Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum und noch kein "Dacianer", aber liebäugele mit einem Dacia Duster 2 Prestige. Allerdings bin ich auch nach intensiver Recherche hier im Forum immer noch unentschlossen, welcher Motorisierung am besten passt und hoffe auf Eure Erfahrung.
Mein Fahrprofil:
- Arbeitsweg täglich 2 x ca. 15 km
- ab und zu Wochenendausflüge (meist nicht > 100 - 300 km)
- jährlich maximal 15000 km
- gelegentlich Hängerbetrieb (u. a. Pferdeanhänger, ca. 1300 kg inkl. Pferd)
Da wir eher ländlich wohnen, im Winter auch mal einschneien und auch häufiger unbefestigte Strassen, Wald- und Feldwege fahren soll es auf jeden Fall ein Allradler werden, so dass zur Zeit nur der "Sce 115 4WD" oder "Blue dCi 115 4WD" in Frage kommen.
Prinzipiell tendiere ich wegen der überwiegenden Kurzstrecke nach allem was ich bisher gelesen habe eher zum Benziner. Den sind wir in der 2WD-Variante auch schon Probe gefahren und obwohl er keine Rakete ist, würde er mir für den Alltag völlig ausreichen.
Mein Knackpunkt ist der Pferdeanhänger, der zwar nur ein paar mal im Jahr transportiert werden soll, was aber meiner Frau besonders wichtig ist. Leider habe ich weder hinsichtlich Dieselmotoren (bisher Saab 1.8t SportCombi) noch Pferdehängerbetrieb eigene Erfahrung.
Hat jemand Erfahrung mit dem Duster "SCe 115 4WD" im Hängerbetrieb? Reicht die Leistung zumindest für gelegentlichen Einsatz? Oder ist der "Blue dCi 115 4WD" generell die bessere Wahl oder sind da Probleme wegen der alltäglichen Kurzstrecke vorprogrammiert?
Ich bin für jegliche Informationen und Erfahrungen dankbar.
Gruß, M