Ich habe immer noch Probleme, die reißerische Überschrift dieses Threads mit dem Inhalt des Eröffnungspostings in Einklang zu bringen.
Als Reisefahrzeug war diesmal der neue Golf7 GTE unser Fahrzeug der Wahl. Dieser ist ein Hybrid und wird mit 1,5 Liter Verbrauch im NEFZ Messzyklus angegeben.
Jetzt würde ich vom Verfasser erwarten, daß er die Eröffnung "Verbrauchslüge" untermauert, indem der tatsächliche Verbrauch im NEFZ angegeben wird.
Stattdessen kommt nach langem Gejammer, wie unerträglich langsam die Karre doch sei, dieses:
Fakt ist, dass der Golf7 GTE bei der Rückfahrt einen Durchschnittsverbrauch laut Anzeige von 11,8 Litern hatte, [...]
Schneller als 200 war verkehrsbedingt nicht möglich und dank der zahlreichen Baustellen auch gut 100km mit 60 km/h. Da liegt in der Summe die Durchschnittsgeschwindigkeit unter 140 km/h.
Um auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 140 km/h zu kommen, müssen die 400 km Gesamtstrecke in ca. 2,9 Std. zurückgelegt worden sein. 100 km davon wurden mit 60 km/h, also in ca. 1,7 Std. zurückgelegt. Bleiben 1,2 Std. für die restlichen 300 km bei 250 km/h. Selbst, wenn man berücksichtigt, daß es sich um gerundete ca-Angaben handelt, kann man davon ausgehen, daß der größte Teil der Strecke nahe der Maximalgeschwindigkeit des Fahrzeugs (220 km/h) absolviert wurde. Vollgas also.
NEFZ ist das nicht.
Daß die Normen, nach denen die Verbrauchsangaben ermittelt werden, praxisfremd sind und im Straßenverkehr nicht zu reproduzieren sind, ist altbekannt und gerne zu kritisieren.
Zu kritisieren, daß der Normverbrauch bei einer Vollgasfahrt nicht erreicht wird, ist dagegen grotesk. Geradezu ADAC-Niveau.