cingsgard
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Sandero 3 Stepway expression tce 90
- Baujahr
- 2023
Die Drehzahl des Motors ist nicht allein verantwortlich für den Verbrauch. Wenn ich mit 3000/min eine Steigung mit Vollgas fahren muß, um keine Geschwindigkeit zu verlieren, ist der Verbrauch höher, als wenn ich mit 4500/min und Halbgas fahren kann.
Es geht um die Belastung des Motors bzw. die entsprechenden Kennfelder des Motorsteuergeräts. Um den Verbrauch des Motors zu reduzieren, genügt es nicht, ein Getriebe mit einem länger ausgelegten Gang einzubauen. Wenn das so einfach wäre, warum machen die Hersteller das nicht? Weil sie absichtlich ihre Autos bauen mit hohen Verbräuchen, um ihre Kunden los zu werden?
Bei kleinen Saugbenzinern ist wenig Drehmoment und wenig Leistung vorhanden. Somit funktioniert das vorankommen allein über die Drehzahl. Diese braucht man auch auf der Autobahn. Der 1,4er Saugbenziner meines Fiat war immer auf Drehzahlen angewiesen. 5-Gang-Getriebe, bei dem ich unter 100 km/h immer in den 4. Gang runter schalten musste, um kein Verkehrshindernis auf der Autobahn zu werden. Da hilft auch kein langer 6. Gang.
Und obwohl der Fiat in Drehzahlbereichen fuhr, in den ich meinen Diesel nie hin bekomme, war der Benziner im Fiat leiser und weniger unangenehm anzuhören wie mein Diesel, der lauter, dröhnender und störend ist.
Es geht um die Belastung des Motors bzw. die entsprechenden Kennfelder des Motorsteuergeräts. Um den Verbrauch des Motors zu reduzieren, genügt es nicht, ein Getriebe mit einem länger ausgelegten Gang einzubauen. Wenn das so einfach wäre, warum machen die Hersteller das nicht? Weil sie absichtlich ihre Autos bauen mit hohen Verbräuchen, um ihre Kunden los zu werden?
Bei kleinen Saugbenzinern ist wenig Drehmoment und wenig Leistung vorhanden. Somit funktioniert das vorankommen allein über die Drehzahl. Diese braucht man auch auf der Autobahn. Der 1,4er Saugbenziner meines Fiat war immer auf Drehzahlen angewiesen. 5-Gang-Getriebe, bei dem ich unter 100 km/h immer in den 4. Gang runter schalten musste, um kein Verkehrshindernis auf der Autobahn zu werden. Da hilft auch kein langer 6. Gang.
Und obwohl der Fiat in Drehzahlbereichen fuhr, in den ich meinen Diesel nie hin bekomme, war der Benziner im Fiat leiser und weniger unangenehm anzuhören wie mein Diesel, der lauter, dröhnender und störend ist.