Duster III - Innenraumbeleuchtung umrüsten auf LED

sf1963

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II 130 Tce
Baujahr
2019
Hallo und schönen guten Tag an alle Duster III Besitzer.

Hat schon jemand von euch die Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet ?
Da ich meinen Duster III Ausführung Journey TCe 130 in Dolomit Grau in 10 Tagen
bekomme , würde ich dieses als aller erstes gerne Umrüsten.
Such in diesem Sinne zugelassene und die passenden Leuchtmittel .

Mod.: Fettschrift entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schließe mich der Suche an


Mit Philips oder Osram w5w leuchten ist es definitiv möglich, aber inkl. Handschuhfach wären es 45€ nur für paar Innenraum LEDs
 
Bei Temu sieht man immer wieder mal billige LED-Leuchtmittel, die anscheinend passen sollen. Ob man dem trauen kann/darf?
Jemand mutig genug zum Testen? ;-)
 
Früher hätte ich mir von eBay für 5€ ne Sammlung an LEDs bestellt und eingebaut. Aber die Autos waren auch bei weitem nicht so modern und teuer
 
Also ich würd mir die 3fach-LED-Leuchte (Teilenummer 264305656R) vorne einbauen und die vorhandene mit W5W-LEDs umrüsten und nach hinten verbannen...^^
 
Habe jetzt bei 3 Autos LEDs von TEMU verbaut. Funktionieren tadellos und waren spottbillig. Sind deutlich heller als das olle Glüh-Obst. Blöd nur, dass bei den 3 Autos auch drei unterschiedliche Lampentypen drin waren, wobei in einem Auto sogar zwei unterschiedliche vorhanden waren. Aufpassen beim Einbau: Die Dinger haben einen Aluminium-Kühlkörper drauf und der schließt sehr gerne die beiden Kontakte kurz. Hat mich zwei Sicherungen gekostet (auch TEMU) und die waren beim i10 nur sehr schwierig auszubauen
ÖRa
 
Sind die LEDs von Temu auch vernünftig Dimmfähig?

Ich hab in meinem D2 schon die Innenraum Beleuchtung auf Osram W5W umgebaut. Die sind so hell, würden die nicht jedes mal hochdimmen erschrickt man sich schon fast.

Und an alle die noch auf LEDs umrüsten wollen: Ja sind deutlich heller, aber man merkt schon, dass das Licht nicht mehr so sanft angeht wie vorher. Ist mir persönlich aber die bessere Lichtausbeute wert.
 
Wo werden Philips LEDs hergestellt ?
Antwort:
Die neue Fabrik des Signify-Joint-Venture-Unternehmens Zhejiang Klite Lighting Holdings Co., Ltd ("Klite") wird im chinesischen Jiujian hochwertige LED-Lösungen - unter anderem für die Marke Philips LED - herstellen.
 
Kann jeder halten, wie er will. Ich bin jedenfalls nicht bereit, den hochgepreisten LED-Kram "Made in Germany" zu kaufen.
In meinen Augen sind das alles massenhaft gefertigte Teile, die unter unterschiedlichen Anbieternamen in China gefertigt werden. Da ist meine Schmerzgrenze mit 2,50 pro Stück schon fast überschritten.
Einzig zu billig kaufe ich auch nicht mehr. Am Beispiel von LED für die Innenbeleuchtung heißt das für mich, das sie für 12V und 24V geeignet sind, damit das BMW sie nicht killt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Dacianer,
ich bin seit Dienstag stolzer Besitzer eines D3 Hybrid 140 (erster Dacia überhaupt, vorher nur VAG) und habe gestern versucht die Innenraumleuchten auf die hier genannten Philips W5W Leuchten umzurüsten. Leider ohne Erfolg. Begonnen habe ich im Kofferraum, mit dem Ergebnis dass die LED bei geschossenem Kofferraumdeckel nachglimmt. Da ich Angst habe, dass mir so die 12V Batterie "leergezogen" wird, da auch nach 10 min. "Stillstand" das nachglimmen nicht aufgehört hat, habe ich wieder auf die Serienmäßige Lampe zurück gebaut.
Danach habe ich versucht die Leuchte über der hinteren Sitzreihe zu tauschen (ist nur eine Leuchte). Leider hat die verbaute LED GARNICHT geleuchtet. Die vorderen Leuchten habe ich dann garnicht mehr versucht zu tauschen.
Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, da es ja eigentlich nur ein 1:1 Tausch ist. Vielleicht hat die Schwarmintelligenz ja eine Antwort für mich.
Viele Grüße
Christian

P.S./Edit: Ich habe die LED an der hinteren Sitzbank auch einmal gedreht um ein "verpohlen" auszuschließen. Hat aber auch nicht zum Erfolg geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen sind das alles massenhaft gefertigte Teile, die unter unterschiedlichen Anbieternahmen in China gefertigt werden. Da ist meine Schmerzgrenze mit 2,50 pro Stück schon fast überschritten.
1722655745055.webp
Das sind die Dinger von Temu (die dritte Variante finde ich gerade nicht, die war aber ähnlich im Preis) und da sieht man auch, wie billig/preiswert gefertigt wird. Funktionieren bis jetzt einwandfrei, haben nach 4 Monaten allerdings auch nur wenige Betriebsminuten runter. Nur eben Vorsicht wegen des Kurzschluss-Kühlkörperchens
ÖRa
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.164
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück