Duster auch Familientauglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Proximus

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Hallo zusammen,

Ich stehe vor einer Neuanschaffung und werde somit wohl auch bald Dacianer.
Gesucht ist ein Familienauto welches aber auch zum ziehen eines Wohnwagens geeignet ist.
Anscheinend bieter nur der Duster Allrad und somit das benötigte Gesamtzuggewicht von über 3,3 Tonnen.

Wie sehen eure Erfahrungen aus? Findet der Kinderwagen im Kofferraum ausreichend Platz?
Wie sieht es mit Kindern und Kindersitz auf dem Rücksitz aus, wenn vorne große Personen sitzen? (2m und 1,84m)

Grüße

Vorweg, ich habe den Duster 1!

Von wievielen Kindern redest Du?

Wenn der Duster 2 vom Kofferraum her nicht wesentlich größer ist als der Duster 1 kannst Du das mit mehr als einem Kinderwagen schon vergessen.

Je nach Kinderwagen passt auch Einer hinten nur schwer rein.

Kleine Wagen (Buggys) sollten aber gehen.

Was den Platz zum Sitzen betrifft, mein Sohn ist 1,30m und hat die Füße bei meinen 1,68m fast an meiner Rückenlehne.

Aber vielleicht hat der Duster 2 ja mehr Platz?

Also bei euren Körpergrößen könnte das knackig werden. Ich glaube an den Maßen hat sich zum 1er Duster nichts geändert.
Habt ihr keinen Händler in der Nähe um es mal auszuprobieren?
Kinderwagen ging bei uns egal welcher immer rein.
In den Campingurlaub musste es dann halt der kleine Buggy tun aber ging mit Dachbox dann auch alles (Zu 3. Mit Zelt)

Kommt darauf an, wie schwer Dein Wohnwagen ist. An meinen Lodgy kann ich 1400 kg anhängen.

Im Duster 2 passt in jedem Fall ein Kinderwagen in den Kofferraum. Und auf der Rückbank sind Kindersitze mit ISO fix vorgesehen.
Über das Zuggewicht von 3,3 Tonnen kann ich aber nichts sagen

Duster hat eine Anhängelast von 1400-1500 kg je nach Model, habe ich gerade gelesen.

Beim Duster 2 gibt es kein Zuggewicht, da er auch voll ausgeladen immer noch die 1.500 kg ziehen darf (TCE 125, 4x4).

Hi,

Das mit dem Kinderwagen ist schon ein paar Jahre her aber der passt locker da rein, zwei übereinander könnte gehen lege ich meine Hand aber nicht für ins Feuer, das solltest du vorher probieren.
Isofix ist auf der Rückbank zweimal vorhanden.

Meine mini Zicke ist 13 Jahre alt und 165cm groß und nimmt hinter meiner Frau 167cm Platz.
Platz hinten ist dann immer noch ausreichend.
Ich bin 180cm groß mit schlanken 93kg :D
Hab auch einen Wohnwagen 1500kg, im Altag +/-1300kg
Duster Aufgelastet auf 1800kg wegen Bootstrailer

Gruß
Sascha

• Themenstarter Themenstarter
Von wievielen Kindern redest Du?

1, potentiell 2

Kinderwagen ging bei uns egal welcher immer rein.

Das klingt gut!

Kommt darauf an, wie schwer Dein Wohnwagen ist. An meinen Lodgy kann ich 1400 kg anhängen.

Meine Rechnung sieht im Moment wie folgt aus:
Gewicht des Fahrzeugs mit Personen etwa 1500 kg. Das Fahrzeug darf bis zu 1809 beladen werden, also kann man hier gut zuladen.
Der Wunschwohnwagen wird bis 1500 aufgelastet und so komme ich exakt auf das angegebene Gesamtzuggewicht von 3309.

Habt ihr keinen Händler in der Nähe um es mal auszuprobieren?

Das ist sicher der nächste Schritt.

Danke für euren Input!

@Rennschüsselfahrer Du kennst den anderen Thread noch, in dem es um die Auflastung ging )) Aber deshalb schreibe ich nicht, sondern: Das zul. Gesamtgewicht deines Dusters liegt bei etwa 1.850 Kilo, so rum. (1.400 der Wagen +450 Zuladung) Das zulässige Gesamtzuggewicht etwa 3.350 Kilo. Nun hast du das Zuggewicht von 1.500 kg um 300 Kilo erhöhen lassen.

Wurde an deinen Papieren etwas geändert mit den Gewichten? Nehme ich den Wagen 1.400 kg plus volle Hütte am Haken 1.800 Kg so macht das 3.200 Kilo, demnach dürftest du nur noch 150 Zuladen?
Andere Variante: "Dein" zul Gesamtzuggewicht beträgt nun 3.650 Kg, dafür bräuchte man den B96 ( außer uns alten Hasen mit unserem alten Dreier).

Berichte doch mal.
Gruß

Noch ist das ganze theoretisch, sorry wenn ich mich falsch Ausdrücke, oder irgendwo falsch denke.

Der Duster darf beladen max. 1809 wiegen laut Konfigurator.
Der Wohnwagen den ich gerne hätte darf max. 1500 beladen wiegen, lt. Herstellerangabe.
Das ist in Summe 3309.
Lt. Konfigurator hat der Duster 4x4 ein max. Gesamtzuggewicht von 3309.

Der Duster wiegt leer mit Fahrer 1350, der Wohnwagen wiegt leer 1320.
Zuladen kann ich also 180+459, natürlich muss das Gewicht der Dame und des Kindes auch berücksichtigt werden.
Ich denke mit diesen Werten kann man gut Campen gehen, wenn man nicht unbedingt Haus und Hof mitnehmen möchte. Eine große Dachbox wäre auch vorhanden. Oder wie siehst du das?

Der Führerschein ist ein weiteres Thema über das ich nicht unbedingt umfassend informiert bin. Ich habe die Klasse B, und das sollte bei dieser Kombination doch ausreichend sein, wenn ich mir folgendes ansehen, oder?

Was darf ich ziehen mit Klasse B?
Besitzer vom Führerschein der Klasse B dürfen folgende Anhänger fahren: Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse bis maximal 750 kg oder. Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 750 kg, wenn die zulässige Gesamtmasse der Kombination von Hänger und Pkw maximal 3.500 kg beträgt.

Gruß

165cm groß und nimmt hinter meiner Frau 167cm Platz.
Platz hinten ist dann immer noch ausreichend.
Nur dass man das nicht als Maßstab nehmen kann. Jüngere Kinder haben die Beine nicht wie ein Erwachsener nach unten hängen sondern nach Vorne gestreckt.
Da könnte der Platz bei großem Fahrer und Beifahrer schon mal knapp werden.

Nur dass man das nicht als Maßstab nehmen kann. Jüngere Kinder haben die Beine nicht wie ein Erwachsener nach unten hängen sondern nach Vorne gestreckt.
Da könnte der Platz bei großem Fahrer und Beifahrer schon mal knapp werden.

Stimmt! Das müssen wir uns bei eine Probefahrt mal anschauen...

@Rennschüsselfahrer Du kennst den anderen Thread noch, in dem es um die Auflastung ging )) Aber deshalb schreibe ich nicht, sondern: Das zul. Gesamtgewicht deines Dusters liegt bei etwa 1.850 Kilo, so rum. (1.400 der Wagen +450 Zuladung) Das zulässige Gesamtzuggewicht etwa 3.350 Kilo. Nun hast du das Zuggewicht von 1.500 kg um 300 Kilo erhöhen lassen.

Wurde an deinen Papieren etwas geändert mit den Gewichten? Nehme ich den Wagen 1.400 kg plus volle Hütte am Haken 1.800 Kg so macht das 3.200 Kilo, demnach dürftest du nur noch 150 Zuladen?
Andere Variante: "Dein" zul Gesamtzuggewicht beträgt nun 3.650 Kg, dafür bräuchte man den B96 ( außer uns alten Hasen mit unserem alten Dreier).

Berichte doch mal.
Gruß

Hi,
Ich habe von Berufswegen alle Führerscheine und fahre viel Schwerlasst und Spezialtransporte.
Nein das Gesamtzuggewicht darf ich natürlich nicht überschreiten.
Dies ist in meinem Fall aber auch egal.

Situation 1. Duster soll, und ich darf voll laden zb. meine Frau geht shopen :blink::verysad:
Situation 2. Duster mit Mummelkiste, Auto voll im WW alles was nötig ist und noch 150-200kg Luft nach oben.
Situation 3. Duster mit Bootstrailer und Auto max.. 3 Personen sonst so gut wie leer.

Ich fahre das Boot zum slippen anfangen Sommer an die Mosel und ende Sommer nach Hause, da ist nix wildes im Auto!

Gruß
Sascha

Noch ist das ganze theoretisch, sorry wenn ich mich falsch Ausdrücke, oder irgendwo falsch denke.

Der Duster darf beladen max. 1809 wiegen laut Konfigurator.
Der Wohnwagen den ich gerne hätte darf max. 1500 beladen wiegen, lt. Herstellerangabe.
Das ist in Summe 3309.
Lt. Konfigurator hat der Duster 4x4 ein max. Gesamtzuggewicht von 3309.

Der Duster wiegt leer mit Fahrer 1350, der Wohnwagen wiegt leer 1320.
Zuladen kann ich also 180+459, natürlich muss das Gewicht der Dame und des Kindes auch berücksichtigt werden.
Ich denke mit diesen Werten kann man gut Campen gehen, wenn man nicht unbedingt Haus und Hof mitnehmen möchte. Eine große Dachbox wäre auch vorhanden. Oder wie siehst du das?

Der Führerschein ist ein weiteres Thema über das ich nicht unbedingt umfassend informiert bin. Ich habe die Klasse B, und das sollte bei dieser Kombination doch ausreichend sein, wenn ich mir folgendes ansehen, oder?

Was darf ich ziehen mit Klasse B?
Besitzer vom Führerschein der Klasse B dürfen folgende Anhänger fahren: Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse bis maximal 750 kg oder. Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 750 kg, wenn die zulässige Gesamtmasse der Kombination von Hänger und Pkw maximal 3.500 kg beträgt.

Gruß
Du darfst mit der Klasse B keinen gebremsten Anhänger ziehen, der schwerer als 750 kg ist bzw. ein höheres zulässtiges Gesamtgewicht hat, unabhängig vom zulässigen Gesamtgewicht der Zugkombination. Dazu brauchst Du die Klasse BE oder so wie ich es noch habe, die alte Klasse 1 und 3. Hab ich mittlerweile auch umgeschrieben auf Kartenführerschein und es beinhaltet alles ausser LKW über 7,5 Tonnen und Bus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.267
Mitglieder
74.179
Neuestes Mitglied
Michal
Zurück