MrNicolaZenk
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Duster Ph2 1.5 Dci 4x4 Dacia Duster 2 Ph2 1.3 Tce 4x4
- Baujahr
- 2014
Hallo Zusammen. Hatte Vorgestern ein kleines Problemchen mit meinem Duster. Am Morgen startete ich mein Auto und dann leuchteten mir viele Lämpchen.
Aktiv war:
Schraubenschlüsselsymbol
ABS Lampe
Traktionslampe
Aktive Meldungen:
Allrad Prüfen (Sperre im 2WD)
ABS/ESP Prüfen
Bremssystem Prüfen
Lenkung Prüfen (Servolenkung war deaktiviert)
TPM Prüfen
Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und hatte den Code DTC403738 drin. Der Code bedeutet:
FREQUENZ RADDREHZAHLGEBER HINTEN LINKS,Störung
Stromkreis Raddrehzahlgeber
Dachte mir nichts dabei und hab nen neuen ABS-Sensor bestellt und wollte Diesen dann Tauschen. Habe dann bei der Demontage dieser Abdeckung den Stecker des ABS-Sensor freigelegt.
Der Stecker vom ABS-Sensor sieht bei mir alles Andere als gut aus.
Der Stecker war voll mit Wasser und Schmutz. Ich konnte den Haken des Steckers nicht entriegeln und musste zuerst den ganzen Schmutz abkratzen. Habe dann den Stecker gereinigt, mit Kontaktspray behandelt und dann den Sensor wieder angeschlossen. Siehe da, Fehler weg. Ist für mich schlecht positioniert dieser Stecker. Die Plastikabdeckung im Radkasten fängt den Schmutz regelrecht auf und führt Diesen dann genau zur Steckverbindung des ABS-Sensors. Ich werde nun alle Steckverbindungen der anderen ABS-Sensoren prüfen, reinigen und Schmutz- / Wasserdicht einpacken.
Eventuell hilft das Jemandem. Spart Geld und es kann einfach präventiv ein Fehler verhindert werden, der nicht sein muss. Man bleibt nicht stehen aber den Ärger hat man trotzdem
Aktiv war:
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ABS Lampe
Traktionslampe
Aktive Meldungen:
Allrad Prüfen (Sperre im 2WD)
ABS/ESP Prüfen
Bremssystem Prüfen
Lenkung Prüfen (Servolenkung war deaktiviert)
TPM Prüfen
Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und hatte den Code DTC403738 drin. Der Code bedeutet:
FREQUENZ RADDREHZAHLGEBER HINTEN LINKS,Störung
Stromkreis Raddrehzahlgeber
Dachte mir nichts dabei und hab nen neuen ABS-Sensor bestellt und wollte Diesen dann Tauschen. Habe dann bei der Demontage dieser Abdeckung den Stecker des ABS-Sensor freigelegt.
Der Stecker vom ABS-Sensor sieht bei mir alles Andere als gut aus.
Der Stecker war voll mit Wasser und Schmutz. Ich konnte den Haken des Steckers nicht entriegeln und musste zuerst den ganzen Schmutz abkratzen. Habe dann den Stecker gereinigt, mit Kontaktspray behandelt und dann den Sensor wieder angeschlossen. Siehe da, Fehler weg. Ist für mich schlecht positioniert dieser Stecker. Die Plastikabdeckung im Radkasten fängt den Schmutz regelrecht auf und führt Diesen dann genau zur Steckverbindung des ABS-Sensors. Ich werde nun alle Steckverbindungen der anderen ABS-Sensoren prüfen, reinigen und Schmutz- / Wasserdicht einpacken.
Eventuell hilft das Jemandem. Spart Geld und es kann einfach präventiv ein Fehler verhindert werden, der nicht sein muss. Man bleibt nicht stehen aber den Ärger hat man trotzdem
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