Duster EU-Neufahrzeug rumänische Ausführung Wartung, Garantie etc.

Dr.Motte75

Neumitglied
Fahrzeug
Spring
Baujahr
2022
Hallo zusammen,

habe vor mir ein Neufahrzeug Duster dCi 115 4x4 Extreme Diesel als EU Fahrzeug bei einem Renault Händler zu kaufen.

Ich möchte auf jeden Fall noch das "alte Modell" haben.

Könnt Ihr mir sagen, welche Vor- und Nachteile das EU Fahrzeug hat bzw. haben könnte und was man ggf. noch veranlassen muss, das Wartung, Garantie etc. alles klappt.

Der Renault/Dacia Händler meinte es gibt keine unterschiede...... Ich kann mir das aber nicht vorstellen.

Zahnriemen steht 4 Jahre oder 100tkm, Deutschland aber 6 Jahre oder 150tkm.

Kann man es beantragen das es evtl. gleich ist.

Die Assistance muss wohl auch umgeschrieben werden.

Ich freue mich über konstruktive und hilfreiche Beiträge.
 
Es gilt immer der Wartungsplan von dem Land wofür der Wagen bestimmt war. Das man das ändern kann, ist mir nicht bekannt. Rumänien hat da glaube ich einen Wartungsplan mit deutlich engeren Intervallen. Meiner aus Polen ist mit dem Deutschen eigentlich identisch, wie in vielen anderen EU-Ländern auch. Da sollte man sich aber vorher genau informieren, damit man nacher nicht böse überrascht ist. Desweiteren gilt für die Wartung und Garantie der Zeitpunkt der Erstzulassung, oft ist diese schon bei Auslieferung im Ursprungsland erfolgt. Das sollte ebenfalls berücksichtigt werden, um alle Termine für die Garantie einzuhalten.
Bis zur ersten Wartung ist die Nummer der Assistance des Ursprungsland gültig, steht als Aufkleber an der Windschutzscheibe. Weiss aber nicht genau was passiert wenn man dort anruft, war bei mir nie nötig. Wenn die Wartung dann in Deutschland stattgefunden hat, kannst du auch die deutsche anrufen.
Die Ausstattung kann auch unterschiedlich sein, ist somit ebenfalls zu prüfen, damit alles passt.
Das Navigationssystem hat meist die Karten vom Ursprungsland. Die fehlenden Karten können aber dazugekauft werden. Auch die Sprache ist meist die vom Ursprungsland, kann aber umgestellt werden, eine Anleitung dazu findest du hier im Forum. Dieses gilt für die Systemsprache, sowie das Multimediasystem.

Vorteile vom EU-Wagen meist ohne Lieferzeit verfügbar, und dann natürlich noch ein Preisvorteil.
 
Es gelten zunächst die AGBs von z. B. Wartungsverträgen und Herstellervorgaben des ERSTAUSLIEFERUNGSSTAATS. Dazu zählt z. B. auch eine Garantiefrist! Eine Übertragung von Rechten kann durch den Hersteller gewährt werden. Gute Fachhändler sollten sich damit auskennen. Und die Möglichkeiten der Übertragung und auch die verbleibenden Problemzonen bei einem EU Geschäft bekommt man bei der Dacia Hotline gerne erklärt. Die Erstzulassung hat darauf KEINE Auswirkung. Bei den Geschäftsmodellen geht es hauptsächlich um Steuerersparnisse zwischen 2 Händlern. Der Kunde hat dann neben dem vermeintlichen Schnäppchen auch die Nachteile zu tragen.
Merksatz: der Kauf eines EU Imports ist wie ein Gebrauchtwagenkauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gelten die AGBs und Herstellervorgaben des ERSTAUSLIEFERUNGSSTAATS
Es geht genauer um die Wartungsvorschriften, die seitens Dacia/Renault für Fahrzeuge gelten, die eine Länderkennung für bestimmte Regionen haben. Im Falle Rumäniens sind das Fahrzeuge mit der Einstufung "TLROUM". Eine Aufschlüsselung des Typenschilds gibt es übrigens hier. Fahrzeuge werden immer für bestimmte Märkte gebaut und unterscheiden sich sowohl in der Ausstattung, als auch in den Wartungsvorschriften gegenüber nahezu baugleichen Fahrzeugen für andere Märkte. Ein Umschreiben auf andere Wartungsintervalle ist dabei nicht vorgesehen. Die normale Herstellergarantie gilt dabei EU-weit. Darüber hinausgehende, separat abgeschlossene Zusatzgarantien sind länderspezifisch und nur in den jeweiligen Ländern gültig.

@Dr.Motte75
Zumindest innerhalb der normalen Garantie einfach die spezifischen Wartungsvorgaben einhalten. Danach spricht nichts dagegen die Wartung analog den ansonsten baugleichen Fahrzeugen für den deutschen Markt anzuwenden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.244
Beiträge
1.042.127
Mitglieder
72.562
Neuestes Mitglied
Tomi0102
Zurück