Duster (neues Facelift 2021) vs. neuen Sandero Stepway

Ich fahre den Duster ebenfalls mit der 1 l Maschine, allerdings als Benziner. Mit der Leistung der Maschine bin ich zufrieden. Hatte eher eine schwächere Leistung erwartet. Da sich der "Benziner" und der "Gaser" in der Leistung nicht großartig unterscheiden, würde ich sagen, keine falsche Wahl. Ob man sich jetzt einen Duster oder einen
Sandero Stepway zulegt, hängt sicherlich auch davon ab wie man die Fahrzeuge später nutzen will.
 
Ob man sich jetzt einen Duster oder einen Sandero Stepway zulegt, hängt sicherlich auch davon ab wie man die Fahrzeuge später nutzen will.
Da wir für die City & Kurzstrecke einen Twingo2 haben, sollte der andere eben für das Grobe Langstrecken wie von D nach Italien oder Griechenland im angenehmen Reisekomfort bieten. Oder eben auch mal Ikea Möbel, Waschmaschine ect. transportieren können oder eben das Urlaubsgepäck für 3 Personen mitnehmen können.
 
Dann nimm den Duster. Im Sandero ist das durch die hohe Ladekante schlechter.
Sitze hat der Sandero vom Duster, die sind in beiden gleich soweit ich mich erinnern kann.
...hier noch ein Foto Transport L Couch im/mit dem Duster:

20180704_112922.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm den Duster. Im Sandero ist das durch die hohe Ladekante schlechter.
Sitze hat der Sandero vom Duster, die sind in beiden gleich soweit ich mich erinnern kann.

ja, das spricht schonmal für den Duster mit der Ladekante & das Ladevolumen!

Bei den Sitzen muss ich dir widersprechen, da der Facelift Duster neue Sitze spendiert bekommt mit angeblich besseren Halt.

Sobald das Facelift beim Freundlichen steht, werde ich Ihn mir näher anschauen!

Kann man die kleine Maschine chippen oder anderweitig tunen damit man noch ein wenig Power rausholen kann? Die 100PS Benziner schrecken ein wenig ab, wenn man bis dato 170PS Diesel gewohnt ist.
 
@IGGY81 Servus.

Also ich habe beide gefahren!
Ich hatte einen Duster 1Phase 2 über 7 Jahre und nie Probleme damit gehabt.
Dann kam der Sandero 3 und ich war begeistert!
Bin ihn dann gefahren und habe ihn bestellt, allerdings den Benziner….. bei der Testfahrt hatte ich eine Stunde Zeit und konnte alle Fahrstunden mal simulieren. Mein alter Dusty war ein 110 dci 4x4.
Ich war von den Socken, als ich auf der Autobahn beschleunigt habe und meine Frau mir sagte, ich sollte mal auf den Tacho schauen…..150….und da war noch ein Gang…. Der läuft schön…ehrlich!
Habe mich aber unentschieden, da ich eigentlich wieder einen Duster wollte. ( obwohl meine Frau auf den Sandero bestanden hat…..).
Zum einen war ich dieses Auto gewohnt und weiß was es kann!, zum anderen war der 4x4 das Hauptkriterium. Ich habe morgens einen knappen halben Meter Schnee zu bewältigen, da müsste ich beim Sandero morgens um 4 Uhr Ketten ziehen . Die Fahrposition das höhere Sitzen…, das war mir vertraut ebenso das be-und entladen des Dusters ist für mich angenehmer.
Zu den Sitzen würde ich sagen, daß beide gleich sind.
Im Vergleich zum alten Dusty sind sie straffer!
Das Medianav 3 ist das gleiche wie im Sandero, mehr Möglichkeiten und sicherlich interessanter als die Vorgänger.
Was der Dusty Facelift jetzt nicht hat, im Vergleich zum Sandero, ist das Radar, die stufenwahl beim Intervall des Scheibenwischers und den Regensensor.
Gut….. ist wenn es dabei ist, aber brauchen….…
Ein und Austieg beim Sandero und Duster sind prima auch mit Rückenprobleme, man kann jetzt die Sitze dorsal einstellen.
Das be-und entladen ist bequemer beim Duster, sowie der Kofferraum auch.
Jedenfalls ist der Dusty Facelift seit dem 25.08.21 im Betrieb und meine Frau ist begeistert. Der Sandero steht nun beim Autohaus und wartet auf einen Besitzer.
Hoffe ich konnte dir zumindest etwas helfen.
Gruß Andy.
 
Die Frage ist,
wie oft ist man mit der gesamten Familie unterwegs
Wird er überwiegend als Pendlerfahrzeug genutzt würde ich den Sandero nehmen.
Bei 20 Wochenendtrips p.a. mit der gesamten Familie, eher nicht
 
Ich stehe exakt vor der gleichen Entscheidung, Duster 2021 Facelift oder den neuen Sandero Stepway jeweils in der TCE-LPG Variante!

Beide gefallen mir, aber bei beiden habe ich auch Bedenken womit ich jetzt die Qual der Wahl habe!

1. Beim Duster ist es der kleine Motor für die doch recht große Karosserie.

2. Beim Sandero ist es der kleinere Kofferraum & ggf. kleinere Innenraum.

Da ich leidenschaftlich Städte & Länder bereise mit Frau & Kind meist mit dem PKW, sollte er schon reisetauglich, gute Sitze für längere Strecken, brauchbaren Kofferraum & nicht untermotorisiert sein.

Bis dato bin ich einen Mazda CX-5 2.2 Diesel mit 170 PS gefahren, Jahresleistung waren zuletzt ca. 22.000 km.

Da das Schicksal sich gleich 3x angemeldet hat, gesundheitlich angeschlagen, dadurch Arbeitsunfähig warte auf Umschulung vom Rentenversicherungsträger & als Sahnehäubchen einen Motorschaden am Auto.

Somit wollte ich erstmal kleine Brötchen backen und mich nicht gleich hochverschulden. Die beiden Dacias liegen ja preislich dicht zusammen.

Kann mich aber nicht entscheiden, den Sandero find ich frischer, agiler aber irgendwie zu klein. Beim Duster hingegen ist es eher der Motor, der ein wenig abschreckt für so eine große Karosserie so ein kleiner Motor. Kann mich nicht entscheiden!
Ich hatte auch die Qual der Wahl, setz dich mal in beide rein dann merkt man das der Sandero Steoway einen größeren Innenraum hat. (natürlich nicht Kofferraum)Deshalb habe ich dann den gekauft
 
probier es und dann merkst Du es
 
dacia-sandero-stepway-2021.jpg

dacia-sandero-stepway-2021-boot.jpg
Kofferraumvolumen: 328 Liter
dacia-duster-2022.jpg

dacia-duster-2022-boot.jpg
Kofferraumvolumen: 445 Liter

Bilder von https://de.automobiledimension.com.

Der Duster ist 25cm länger und auch geringfügig breiter und höher. Rein rechnerisch wäre ein größerer Innenraum also nur durch einen wesentlich kleineren Kofferraum zu erklären. Bei 100l Unterschied würde ich aber mal darauf tippen, das sind genau die 25cm die in der Länge fehlen und der Innenraum von beiden ist vergleichbar.
 
Das ist eher eine Frage der Emotionen. Für Urlaubsgepäck kann man auch auf eine Dachbox zurückgreifen. Das Literchen Mehrverbrauch holt man dann übers Jahr locker wieder raus. Die Ladekante beim Sandero ist allerdings blöd, darum auch ungeeignet für z. B. Hundebesitzer. Der Sandero ist aber ein komplett neu konstruiertes, moderneres Auto. Der Duster 2 Ph2 nur ein Facelift.
 
Mein Hauptfahrzeug BJ 2020 ist ein direkter Konkurrent zum Duster.
Er ist aus dem unaussprechlichen Konzern "räusper". Ihr wisst schon.

Obwohl er in jeder Beziehung deutlich besser ist als mein Sandero 3, fahre
ich seit 14.09.2021 nur noch mit dem Sandero.

Ich kann es nur so ausdrücken, so merkwürdig das klingen mag:
Im Sandero fühle ich mich 30 Jahre jünger.


Kann sein, einige von euch denken jetzt, ich hab sie nicht mehr alle...


Daher zum Vergleich, Duster / Sandero: Sollte jeder mal beide Probefahren
wie er auf dich wirkt.



 
Beim Duster den Sitz auf mich eingestellt 185cm gross passt kein Erwachsener mehr dahinter nur unbequem. Beim Sandero ohne Probleme.
Deshalb habe ich den Stepway genommen.
 
Liebe Dacia-Freunde,



da in nächster Zeit bei mir die Anschaffung eines neuen Autos ansteht und ich mich schon in gewisser Weise auf die Marke Dacia „eingeschossen“ habe, würde ich hier gerne noch ein paar Fragen loswerden.



Im Grunde stehe ich aktuell zwischen dem Duster (neues Facelift 2021) und dem neuen Sandero Stepway.



Da ich das Fahrzeug hauptsächlich als Pendler (Gesamt 100 km / Tag) einsetzen werde, möchte ich auf jeden Fall die LPG Version (TCE 100 ECO-G) als Motorisierung wählen.



Weitere Eckdaten: Ab und zu soll natürlich auch die Familie mit. (2 Erwachsene + 2 Kinder)



Jetzt zu meinen Fragen.



Ist der Duster mit dem TCE 100 ECO-G Motor generell untermotorisiert? Das ich damit nicht die linke Spur auf der BAB reserviere ist mir klar, aber auch nicht mein Ziel.

Was ich meine, kommt der Motor im Alltag mit dem Gewicht des Wagens klar, oder ist hier z.B. bzgl. der Lebensdauer des 3-Zylinders (durch höhere Beanspruchung als im Sandero) mit weniger KM-Laufleistung zu rechnen?



Unterscheiden sich Duster und Sandero Stepway was die generelle Eignung als Pendlerfahrzeug angeht? Seht Ihr hier deutliche Vorteile für das eine oder andere Modell ?





Ich freue mich auf eure Meinungen.



Vielen Dank und Gruß
Hallo,
ich habe den DUSTER mit 101 PS, allerdings als Benziner. Von einer Untermotorisierung kann man meines Erachtens nicht reden. Mit dem Wagen (und dem Motor) bin ich sehr zufrieden. Würde ich mir wieder holen. Ich muss dazu sagen, dass es sich nur um einen Zweitwagen (steht fest am Urlaubsort) handelt. Als Erstfahrzeug habe ich einen mit 333 PS. Ist zwar nicht vergleichbar, aber wie gesagt, der DACIA erfüllt voll und ganz seinen Zweck.
 
Sicherlich ein Propeller
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.154
Beiträge
1.064.026
Mitglieder
73.976
Neuestes Mitglied
Karibu
Zurück