Hallo zusammen ! Ein frohes neues Jahr wünsche ich allen !
Seit Mai 2021 habe ich einen neueren Dacia Logan MCV, Erstzulassung Jan 19, und bin auch im großen und ganzen ganz zufrieden aber die ein oder andere Frage hätte ich da doch und vielleicht kann man sie mir hier beantworten. Zuerst mal geht es um das Thema Tanken. Also im Tankdeckel steht, daß ich beides E5 und E10 tanken kann. Da ich bei meinem Vorgängermodell immer E5 getankt habe und wohl auch tanken musste, hatte ich mich jetzt gefreut, den etwas günstigeren Sprit tanken zu können. Aber leider musste ich feststellen, daß wenn ich E10 tanke, der Wagen vor allem Morgens, die ersten Meter nicht läuft und mehr ruckelt und springt über die Straße. Zuerst gab mir ein Bekannter den Tip, ich solle nicht sofort losfahren und den Motor erst so 2 min laufen lassen, dann hätte sich das Öl wieder schön verteilt, was auch wirklich etwas gebracht hat. Seitdem ich dann aber einmal wieder E5 getankt habe und seitdem auch kein E10 mehr, läuft der Wagen so wie er soll. Leider verbraucht er dadurch wohl auch mehr, mit E10 konnte ich locker 60 km weiter fahren. Ich hoffe natürlich, daß der Motor keinen Schaden genommen hat. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?