Duster Problem Kontrolllampen

Eifelmann

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo!
Ich habe einen Duster Laureate dCi 110 4x4 (Bj. 2017) und ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme! Würde mich über Hilfe/Austausch freuen.
Im Spätsommer/Herbst 2023 Jahres fing immer wieder mal sporadisch die Ladekontrolllampe kurz aufzuleuchten mit dem entsprechenenden Signalton. Eine bestimmte Situation oder Regelmäßigkeit konnte ich nicht feststellen. Im laufe der folgenden Monate wurde das Aufleuchten der Ladekontrolllampe aber häufiger. Ich vermutete dann einen Zusammenhang mit niedrigeren Außentemperaturen, worin ich immer noch einen Zusammenhang sehe. Auto dann im März 2024 in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht. Diagnose: Lichtmaschine wohl nicht mehr einwandfrei funktioniert und wurde dementsprechend ausgetauscht. Den ganzen Sommer über leuchtete die Ladekontrolllampe nicht mehr auf. Im Herbst letzten Jahres ging es dann aber wieder los (kann "Zufall" sein, sehe aber irgendwie einen Zusammenhang mit den Temperaturen). Hinzu kam nach einiger Zeit auch das sporadische Aufleuchten der Kontrolllampe für die Abgasanlage, was immer wieder im Laufe des Tages oder des nächsten Tages verschwand.
In meiner Werkstatt wurde dann eine Unterspannung festgestellt. Ursache: Unbekannt! Lichtmaschine (2024 neu eingebaut) getestet, Kabelbaum kontrolliert, Batteriewächter erneuert, Kontakte und Pole gesäubert. Problem nach wie vor vorhanden. Jetzt kommt seit einigen Wochen noch dazu das während der Fahrt gleichzeitig die Motorkontrolllampe und die Lampen für ABS, ESP und den Reifendruck aufleuchten. Meine Werkstatt kommt langsam an ihre Grenzen und weiß nicht wirklich wo der Fehler liegt, bzw. es kommt noch hinzu das die Werkstatt nicht weiß wo das Steuergerät sitzt das für ABS und ESP zuständig ist bzw. auch welches Steuergerät dafür zuständig ist. Alles in Allem sehr unbefriedigend.
Hat Jemand Erfahrungen oder kann konkrete Informationen mit mir teilen.
Vielen Dank schonmal & Grüße!

Motorkontrolllampe und die Lampen für ABS, ESP und den Reifendruck aufleuchten.
Das sind eigentlich Symptome für Unterspannung. Eine Fehlerquelle kann beim Anlasser liegen. Da das Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie über den Anlasser geschaltet ist, darüber verläuft, kann dort ein Fehler vorliegen. Die Verbindungen am Anlasser sind schlecht bis gar nicht geschützt so daß diese oxidieren. Das sollte man also vorrangig kontrollieren. Da der Fehler im Herbst, der nassen Jahreszeit, auftrat kann das also passen. Ein Steuergerätedefekt ist eher unwahrscheinlich.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.706
Mitglieder
75.013
Neuestes Mitglied
Eddihh
Zurück