Duster und Pferdeanhänger?

HILLE

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
Hallo zusammen,
ich schreibe ohne zwinkernde Smileys und dergleichen... aber freue mich, wenn TROTZDEM Tipps und Erfahrungsberichte/ Kommentare zu meinem POst hinterlassen werden.
bin NOCH kein stolzer Besitzer eines Duster, aber liebäugle schon seit längerem damit, hab eihn auch vom KFZler meines Vertrauens empfohlen bekommen und schon viel gelesen, recherchiert... mein Problem ist, dass ich ab und an mit dem Auto einen Pferdehänge rmit zwei Ponys drin ziehen möchte. Abundzu heißt, im Winterhalbjahr einmal die Woche, im Sommer vielleicht alle 3-4 Wochen. Keine Autobahnen, nur Landstraße. Bisher ziehe ich das mit meinem Citroen Evasion, der darf laut Papieren 1300 kg ziehen... und macht das auch ganz gut. Wir interessieren uns für den Duster dCi110, also die Diesel-Allradvariante, um auf der sicheren Seite zu sein.
Alle speziellen ZUgmaschinen für Pferdehänger verbrauchen mir im Normalbetrieb einfach deutlich zu viel Sprit, und ich will keinen Pickup vor dem Haus stehen haben. Ein Bekannter von mir rät mir dringend vom Duster ab, weil er meint, der Rahmen sei überhaupt nicht für die Belastung ausgelegt, einen (schweren) Hänger zu ziehen... DArum ist es wichtig für mich/ uns, eure Erfahrungen mit dem Duster im Hängerbetrieb zu hören, evtl. speziell Pferdehänger... VIELEN DANK!!!!!!!
 
Hallo HILLE
Erstmal herzlich willkommen im Forum:):):) (mit Smileys)
Dein Nachbar hat sicher keinen Duster, sonst könnte er sowas nicht behaupten! Mit dem grossen Diesel 4x4 kann der Hängerbetrieb kein Problem sein!
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt, bald mit dem Dacia
Gerhard u. Sabina
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nee, der hat keinen Duster... und ist (wie viele)...-zu UNrecht- einfach skeptisch... was ich bisher gesehen und gehört habe, ist es einfach ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber der Diesel sollte es schon sein, oder?
 
Mit Pferdeanhänger würde ich auf jeden Fall den grossen, von Dir geplanten Diesel nehmen. Das Drehmoment brauchst Du für den Anhänger! Mir reicht der 1,6 16V 4x4 Benziner, aber ich transportiere grade mal ein oder zwei Schiffsmodelle. Und zu den angesprochenen Skeptikern haben wir schon mal im Forum ausführlich diskutiert
https://www.dacianer.de/forum/offto...n-anderer-sammelth.html?highlight=abwertenden
LG Gerhard
 
Wir haben auch einen Duster 4x4 dci110. Da kannst du problemlos 1500 kg dranhängen.
Diesel sollte es bei den Lasten schon sein - allein wegen dem besseren Drehmoment.
 
Hallo,
ich ziehe zwar keinen Pferdeanhänger, aber einen Bootsanhänger mit ca. 1200kg Gesamtgewicht. Mein 110er Diesel macht das gut, auch auf unbefestigten steilen Slipstellen, dabei hab ich nicht mal den Allradler, sondern nur Frontantrieb. Man merkt selbst bei Steigungen kaum, dass da ein Hänger dran ist.

Dein Nachbar hat anscheinend wenig Erfahrung mit Trailern. Vorher hatte ich einen kleinen Astra Kombi mit 75 PS Benzin, der den gleichen Hänger mehrfach von Bayern zur Ostsee und Retour gezogen hat. Das war zwar im Gebirge etwas mühsam, aber zerrissen hat´s ihn nicht.
 
Hallo Hille
Weis gar nicht wie viele Duster Besitzer die Pferde transportieren hier dabei sind. Aber: Es gibt da so ein par pauschale zutreffende Aussagen. Ist Dacia ne gute Marke? Antwort: Es kann sich keine Marke heute leisten schlechte Autos zu bauen. In dem Sinn würde ich zur Aussage des "Bekannten" sagen, wenn der Rahmen nicht für das Gewicht gebaut ist, bekommt er eine niedrigere Anhängelast. Natürlich muss die AHK Fachmännisch montiert sein. Weis nicht ob der Duster wenig weicher gefedert ist als der Evasion. Der Radstand Duster ist wohl etwas kürzer, ev. wird das Gespann verglichen zum Evasion unruhiger. Aber das ist Theorie. Hoffe es meldet sich noch ein erfahrener "Rösseler".

:)
 
Nichts ist unmöglich... Ach ne, das war nen anderer Autohersteller... aber für dein Statussymbol, dass keins ist gilt das sicher auch :D
 
Gut, 10cm weniger Radstand beim Duster, könnte man zunächst so interpretieren, daß das Dustergespann leichter in Bodenwellen nickt.

Andererseits dürfte er das durch seine etwas strammere Federung mehr als kompensieren.

Was die Kraft, bzw. das Drehmoment angeht, hat mein Bus auch die 240 Newton vom Duster, aber ........ nur 100PS.

Damit bringe ich (was ich aber nur testweise probiert habe) einen 1500kg WW problemlos auf 135kmh im 6. Gang.

Also keine Sorge, an der Kraft des Dusters wird es Dir nicht mangeln.

Und wenn Du die Stützlast so weit wie möglich bis an die Grenze des erlaubten ausnutzt (wenns beim Pferdchenhänger möglich ist), dann hast Du auch einen ruhig hinterherlaufenden Hänger, der "intern" etwas unruhige, nervöse Pferchen im inneren kompensiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Duster Dci oftmals mit großen schweren Wohnwagen bis 1500kg dahinter, die ja auch einen extrem hohen Luftwiederstand haben, und egal wen such immer ich bis jetzt darauf angesprochen habe, die Antwort war immer " Das klappt super" Also mach dir Keine Sorgen, mit dem großen Diesel packt der das mit Links.:D
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.164
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück