Befahre ich diese Straße, roter Pfeil ist mein Fahrweg und eine Person wartet am Überweg ziemlich am Rand, das rote X, dann haut der NBA jedesmal die Bremse zu.

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Servus,
fahre seit 6 Jahren Fahrzeuge mit den Assistenten, die jetzt - Gott sei Dank - selbstverständliche Ausrüstung werden.
Alle meine Fahrzeuge der letzten Jahre hätten mich zuerst mit einer optischen und akustischen Warnung auf die Situation aufmerksam gemacht und erst aktiv eingegriffen, wenn meinerseits keine Reaktion geschehen wäre. Mögliche Reaktionen sind leichte Lenkbewegung - im genannten Beispiel von dir nach rechts - oder kurzes Antippen des Bremspedals.
Oder im oben genannten Beispiel mit dem Kolonnenspringer. Alle meine letzten Fahrzeuge konnten unterscheiden, ob das Fahrzeug, das knapp vor mir auf meine Spur drängt, langsamer und so echt zum Hindernis wird, oder sogar schneller. Im ersten Fall hätte es wieder optische und akustische Warnung gegeben, auf die zB mit einem kurzen Tip auf das Bremspedal reagiert werden kann, im zweiten Fall hätte der Assistent gar nicht reagiert, weil keine Gefahrensituation gegeben war.
Ich persönlich möchte nicht auf die Assistenten verzichten, genausowenig wie auf die, die mich im Berufsalltag unterstützen.
Gruß von einem, der sehnsüchtig seit März auf seinen Duster wartet ...
 
Hallo zusammen,
Weiß jemand wieso man "Traktionskontrolle" und "aktive Bremse" nicht unabhängig von einander ausschalten kann?
Ich würde gerne die Traktionskontrolle ausschalten aber die aktive Bremse eingeschaltet lassen. Das funktioniert nicht.

Kann es mir grade nicht erklären
Weil antriebschlupfregelung mit dem bremsen ja nix zu tun hat, eigentlich
1000097029.webp
 
Geht klar über die Bremse.
Von daher auch möglich das es sich deswegen nicht einzeln deaktivieren lässt.

Zwischenfrage: was bedeutet das "Parkplatz" oben rechts im Display? :think:
 
Mhh, dass beides über die Raddrehzahlsensoren geht ist mir bewusst. Aber kann es mir echt nich erklären wieso das Auto nicht zwischen Beschleunigen und Verzögern unterscheiden kann

Unter Parkplatz ist die Einstellung für die Parksensoren. 1000097030.webp
 
Was genau ist dieses "aktive Bremsen" eigentlich?
Ist das der Notbremsassistent?
 
Ich würde gerne die Traktionskontrolle ausschalten aber die aktive Bremse eingeschaltet lassen. Das funktioniert nicht.

d.h. Du schiebst einen der beiden Softwareschalter in die andere Richtung und der Andere geht mit oder wie darf ich 'Das funktioniert nicht.' verstehen ?

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ESP funktioniert bei abgeschaltetem ASR auch nicht mehr. Hängt wohl alles zusammen.
 
Letzte Woche auf der A980.
Zieht einer beim Einfahren ohne Schulterblick rein.
Bevor ich zucken konnte hat der brave Duster längst gebremst.
Danke Dacia!
Der wusste wahrscheinlich im Gegensatz zu dir, dass man beim Einfahren in die Autobahn Vorfahrt hat. Wobei manche dabei ja immer noch blinken, obwohl das ja auch schon lange nicht mehr den Regeln entspricht ...

... :whistle:
 
Nicht vergessen, dass man schon am Anfang des Beschleunigungsstreifens mit Tempo 50 einfährt! Finde nur auf die Schnelle das entsprechende Gesetz dazu nicht mehr...
 
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