TCE110 Super oder Super Plus

Meine Erfahrung mit E10 und E5, beim Rasenmäher, teures Markengerät: Es macht bei der Maschine, hat eine elektronische Zündung, beim Kaltstart erheblich etwas aus. Das Gerät startet tatsächlich sehr viel besser. Das Gleiche bei der Motorsense, Viertakter. Sprit bei Shell gekauft.
Hat jetzt nicht direkt etwas mit Autos zu tun, jedenfalls gibt es wohl Unterschiede beim Sprit. Den mit 98 Oktan habe ich noch nicht ausprobiert. ;)
 
Mit meinem neuen D3 habe ich kein Unterschied bemerkt. Sehr wohl aber bei unserem Twingo 3 sce70.
Der läuft mit E10 deutlich rau und mit Mehrverbrauch. Meine Frau hat E10 tankverbot.
 
Fakt ist das Ding läuft im unteren Drehzahlbereich immens besser und braucht auch weniger und wenn man es durchrechnet kostet es bei dem Verbrauchsunterschied grob das gleiche, sprich in Zukunft gibt's bei mir nur noch super Plus und ein besser laufendes Auto.
Hallo, @Ishrott !

Interessanter Beitrag!
Da 450 Km Fahrt wohl keine verlässliche Statistik für den Kraftgstoffverbrauch ausmachen, würde ich mich freuen. wenn Du Deinen Verbrauch weiter mißt, und das Ergebnis hier bekannt gibst.

Ich habe mir mal die Kraftstoffpreise von ARAL in Luxemburg von heute
(05.09.2024 ca. 13:50 h) angeschaut und komme auf eine Teuerungsrate von
12,93%, wenn ich Ultimate 102 ynstatt E10 tanke.
8,45% beträgt die Kraftstoffeinsparung nach Deinen Verbrauchswerten.

Ich selber habe einmal versehtnlich Euro 98 getankt anstatt Euro 95 (E10).
Ich hatte einen Minderverbrauch von
1,58% bei einer Teuerungsrate von
8,45%.
 
Ich achte ehrlich gesagt im Alltag nicht mehr pinibelst darauf was die Unterschiede im Verbrauch sind.
Fakt ist nach wie vor der Motor spricht viel besser an und hat mehr Drehmoment in Drehzahlbereichen unter 3000u/min. Der Unterschied verstärkt sich mit steigenden Umgebungstemperaturen.

Ich war mitte August vom Allgäu an die Nordsee gefahren und habe nochmals den Versuch gemacht mit krassem Unterschied. Gefahren bin ich bei unbeschränkter Strecke 155kmh mit Tempomat und wenn beschränkt 3kmh über beschränkung. Auto war mit 3 Personen besetzt und der Kofferraum bis unter s Dach voll. Reifendruck der Werkssommerreifen wurde vor der Fahrt auf die vorgegebenen Werte eingestellt. Bei der Hinfahrt war der Tank voll mit E10 und es wurde auch nur E10 nachgetankt was zu einem Durchschnittsverbrauch von 7,9l geführt hat. Auf der Rückfahrt habe ich bei halbem Tank 26l ultimate 102 nachgetankt und die Verbrauchsanzeige resettet. Unterwegs habe ich nochmals nen halben Tank super plus von der Esso drauf gekippt. Der Verbrauch laut Kombiinstrument als ich wieder im Allgäu auf 680m höhe war, lag bei 6,4l.
Es hat mich wieder darin bestärkt, dass ich nur noch super plus oder Premium Sprit tanken werde, nicht nur wegen dem Verbrauch sondern auch besonders wegen der viel besseren Drehmomentcharakteristik des TCE110 Motors mit besserem Sprit.
 
Kürzlich habe ich bei YT einen sehr interessanten Test gesehen. Es wurde auf dem Rollstand ein Golf GTI mit allen möglichen Spritsorten getestet.
Eine Leistungssteigerung zwischen E10 und Superplus wurde nicht festgestellt, die Motorsteuerung hatte aber bei E10 ständig das Klopfen durch Regelung vermieden, beim Shell V gab es keinen Eingriff. Leider kein Link dazu, aber das lässt sich sicherlich wieder finden.

Ob Superplus den Motor runder rennen lässt und insgesamt den besseren Motorlauf bewirkt, hängt mit Sicherheit auch vom Motor ab. Bei unserem Twingo 3 spart Superplus circa 0,7L/100km und der Motor läuft angenehmer.

Bei meinem alten Diesel-Duster wirkte das Aral Diesel-Ultimate wie ein Zaubertrank.
Bei unseren Diesel-Firmenpassat merkt man nichts davon damit viel schneller läuft.
 
Es hat mich wieder darin bestärkt, dass ich nur noch super plus oder Premium Sprit tanken werde, nicht nur wegen dem Verbrauch sondern auch besonders wegen der viel besseren Drehmomentcharakteristik des TCE110 Motors mit besserem Sprit.
Das bestätigt auch meine Erfahrung, die ich bereits in einem anderen Thread geteilt habe. Durch meine Urlaubsfahrten bin ich nun bei der 4. oder 5. Tankfüllung Super Plus. Seit dem läuft der Motor deutlich besser und auch der Leistungsabfall bei hohen Außentemperaturen ist nicht mehr aufgetreten. Das ist mir der Mehrpreis wert, auch wenn ich solch einen Unterschied noch bei keinem anderen Fahrzeug beobachten konnte.
 
Passt zwar nur bedingt, aber mein Daihatsu Charade GTTi von 1992 hatte 101 PS aus 900 ccm. und 3 Zylinder. Verbrauch lag bei 9-10 l. Damals gab es noch gar keinen Premiumsprit und das Ding lief einfach nur. Auch ist nichts über eingeschränkte Haltbarkeit bei Daihatsu Motörchen bekannt. Wurde damals als Sensation in der Presse gefeiert.
 
Beim ADAC gab's dazu auch eine Test mit mehreren Modellen. Funfact, der Renault verbrauchte mit E10 weniger. Ich konnte beim letzten längeren Polen Urlaub, wo ich Super 95 und 98 und im Vergleich zum E10 vorher, keinen Unterschied im Verbrauch ermitteln. Die Laufkultur war m.E mit polnischen Super 95 am besten. Mit 98 lief er gefühlt sogar etwas ruppiger. Leistungsmäßig gab es (nach Popometer) gefühlt keinen Unterschied.
 
Kann es sein, daß es bei manchen Fahrzeugkonfigurationen durch den (schlechten) Eingriff der Klopfsensoren zu einer Änderung der Charakteristik kommt? Weil der Energieunterschied der Spritsorten kann die (vermeintlich) bemerkten Unterschiede kaum/nicht erklären. Nur... ist E10 nicht sogar klopffester als E5? Ich meine das Ethanol verträgt eine höhere Verdichtung, jedenfalls war beim Mazda CX-30 Skyactive E10 die bevorzugte Spritsorte da aufgrund der extrem hohen Verdichtung es zu einem besseren Laufverhalten mit E10 kommt.
 
Richtig, nur begreift das keiner. Wobei ich bezweifle, das die 5% (wenn überhaupt) mehr, da etwas ausrichten. Supersportwagen wurden mal auf E85 (und mehr) getrimmt und so ein Koenigsegg hatte damit auch mal eben 300PS mehr, als mit dem Don Perignon von Aral
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.335
Beiträge
1.043.923
Mitglieder
72.693
Neuestes Mitglied
Lui_luchs
Zurück