T
tomrv
Warum wird überall gleich nach einem 6. Gang geschrien? Ein gut abgestuftes 5-Gang-Getriebe reicht völlig aus. Gerade der TCe zeigt dass man auch den 5. Gang lang übersetzten kann
Moin,
wenn man den letzten Gang lang übersetzen möchte, um Drehzahl/Verbrauch zu senken, dann erhält man zwischen den unteren Gängen zwangsläufig große Drehzahlsprünge. Und damit dann auch Schaltarbeit und man landet in dem nächst niederen Gang in Drehzahlregionen die nicht nötig wären.
Mit kleinen Gangsprüngen geschieht das nicht.
Sehr geschickt hatte das Volkswagen mal gelöst, mit ihren 3+E Getrieben.
Dort war E, der 4. Gang so lang übersetzt, dass man an Autobahnsteigungen in den 3. schalten mußte. Und durch den großen Drehzahlsprung fuhr man dann die Berge mit sehr hohen Drehzahlen hoch.
Die späteren 4+E konnten das etwas besser. Aber auch da war der 5. noch zu lang, so dass man am Berg immer in den 4. mußte.