Pro:
1. Ich muss mich beim Kauf nicht selbst rechtfertigen, dass ich wieder zuviel fur ein Auto ausgebe.
2. Der Wertverlust interessiert mich nicht mehr, weil es angemessen und im Vergleicht mit vielen Fahrzeugen eher gering ist.
Dacia Duster (II) ADAC Info - Autodatenbank Modellauswahl (https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/autokatalog/modelle.aspx?baureihe=Duster%2b(II)%2b)
3. Ich fahre ein bescheidenes Auto, dessen Fahrer eher mitleidend als neidisch von anderen Leuten betrachten werden.
4. Mein in 4-5-6 Jahren Nutzung erhoffter Finanzbilanz soll Ersparnise zeigen. Ich fahre kein Auto weil ich Geld rausschmeißen will, sondern weil ich es tun muss. So soll rein theoretisch ein Duster nach 4-5-6 Jahren günstiger im Unterhalt sein als z.B. ein Klassenprimus VW Golf Variant 6 1.6TDI. Den letzteren habe ich neu in 2011 gekauft und hat leider einen enormen Wertverlust.
5. Erspartes Geld soll arbeiten und in 4-5-6 Jahren den Neukauf erleichtern.
6. Ein Auto mit 21 cm Bodenfreiheit fährt sich oft besser als eins mit 8,5 cm Bodenfreiheit an den Schwellern - wie beim Golf 6.
7. Duster soll eigentlich eine bewährte Renault/ Dacia/ Nissan Technik ohne schnick-schnack sein.
8. Zu viele Monitore, zu viel Elektronik und Pseudo Technik für infantile Konsumenten ist mir bei einem Auto eine Art von Ablenkung. Ich fahre lieber eine Auto "pur".
Das sind natürlich keine Erfahrungen mit dem neuen Duster, den ich erst 1600km gefahren habe. Das sind nur meine Wunschvorstellungen nach über 25 Jahren mit VW Diesel. Die VW's waren super. So hoffe ich, das der Duster auch sein will/ wird