E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Wer in verkehrsberuhigten Bereich wohnt wird evtl schon festgestellt haben das es selbst ohne Gas geben im 1. Gang schneller wird als sonst (wenn es kalt ist). Und das der Motor auch nicht so schnell mit der Drehzahl runter kommt.
Solange der Warmlauf stattfindet ist Schubabschaltung deaktiviert und die mindestsdrehzahl ist höher. Im Stand wie in der Fährt.
Das der Motor wie ein Sack Nüsse läuft und auch so klingt ist ein klares Zeichen für einen späten Zündzeitpunkt, macht meiner auch immer. Beim fahren hört man es nicht aber im Stand schon besonders in meinem Garage oder wenn eine Wand nebem einem ist.
 
..stimmt schon, aber alle die ich kenne fahren im 1. Gang los. Schaffst Du das im 5...?
Dacia empfiehlt für den Duster 4WD das Anfahren im zweiten Gang. Und nun?

Aber zurück zum Hauptthema .. ich verstehe nicht, wieso hier alle einem User, der ein Verhalten seines Fahrzeuges beschreibt, jegliche Kompetenz absprechen. Das geht nicht.
Wenn er schreibt:
Aber leider musste ich feststellen, daß wenn ich E10 tanke, der Wagen vor allem Morgens, die ersten Meter nicht läuft und mehr ruckelt und springt über die Straße.

Seitdem ich dann aber einmal wieder E5 getankt habe und seitdem auch kein E10 mehr, läuft der Wagen so wie er soll.
Das ist doch erstmal eine Aussage. Er hat es getestet, mit E10 hoppelt es, mit E5 nicht. Ob ich mir das vorstellen kann oder nicht, tut doch erstmal nichts zur Sache. Aber wie ihm Aussagen wie "Das liegt an den Abgasnormen" da weiterhelfen sollen, erschließt sich mir nicht. Mir erschließt sich auch nicht, wie Globuli bei ernsten Erkrankungen helfen können, aber wer an das Zeug glaubt, schwört dadrauf.

Soll LoganEC2809 doch E5 tanken wenn er sich dann besser fühlt und der Wagen sich besser anfühlt. Und zu seiner Hauptfrage: Nein, durch einmal E10 tanken bei einem aktuellen Motor wird kein Schaden entstanden sein.
 
Dacia empfiehlt für den Duster 4WD das Anfahren im zweiten Gang. Und nun?

Aber zurück zum Hauptthema .. ich verstehe nicht, wieso hier alle einem User, der ein Verhalten seines Fahrzeuges beschreibt, jegliche Kompetenz absprechen.
1. Was für den Duster empfohlen wird entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß nur das Sandero Stepway und Logan beide in der gleichen Leistungsklasse vom Motor her sind.
2. Ich denke das es nicht angeht anderen die Komprtenz abzusprechen - aber selber..? Ist das Ok..?
 
Beim Fahren richtet sich die Motordrehzahl nach eingelegtem Gang und Geschwindigkeit. Es sei denn, die Kupplung rutscht.
Wenn ich aber kein Gas geben, was in einem verkehrsberuhigten Bereich machen sollte(haben wir Mal in der Fahrschule gelernt), gibt das Auto Gas. Damit übernimmt das Steuergerät die Regelung und wenn das feststellt ich bin im Kaltlauf dann sinkt die mindestsdrehzahl eben nicht so weit runter wie bei warmen Motor.
 
Wir sind ja vor ein paar Monaten von A nach D gezogen. Unser Sandero hatte ja vorher nie E10 oder E5 getankt. Es gibt ja in A nur normalen Super ohne Beimischung. Der Arbeitsweg meiner Frau ist jetzt ungefähr gleich dem in Österreich, also liegt auch kein anderes Fahrverhalten vor. Nur komisch ist das wir jetzt öfters tanken müssen wie sonst. Nein, nicht gravierend aber es fällt auf. Egal was irgendwelche Statistiken oder Berechnungen aussagen.
Vom Spritpreis hier in D mal ganz abgesehen. Ein anders Fahrverhalten wie rasseln oder klappern konnte ich nicht feststellen.

Gruss
Steffen
 
Es gibt ja in A nur normalen Super ohne Beimischung.
Du verwirrst mich :think:. Im letzten Urlaub in der Nähe von Lienz haben mir alle Tankstellen erzählt, dass in Österreich E5 Pflicht ist.

Auch HIER wird erwähnt "Bioethanol wird in Österreich im Rahmen der gesetzlichen Substitutionsverpflichtung bereits zu 5 % dem Benzin beigemischt". Oder wird da noch unterschieden zwischen Benzin und Super? Klar ist, bei den Ultimate-Kraftstoffen ist in Österreich kein Ethanol drin.

Also wird es doch an der Fahrweise oder dem Streckenprofil liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich aber kein Gas geben, was in einem verkehrsberuhigten Bereich machen sollte(haben wir Mal in der Fahrschule gelernt), gibt das Auto Gas.
Das habe ich auch beigebracht bekommen. Vor 34 Jahren mit dem Fahrschul Diesel-Golf. Auf einen Benziner kann man das aber nicht anwenden, der rollt ohne Gas keinen Hügel hoch.
 
Ok ich korrigiere, Vorarlberg ist nicht oder wenig Österreich :-). Offiziell schon, aber.....
Bei uns im Bregenzer Raum steht an jeder Super Zapfsäule " keine Beimischung von Bio Ethanol" . Wird wohl kein Werbegag für die Sprittouristen aus Deutschland sein.

Gruss
Steffen
 
Das habe ich auch beigebracht bekommen. Vor 34 Jahren mit dem Fahrschul Diesel-Golf. Auf einen Benziner kann man das aber nicht anwenden, der rollt ohne Gas keinen Hügel hoch.
Der Leerlaufregelung kann heute kräftig Gas geben, erfolgt sie doch über die Drosselklappe. Die Grenze legt der Applikateur fest, ist ja alles Software heute. Abgesehen davon, dass die meisten Menschen nicht in Hanglagen leben, die Siedlungen sind eher in Tälern. In 34 Jahren hat sich im Bereich Motorregelung wie Abgasreinigung so einiges getan. Der Ausgangspunkt war aber warum läuft der Motor im Kaltstart so schlecht, ich konnte die technischen Hintergründe erläutern, andere suchen gerade das Haar in der Suppe.
 
Bei uns im Bregenzer Raum steht an jeder Super Zapfsäule " keine Beimischung von Bio Ethanol" . Wird wohl kein Werbegag für die Sprittouristen aus Deutschland sein.
ZItat von der BP-Austria Webseite:
Seit dem 1.10.2005 wird den Kraftstoffen in Österreich Biokraftstoff beigemischt. Dies ist eine effiziente Art, die CO2-Emissionen von Millionen zugelassener Fahrzeuge ohne zusätzliche Anstrengungen für Sie als Autofahrer zu reduzieren.
Die Kennzeichnung "E5" steht auf jeder normalen Super-Zapfsäule in Österreich. Egal ob bei AP Diskont, BP, Jet, Lagerhaus (Genol) oder auch Shell.
 
kann sein und will ich auch nicht bestreiten. Daher schrieb ich auch von Vorarlberg. Da ist vieles anders und ich habe 15 Jahre dort gelebt. Lagerhaus, AP, Turm, die gibt es da garnicht. Dafür etliche andere.
Aber egal, Du wirst es wohl besser wissen, wenn Du da vielleicht wohnst.

Gruss
Steffen
 
Danke für Deine Antwort ! Das Auto in meinem Profilbild ist mein altes Auto, ich habe das jetzt auf die Schnelle nicht geändert, ich war vor ein paar Jahren schonmal mit ein paar Fragen hier unterwegs.

Ich muss mir aber jetzt nicht 107 Seiten mit 1593 Antworten durchlesen, dafür habe ich wirklich keine Zeit und keine Lust. Ich tanken dann einfach weiterhin E5 und hoffe, daß ein paar mal E10 tanken keinen Schaden angerichtet hat. Frage mich nur weiterhin, warum der Wagen damit nicht ordentlich gefahren ist...
Meiner Meinung nach ist E10 einfach nur der letzte Rotz. Klar ist es günstiger aber der Verbrauch geht bei jedem den ich kenne und der es tankt in die Höhe. Mein Nachbar hatte einen Toyota Iq als 3 Zylinder und der hat sich mit E10 noch mehr geschüttelt als mit E5. Ich tanke es nicht und werde es auch nicht machen. Jeder soll aber seine Meinung dazu haben?!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.408
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück