Drehzahlunterschied SCE TCE im 5. Gang

also wenn ich bei spritmonitor reinschaue, dann habe ich gerade mal 8 verwertbare einträge (min. 10.000km) für den sce,
min 6.53l, schnitt 7.99l, max 9.06l.

dem stehen 30 einträge des tce gegenüber,
min. 6.31l, schnitt 8.0l, max. 9.35l

also nix mit mehrverbrauch.

wer niedriges drehzahlniveau, wenig spritverbrauch und guten durchzug haben möchte, der nimmt den diesel.
 
...
wer niedriges drehzahlniveau, wenig spritverbrauch und guten durchzug haben möchte, der nimmt den diesel.

... Aber nur, wenn man Freund einer hohen Lärmkulisse ist. Der Diesel ist bei den Dacias auf Grund der schlechten Dämmung fürs Ohr nicht wirklich angenehm.
 
wieder so eine stammtischweißheit.

gerade bei autobahntempo ist beim diesel vom motor nix zu hören.
da sind abroll- und windgeräusche präsent.
 
Nö, nicht Stammtisch, tägliche Erfahrungen.

Der fast neue Renault Clio Diesel im Geschäft ist bei 120 kmh schon unangenehm laut, mein TCe 115 kaum hörbar.
 
Mit 10tkm schränkst du dich zu stark ein, ab 3000km ist der Motor garantiert eingelaufen und der Spritzverbrauch sollte sich stabilisieret haben. Das fordert auch der Gesetzgeber(ECE R83 Anhang4 Punkt 3.1.1). Da ist eine Reserve drin, d.h. passen die 1500km als Standarteinstellung von Spritmonitor schon sehr gut als Basis.
Die Realverbräuche von SCe und TCe sind ähnlich, deutlich ähnlicher wie man am NEFZ Verbrauch ablesen könnte.
Jetzt kann man Rechnen ab welcher km Laufleistung sich der Mehrpreis lohnt beim kauf oder eben nie lohnt wenn ich eh nicht sparsamer bin.
Geringere Drehzahlen machen für Autobahnpendler sinn, wenn sie den in Drehzahlen kommen. Wer morgen im Ruhrgebiet auf der Autobahn unterwegs ist mit tausenden anderen fährt wohl eh nicht so schnell ;) Landstraßen sind eh beschränkt.
Wer in der Stadt rum steht hört halt schön das nageln vom Dieselmotor, muss man mögen. In die Stadt gehört so ein Motor aber eh nicht, der gehört auf die Autobahn.
Wenn ich jetzt aber die Spritkosten vom SCe LPG gegen den TCe vergleiche ist klar das der SCe gewinnt. Vergleichbar ist da nur der Diesel. Allerdings würde ich mir keinen neuen Diesel vor den Wahlen holen.
 
Nö, nicht Stammtisch, tägliche Erfahrungen.

Der fast neue Renault Clio Diesel im Geschäft ist bei 120 kmh schon unangenehm laut, mein TCe 115 kaum hörbar.
Deine Aussage war, dass der Diesel im Dacia unangenehm laut ist. Diese deine Erkenntnis erzielst du durch den Vergleich mit dem von dir gefahrenen Clio. Sehr interessant.
 
Nicht nur. Ende 2015 bei der Evaluation des Dokkers habe ich sehr ausgiebig den DCi, SCe und TCe probegefahren. Am lautesten war der Diesel, gefolgt vom Sauger. Der TCe war mit grossem Abstand der leiseste.

Möglicherweise sind die Dacia Diesel 2017 massiv besser gedämmt als die Modelle Ende 2015, in diesem Fall lasse ich mich gerne belehren.

Und der aktuelle Vergleich mit dem Renault deshalb, weil es der selbe Motor ist und Renault sicher nicht schlechter gedämmt sind als die Dacias.
 
wenn man unbedingt eine motorisierung möchte, dann findet man argumente.
vielleicht hättest du den diesel nicht wie den benziner mit 4000U/min fahren sollen:D

1500km als referenz sind absoluter quatsch.
auch 3000km sind nicht viel besser.

um ein realistisches bild zu bekommen, braucht man eine gewisse anzahl von tankfüllungen und kilometer.
gerade um kurzzeitige spitzen zu egalisieren, wie z.b. abweichungen beim volltanken, vollgasfahreten, klima, kurzstrecken, anhängerbetireb, etc.

je mehr kilometer, umso genauer!
 
Aber sicher, ich habe das Auto und die Motorisierung im Blindflug gewählt und suche jetzt krampfhaft nach Argumenten, um das zu rechtfertigen.
 
Also ich weiß´ ja nicht, aber der dCi90 in meinem Vorgänger Sandero war nun nicht unangenehm vom Motorengeräusch her, auch nicht bei höheren Drehzahlen.
 
Unangenehm ist immer subjektiv.
Oft kommt es auch noch auf die Frequenz der Geräusche und nicht nur auf die Intensität an. Wenn jemand allergisch auf das leise aber hochfrequente Pfeiffen des Turbos ist, so wird er sich über den TCe nerven.
Ich kenne Diesel-Fans die lieben den typischen Dieselsound und wären mit dem TCe unglücklich, weil sie soundmässig was vermissen würden.
Sportwagenfans kann der Sound nie laut und kernig genug sein.

Für micht gilt: Je leiser umso besser
 
wir haben beide benziner . die kurze getriebeabstufung im lodgy benziner verleitet mich gedanklich immer dazu nach nem höheren gang zu suchen weil man gefühlt im dritten oder vierten fährt . das ist für mich äusserst nervend , vor allem auf der ab . und ich bin wirklich kein schnellfahrer ( 100-120 max ) . wer weite strecken fährt oder lärmempfindlich ist sollte vom basisbenziner die finger lassen . die extrem kurze getriebeabstufung ist für mich vollkommen unverständlich und nicht mehr zeitgemmäss. ist jetzt zwar nicht wie nen opel kadettt aus den siebzigern , wo die kiste 4k bei tempo hundert dreht , aber schon um 1990 hatten die meisten lutschkisten nen fünften gang der um 3k drehte bei 100 rum . den tce fahre ich eigentlich fast immer zwischen 2-2,5 k , die motorleistung brauch man doch selten , höchstens mal mit 1500 kg kipper hintendran . für meine mutter war der motor belanglos , die fährt keine 10 k in 3 jahren . auf jedenfall probefahren vor kauf ! ich würde mit dem basisbenziner was an der waffel kriegen , nicht weil es kein turbo hat , mehr oder wenger sprit oder leistung hat , sondern weil die getriebeauslegung so *** :) ist . kurzum der basisbenziner dreht ca. 1000 upm mehr , es fehlt gefühlt ein kompletter letzter gang .
 
Idela wäre ein SCe mit 6. Gang Getriebe. Der letzte dann deutlich länger ausgelegt für gleiten auf der Autobahn. Da der SCe aber die Einstiegsmotorisierung dar stellt wird sowas nicht kommen.

Warum wird überall gleich nach einem 6. Gang geschrien? Ein gut abgestuftes 5-Gang-Getriebe reicht völlig aus. Gerade der TCe zeigt dass man auch den 5. Gang lang übersetzten kann. Früher hatten die Autos 4. Gänge, dann kam der lang übersetzte 5. Gang dazu. Bis die Autozeitungen angefangen haben die Elastizität im 5. Gang zu messen. Dann haben die Hersteller den 5. Gang kürzer Übersetzt...

Den Mehrverbrauch durch höhere Drehzahlen ist wenn man sich die Zahlen anschaut auch eher ein Gerücht und macht nur 0,1-0,2l auf 100 km aus. z.B. Außerortsverbrauch SCe 5,3 zu TCe 5,1 l/100km. Dafür senkt aber die Drehzahl deutlich das Geräusch auf der Autobahn.
 
Dass es beim TCe mit dem langen 5. Gang auch mit nur 5 Gängen gut geht mag stimmen, der SCe hätte aber mit dem langen 5. wohl seine liebe Mühe, weil ihm das Drehmoment bei sehr tiefen Drehzahlen fehlt.
 
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