Ich achte ehrlich gesagt im Alltag nicht mehr pinibelst darauf was die Unterschiede im Verbrauch sind.
Fakt ist nach wie vor der Motor spricht viel besser an und hat mehr Drehmoment in Drehzahlbereichen unter 3000u/min. Der Unterschied verstärkt sich mit steigenden Umgebungstemperaturen.
Ich war mitte August vom Allgäu an die Nordsee gefahren und habe nochmals den Versuch gemacht mit krassem Unterschied. Gefahren bin ich bei unbeschränkter Strecke 155kmh mit Tempomat und wenn beschränkt 3kmh über beschränkung. Auto war mit 3 Personen besetzt und der Kofferraum bis unter s Dach voll. Reifendruck der Werkssommerreifen wurde vor der Fahrt auf die vorgegebenen Werte eingestellt. Bei der Hinfahrt war der Tank voll mit E10 und es wurde auch nur E10 nachgetankt was zu einem Durchschnittsverbrauch von 7,9l geführt hat. Auf der Rückfahrt habe ich bei halbem Tank 26l ultimate 102 nachgetankt und die Verbrauchsanzeige resettet. Unterwegs habe ich nochmals nen halben Tank super plus von der Esso drauf gekippt. Der Verbrauch laut Kombiinstrument als ich wieder im Allgäu auf 680m höhe war, lag bei 6,4l.
Es hat mich wieder darin bestärkt, dass ich nur noch super plus oder Premium Sprit tanken werde, nicht nur wegen dem Verbrauch sondern auch besonders wegen der viel besseren Drehmomentcharakteristik des TCE110 Motors mit besserem Sprit.