Duster II Instrumententafel Bordcomputer auf deutsche Sprache umstellen

Secreteye

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2018 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Guten Morgen liebe Community mit der richtigen Einstellung:lol:

Es ist so weit, mein Duster 2018 TCe125 ist gestern angekommen und ich bin hoch begeistert.

Das Fahrzeug ist ein reImport aus den Niederlanden und Spricht mit mir nur auf holländisch.

Weis jemand wie ich den Bordcomputer auf deutsch umstellen kann? oder muss ich dafuer zum freundlichen Daciahändler?

Danke im vorraus!

Lösung
Bei dem Kombi-Instrument kannst du die Systemsprache nicht mit Boardmitteln umstellen.

Das einfachste ist, du suchst einen Renault/Dacia Händler auf. Dieser kann dir das mittels CLIP (Renault Diagnose Gerät) die Systemsprache umstellen/codieren.

Wenn man einen kompatibles ELM327 OBD Interface besitzt, kann man es auch mit Hilfe von Software wie PyRen oder auch ddt4all selbst umstellen. Aber das ganze Thema ist nicht so trivial. Es bedarf schon ein wenig Zeit und Initiative sich da einzuarbeiten.
seh ich ähnlich. Unser Reimport war ca. 2000€ günstiger und manchmal hat man auch Nachteile. Den Computer haben, denk ich, nur Werkstätten für die Sprachumstellung.

seh ich ähnlich. Unser Reimport war ca. 2000€ günstiger und manchmal hat man auch Nachteile. Den Computer haben, denk ich, nur Werkstätten für die Sprachumstellung.
Man kann es auch selbst z. B. mit ddt4all machen.

War beim Renault Dacia Händler hier vor Ort, hat der mir vorhin kostenlos umgestellt. Gab dafür was in die Kaffeekasse. Jetzt spricht mein Pole auch komplett deutsch.

Hallo, ich habe beim Fachhändler die Deutsche Software aufspielen lassen. Kosten 32 Euro.
Kann man mit leben, jedenfalls spricht mein Duster jetzt Deutsch mit mir.

Ich habe seit dem 19.06.19 meinen Duster II, Import aus Tschechien. Ich bin leider zu blöde, den Bordcomputer (kleines Display im Amaturenbrett ) auf deutsch umzustellen. Ist jemand aus der Nähe von 53844 dazu in der Lage und bereit mir zu helfen ?

Ich habe seit dem 19.06.19 meinen Duster II, Import aus Tschechien. Ich bin leider zu blöde, den Bordcomputer (kleines Display im Amaturenbrett ) auf deutsch umzustellen. Ist jemand aus der Nähe von 53844 dazu in der Lage und bereit mir zu helfen ?

Schau Dir oben das Video an, habe es auch damit hin bekommen.

Das Video trifft nur zu wenn man einen Prestige oder höher hat bzw. das Media Nav ab Werk verbaut. Dann ist auch ein größeres Display in LCD Ausführung verbaut. Die Versionen bis Comfort haben das nicht, zu dem ist es kleiner.

Da kann man das Display nur via DDT4All oder halt in einer Fachwerkstatt umstellen.
In meinem Fall hat es die Fachwerkstatt für einen 5er in die Kaffekasse gemacht.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.834
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück