Duster II - Lichtautomatik prüfen

Duster-NK

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Dacia Duster 2018 -
Hallo alle Miteinander.

Ich wende mich an dieses Forum, da ich so langsam am verzweifeln bin...

Ich fahre seit April dieses Jahres einen Duster Prestige der ja Lichtautomatik hat... ständig, ob mal morgens bei Dämmerung, oder Mittags... völlig unterschiedlich, taucht der Fehler im Display auf "Lichtautomatik prüfen" - im Automatikmodus wohlgemerkt.

Ich war deswegen schon 4 mal in der Werkstatt, es wurde mal ein Steuergerät getauscht, mal der Lichtsenor mal keine Ahnung was... Der Fehler will einfach nicht verschwinden und taucht wieder auf... Auch tagelang mal nicht, dann plötzlich mehrmals am Tag.

Der absolute Clou an der Sache ist, schaltet man den Frontscheibenwischer von "AUS" auf Interwall ( Regensensor) erlischt die Fehlermeldung mit der Lichtautomatik... Schaltet man den Scheibenwischer wieder "AUS" kommt die Fehlermeldung wieder.

Hier ein Video bei Youtube, das ich hochgeladen habe:
YouTube Video



Hat jemand auch damit Probleme? Es wäre sehr schön zu wissen... Meine Werkstatt scheint keine Ahnung zu haben....
 
Lösung
Sooooo,
also es wurde nach vielem vielem probieren, überlegen, Werkstattwechel und sporatischen Fehlermeldung ENDLICH die Lösung gefunden...

KABELBRUCH ( Wackler) zwischen Steuergerät im Handschuhfach und Regen/Lichtsensor...

Allerdings war ich auch nach entdecken des Fehlers noch vom Pech verfolgt, aber jetzt scheint alles zu klappen...

Kurz zum Verlauf...

Nachdem ich ja in der einen Werkstatt nur belächelt wurde wechselte ich die Werkstatt.
Nach vielen Tech-Line Anfragen und ewigem hin und her und Komponenten tauschen und durchmessen viel irgendwann auf, das ein Kabelbruch vorliegt. Es viel aber nur auf da der liebe Monteur zufällig den Laptop mit dem Auto verbunden hatte, Diagnosesoftware an und beim reinstecken seines Armes in...
Ich habe die Lichtautomatik von Anfang an genutzt,funktioniert wirklich gut.

Dann würde ich auf einen Fehler im Kabelbaum tippen. Da ja angeblich das Steuergerät (sprich zuständiger Rechner) bereits getauscht wurde und vor allem wegen der Geschichte mit dem Zusammenhang beim Schalten des Scheibenwischers. Das macht keine Werkstatt gerne ...
 
Sooooo,
also es wurde nach vielem vielem probieren, überlegen, Werkstattwechel und sporatischen Fehlermeldung ENDLICH die Lösung gefunden...

KABELBRUCH ( Wackler) zwischen Steuergerät im Handschuhfach und Regen/Lichtsensor...

Allerdings war ich auch nach entdecken des Fehlers noch vom Pech verfolgt, aber jetzt scheint alles zu klappen...

Kurz zum Verlauf...

Nachdem ich ja in der einen Werkstatt nur belächelt wurde wechselte ich die Werkstatt.
Nach vielen Tech-Line Anfragen und ewigem hin und her und Komponenten tauschen und durchmessen viel irgendwann auf, das ein Kabelbruch vorliegt. Es viel aber nur auf da der liebe Monteur zufällig den Laptop mit dem Auto verbunden hatte, Diagnosesoftware an und beim reinstecken seines Armes in den Kabelsalat im Handschuhfach der Fehler auftauchte um am PC sichtbar war.

So... Techline informiert, neuer Kabelbaum bestellt.

SOOOO, DAS WÄRE JA NOCH ZU EINFACH!!!

FESTHALTEN...

Falscher Kabelbaum, ABER mit dem richtigen Aufkleber (Teilenummer)

Das ganze viel erst auf, als mein Duster wieder komplett zusammengebaut war und am OBD-Stecker keine Spannung an einem Pin anlag...

TECHLINE.... tagelang nichts gehört, mal nur bla bla... Angelegenheit wurde nach England weitergeleitet. Dort wurde der Kabelbaum gefertigt und dort passierte auch der Fehler mit dem richtigen Bäbberlie auf dem falschen Kabelbaum...

Dann gabs eine Freigabe, den eingenauten Kabelbaum anzupassen und umzupinnen...

Seit dem läuft alles, Fehler weg... Die Werkstatt hat die Faxen *muhahahah*
 
Lösung
Sooooo,
also es wurde nach vielem vielem probieren, überlegen, Werkstattwechel und sporatischen Fehlermeldung ENDLICH die Lösung gefunden...

KABELBRUCH ( Wackler) zwischen Steuergerät im Handschuhfach und Regen/Lichtsensor...

Allerdings war ich auch nach entdecken des Fehlers noch vom Pech verfolgt, aber jetzt scheint alles zu klappen...

Kurz zum Verlauf...

Nachdem ich ja in der einen Werkstatt nur belächelt wurde wechselte ich die Werkstatt.
Nach vielen Tech-Line Anfragen und ewigem hin und her und Komponenten tauschen und durchmessen viel irgendwann auf, das ein Kabelbruch vorliegt. Es viel aber nur auf da der liebe Monteur zufällig den Laptop mit dem Auto verbunden hatte, Diagnosesoftware an und beim reinstecken seines Armes in den Kabelsalat im Handschuhfach der Fehler auftauchte um am PC sichtbar war.

So... Techline informiert, neuer Kabelbaum bestellt.

SOOOO, DAS WÄRE JA NOCH ZU EINFACH!!!

FESTHALTEN...

Falscher Kabelbaum, ABER mit dem richtigen Aufkleber (Teilenummer)

Das ganze viel erst auf, als mein Duster wieder komplett zusammengebaut war und am OBD-Stecker keine Spannung an einem Pin anlag...

TECHLINE.... tagelang nichts gehört, mal nur bla bla... Angelegenheit wurde nach England weitergeleitet. Dort wurde der Kabelbaum gefertigt und dort passierte auch der Fehler mit dem richtigen Bäbberlie auf dem falschen Kabelbaum...

Dann gabs eine Freigabe, den eingenauten Kabelbaum anzupassen und umzupinnen...

Seit dem läuft alles, Fehler weg... Die Werkstatt hat die Faxen *muhahahah*
Na da lag ich ja garnicht so falsch.
Glückwunsch das endlich alles funktioniert und toi toi toi das es dabei bleibt.
 
Sooooo,
... Angelegenheit wurde nach England weitergeleitet. Dort wurde der Kabelbaum gefertigt und dort passierte auch der Fehler mit dem richtigen Bäbberlie auf dem falschen Kabelbaum...

Naja, die fahren dort auch auf der falschen Seite ...
 
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