B
ByeBye 5771
lt. dem pdf tempo 130:
dci 2816U/min
tce 30170U/min
sce 4161U/min
dci 2816U/min
tce 30170U/min
sce 4161U/min
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Im pdf wird die Geschwindigkeit bei 1000u/min angegeben. Und diese Angabe war bei mpi und sce halt gleich...Der Themenstarter fragte nach dem Dokker!
Da ist ihm nicht geholfen wenn jetzt verschiedene Lodgyfahrer über ihre Drehzahlerfahrungen berichten, denn,
es gibt zwar "den" SCE 100, aber Lodgy und Dokker haben damit trotzdem verschiedene Getriebe.
Dokker: JR5 050
Lodgy: JR5 398
Damit ist sogar sehr warscheinlich, das die unterschiedlich abgestimmt(übersetzt) sind.
Wozu sollten sie sonst verschiedene Kennungen haben?
Aber unabhängig davon:
Das läßt mich jetzt zu meiner Frage kommen: woher stammt die Information die "Motoren" (MPI/SCE) hätten die gleiche Abstufung?
Ohne genaue Kenntnis der Zahnradpaarungen läßt sich so eine Aussage nicht treffen.
Ich habe inzwischen die Suche nach den genauen Abstufungen aufgegeben.
Der Themenstarter fragte nach dem Dokker!
Da ist ihm nicht geholfen wenn jetzt verschiedene Lodgyfahrer über ihre Drehzahlerfahrungen berichten, denn,
es gibt zwar "den" SCE 100, aber Lodgy und Dokker haben damit trotzdem verschiedene Getriebe.
Dokker: JR5 050
Lodgy: JR5 398
Damit ist sogar sehr warscheinlich, das die unterschiedlich abgestimmt(übersetzt) sind.
Wozu sollten sie sonst verschiedene Kennungen haben?
Ich habe meinen Lodgy zwar erst seit Freitag, bin mir aber ziemlich sicher, dass er bei 130km/h mit ca. 3.600 u/min dreht und nicht mit fast 4.000.
Das was da auf Grund der Herstellerangaben "errechnet" wurde hat mit den tatsächlichen Praxisergebnissen (meistens) ungefähr soviel gemeinsam wie die Katalogangaben zum Kraftstoffverbrauch und der Realität.
Ich habe diese Messungen schon gemacht, und ich kann versichern: jede der jeweils 20 Messungen (die ich gemacht hatte) hatte einen anderen Wert.
Es bedarf schon eines seeehr sensiblen Gasfußes und möglichst exakt gleichen Bedingungen
Moin,
da die Übersetzungen in den jeweiligen Gängen ja immer gleich sind gibt es da auch keine Abweichungen.
Das ist eine starre immer gleiche Verbindung.
Abweichungen gibt es bei den genutzten Meßgeräten und bei den Bedingungen.
Und meßt mal ruhig die Geschwindigkeit per GPS. Das Ding mißt auch nicht immer richtig.
Interessant, Dacia weiß also nicht was für Getriebeabstufungen sie einbauen ...oder wie jetzt?Das was da auf Grund der Herstellerangaben "errechnet" wurde hat mit den tatsächlichen Praxisergebnissen (meistens) ungefähr soviel gemeinsam wie die Katalogangaben zum Kraftstoffverbrauch und der Realität.
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Interessant, Dacia weiß also nicht was für Getriebeabstufungen sie einbauen ...oder wie jetzt?...
Schlechter Beweis. Ich habe schon verstanden, nur bekommst Du bei der Vorgehensweise immer unterschiedliche Ergebnisse präsentiert, da jeder "anders" den Test machen wird. Zudem beeinflussen unterschiedlich Rad/Reifenkombinationen, Reifendrücke, Walkverhalten, Reifen neu/abgefahren ebenfalls die Messungen. Deswegen wirst Du als Ergebnis da einfach einen Drehzahlbereich herausbekommen und weißt erst noch nicht was jetzt stimmt. Da gebe ich mehr auf das was mir der Hersteller an Daten zur Verfügung stellt. Im Gegensatz zum Spritverbrauch müssen sie bei den Getriebeübersetzungen ja auch keinen Sch..ß reinschreiben....
Es ist aber für mich der Beweis, das wieder einer nicht verstanden hat, was ich aussagen wollte.
...
Du hast mich falsch verstanden!
Es geht ja um die Drehzahl bei Tempo "X" und deren Ermittlung im praktischen Versuch (