Duster II 4x4 Getriebegeräusche

Genau so ist es der Schwingungsdämpfer hilft nur gegen das Rattern das nur die 4x4 betrifft.
Das Getriebesingen betrifft die komplette Dacia
Palette außer der Spring natürlich. Da kann nur
der Getriebetausch helfen. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings gering ein so gutes Getriebe zu erwischen das grenzt bei Dacia schon an Glücksspiel.
 
Glaube ich weniger. Das liegt an der Verzahnung (hab ich irgendwo schon erwähnt).
Das sogenannte "Getriebesingen" resultiert im Grunde genommen von der Kostensperre in der Entwicklung.
Der Hersteller des Schaltgetriebes bekommt ein Lastenheft (inklusive max. Kosten) , dementsprechend wird geliefert. Punkt/ Fakt.

Problem an dieser Sache.
Der Laie, wie auch viele Servicebetriebe, können den Unterschied eines "Schaden-Singen" nicht von einem konstruktionsbedingten Geräusch unterscheiden, da dieses nicht sofort bei allen Fahrzeugen auftritt, bzw. von den Besitzern wahrgenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich interessieren würde ist, ob es schon jemanden gibt, der die Hardyscheibe auf Garantie bei einem blue dci getauscht bekommen hat.
 
Wenn du das selber mal gehört hast, würdest du anders drüber denken.

Ich denke auch alle anderen hier die dasselbe Geräusch haben stimmen mir zu.

Und ja meine Werkstatt war stark daran interessiert mir zu helfen und das Geräusch zu beseitigen. Was sie auch super gelöst haben! Danke an dieser Stelle noch mal!

Wenn es eine Lösung für das Problem gibt wird jede Werkstatt dieses reparieren. Bringt doch Umsatz und einen zufriedenen Kunden mehr.
@highflyer

Danke nochmals für deinen Post . Ich habe nun dann Anfang Juli auch den Schwingungsdämpfer verbaut bekommen. Bei der Heimfahrt dachte ich , hey , ist das überhaupt mein Wagen:-))
Endlich Ruhe !!

Ich musste dennoch mit Druck bei der Werkstatt vorgehen.
Ich habe nochmals mit Anwalt gedroht , gab die Teilenummer usw an.
Dann plötzlich ein Anruf ,der Wagen müsse nochmal 2 Tage in die Werkstatt.
Als ich nachgefragt habe , warum , bekam ich nur als Antwort -Kardanwelle soll mal ausgebaut werden.

Bei Abgabe , kurzes Gespräch mim Meister.
Er meinte , dass sie sich das nochmal genauer anschauen wollen. Vielleicht steht eine Lösung im Raum.

Nix Konkretes gesagt , auf meine Nachfrage.
Dann der Anruf , Auto fertig . Da sagte er dann , das neue Teil ist verbaut.

Bei der Abholung kam er nicht mal mehr zu mir , um nochmal drauf einzugehen , was gemacht wurde.
Keine Entschuldigung vom Autohaus , für den Ärger .

Für mich ist eines klar , die sehen mich ( ausser in einem weiteren Garantiefall) nicht mehr .
Bin ja bereits für die Inspektion / Durchsicht schon bei einer anderen Renault Werkstatt
Da wird kein Auto mehr gekauft .
 
Auch bei mir wurde jetzt der Schwingungsdämpfer nachgerüstet. Endlich hat das geklappere ein Ende gefunden, wir mussten zwar mit einem Anwalt vorgehen, da sich unser Werkstatt Kohfink extrem quergestellt hat, aber nach über 1 Jahr hat es nun ein Ende. Ich kann das klappern auch nicht mehr provozieren und muss jetzt wieder nach Tachometer fahren. Vorher hörte ich, wenn ich 90 km/h fahre :-D

Ich hoffe @Axel1 hat noch lange Spaß an seinem beruhigen Geräusch, den da, wo was übermäßig schwingt, kann es kaputtgehen!
 
Heute hat der Werkstattmeister Probefahrten gemacht und mittels eines Funkgeräuschdetektors und am Getriebe angeklemmten Sendern das Getriebe als Geräuschursache für das Getriebesingen zweifelsfrei identifiziert und gleich eine Tonaufnahme gemacht. Direkt am Getriebe aufgenommen hört sich das Geräusch noch wesentlich lauter und schriller an, echt grauenhaft. Ich hoffe nun auf ein geräuscharmes Austauschgetriebe.
 
So ich habe das Prozedere mit der Werkstatt durch und Dacia übernimmt alle kosten.
Neuer Schwingungsdämpfer sowie eine neue Kardanwelle weil die Gelenke schwergängig sind wird gleich mitgemacht. Nun noch warten bis die Teile eintreffen

Ich muss schon sagen das es doch eine menge Eigeninitiative erfordert wenn die Werkstatt nicht mitspielen will daher mal ein fettes DANKE an das gesamte Forum für die ganzen Tipps und Teilenummern

Grüße
John
 
Heute vom ersten A Service wiedergekommen.
Thema mit dem Schwingungsdämpfer angesprochen incl Teile-/Actisnummer.
Ergebnis: ( zusammenfassend ) das Teil würde mit keiner "Lösung" im Zusammenhang stehen und meine Beanstandung nicht beseitigen.

Danach kam noch ein glühender Beitrag wie sehr sich Renault/Dacia um die Belange der Kunden kümmern würde, und dass, wenn es eine Lösung gäbe, keine Kosten und Mühen gescheut werden würden.

Finde ich gut, wenn ein MA für seine Firma einsteht. War nur gerade bei den Kosten etwas zu dick aufgetragen. ;-)

Ich habe es angesprochen/gemeldet, werde weiterhin im Fünften bis 100 durchbeschleunigen und dann erst hochschalten. Fertig.

Auf die anschließende Vorlage "warum denn nicht Alle aus dem Internet bei Renault arbeiten, wenn sie es immer besser wüssten" ( und so bin ich garantiert mit meiner Frage nicht aufgetreten ) habe ich nicht geantwortet. Den Spaß hätte der MA vielleicht nicht mehr verstanden. :-)

Wünsch Euch was, ist weiterhin ein geiles Forum hier.
 
Habt ihr eigentlich eine Veränderung des Geräusches über längere Zeit wahrnehmen können?

Kurz nach Auslieferung war das Geräusch so laut, dass man es teilweise sogar durch die Musik hören konnte.
Nach nun 23.000km ist das Geräusch deutlich leiser und kürzer zu hören, wenn man das nicht kennt ist es gar nicht so einfach das zu verorten. Kein Wunder, dass eine Werkstatt, die eh nicht um den Fehler bemüht ist, ihn auch nicht findet.
Die Frage die sich mir nun stellt: heißt ein leiseres Geräusch auch weniger Vibrationen und weniger mögliche Schäden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snap_GER
Nein, das Geräusch hat sich nicht wirklich verändert ist aber Winter/Sommer bedingt etwas anders wahrzunehmen.

Bei meinem Wagen hat sich allerdings die spanne in der das Geräusch auftritt verändert.

Anfänglich zwischen 60 und 70 km/h sowie 90 und 100 km/h das hat sich insoweit geändert das die spanne nun länger ist 90 und 108 km/h gemessen mit GPS.


heißt ein leiseres Geräusch auch weniger Vibrationen und weniger mögliche Schäden?

Gute Frage… allerdings ist mir noch kein Fall bekannt in dem es tatsächlich zu einen Schaden kam

Grüße
John
 
Ja, leiseres Geräusch bedeutet weniger Vibrationen.
Vibrationen sind allgemein immer schlecht fürs Auto.

Mir kommt vor, dass es im Sommer weniger ist, vielleicht weil die Hinterachse weniger Drehmoment durch die Straßenverhältnisse braucht/bekommt.

Je mehr der Duster beladen ist umso länger dauerts beim beschleunigen, dadurch auch länger Vibrationen beim beschleunigen.
 
Am 26.8. hatte mein Duster 4x4 blue dci die erste jährliche Serviceinspektion beim Autohaus Renault Sonnleitner in Steyr (Oberösterreich).

2 Monate zuvor habe ich ans AH eine Anfrage mit der ACTIS- und Teilenummer gesendet, worauf keine Antwort zurück kam.

Ich fuhr 2 Tage vor der Inspektion zum AH um mein Anliegen zu äußern.
Der Mitarbeiter sagte, dass er meine Anfrage dem Werkstattmeister schon weitergeleitet hat und das Teil schon bestellt wurde.
Er fragte noch wie ich zu den Informationen gekommen bin, denn normalerweise hat keiner Kenntnis über diese Nummern.
Ich verwieß auf dieses geile Forum hier.

Kurzum, Service wurde gemacht und Hardyscheibe auf Garantie getauscht.
Bei der Probefahrt viel dem Servicemitarbeiter durchaus ein Unterschied auf im Vergleich zu vorher.

Ich bin ein sparsamer Fahrer und halte mich dezent an die Schaltempfehlungen.
Die ganze Karosserie vibriert nicht mehr so stark wie zuvor beim untertourigen (1400rpm-1500rpm ) Fahren.


Vielen Dank an Euch alle und für das Teilen der Nummern.
Lasst euch nicht abwimmeln!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.954
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück