Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da hier einige mit Vermutungen glänzen Versuch ich mal dem Themenstarter seine Frage zu beantworten.
Wie schon anderswo erwähnt ziehe ich ab und zu unseren 1,4 to schweren Wohnwagen mit dem Duster Phase 1 4x4 mit sagenhaften 105 PS und das geht erstaunlich gut.
Beim 4x4 hat das 6 Gang Getriebe eine geringere Spreizung im Vergleich zu anderen Autos daher nervt er mit relativ hohen Drehzahlen bei der Autobahnrichtgeschwindigkeit aber im Gegenzug dafür passen die Gangabstufungen ohne größere Sprünge recht gut zum Hänger ziehen.
Der Motor verträgt problemlos auch mal längere Zeit 5000 U/min (besser als unsere Ohren) und solange ich am Berg die LKW nicht aufhalte ist alles Ok.
Sicherlich ist mehr Leistung nicht zu verachten, das war aber nicht die Frage,also ganz klar den Pferdehänger zieht er und ja es gibt geeignetere Motorisierungen und geeignetere Autos.
Wer mal quer lesen möchte, im Wohnwagen Forum gibt es ernsthaft Leute die Fragen ob 200 PS und 450 Mm Drehmoment für 1,5 to reichen.... und nach oben ist immer Luft.
Ich stehe vor der gleichen Frage, habe mich aber momentan für den Diesel entschieden, obwohl ich noch weniger fahre als du. Entscheidend ist für mich weder der Verbrauch noch die ganzen Dieseldiskussionen. Ist mir alles schnuppe. Entscheidend für mich ist zum einen die deutlich bessere Beschleunigung und die höhere Endgeschwindigkeit, zum anderen - und das ist mir noch viel wichtiger - das deutlich höhere Drehmoment des Diesels gegenüber den lächerlichen 156 Nm des SCe 115. Auch wenn du nur ab und zu einen Pferdeanhänger ziehst oder ins Gelände oder durch den Schnee fährst, wirst du das höhere Drehmoment zu schätzen wissen. Auch der Durchzug beim Überholen profitiert davon deutlich. Außerdem soll der Benziner bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn) recht laut werden und zugeknöpft wirken, während der Diesel, sobald er warmgefahren ist, ganz kultiviert laufen soll. Aber insgeheim hoffe ich, dass nach den Werksferien im Sommer oder spätestens Anfang nächsten Jahres der TCe 150 mit 4WD angeboten wird. Wenn dir Leistung nicht so wichtig ist wir mir und du genau wie ich eher mit einem Benziner liebäugelst, würde ich auf den TCe 130 warten, falls du das so lange hinziehen kannst. Der hat auch ordentlich Drehmoment und wäre für dich die bessere Wahl als der schlappe SCe 115. Bei 130 bzw. 150 PS macht Allrad sowieso viel mehr Sinn als bei 115 PS. Deswegen verstehe ich die Taktik von Dacia nicht, ausgerechnet die leistungsstärksten Varianten nur mit Frontantrieb anzubieten. Auf jeden Fall solltest du vorher eine ausgiebige Probefahrt mit "deinem" Modell machen, auch mit beladenem Pferdeanhänger.
Keiner dieser Dieselfahrer hat im Kurzstreckenbetrieb je einen DPF
dichtgefahren!
Würde ich so nicht unterschreiben wollen, denn was ist schwer? 1Tonne oder 2; 3? Das was er anhängen darf bewegt er ganz ordentlich. Hinter meinen verkauften CRV lief der Wohnwagen unruhiger hinterher (Überhang länger?), es ist wie im waren Leben Größe ist nicht alles...Der Duster wird nie ein gutes Zugfahrzeug sein. Weil der auf der falschen Plattform steht. Klein/Kompaktwagenbasis ist eben nicht das richtige für wirklich schwere Lasten.