E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Und zum Vorurteil „Plörre“ und mit was E10 sonst noch tituliert wurde hier im Faden:
es gibt Autos, die haben mit Alkoholischen Kraftstoffen mehr PS als mit mineralischen. Ein Auto, der Mazda CX30 mit Skyactiv-X Motor, hat sogar die Herstellervorgabe NUR mit E10 zu fahren. Grund ist die höhere Klopffestigkeit, die bei der „Dieselähnlichen“ Verbrennung notwendig ist.
Quelle: das Bloch-Video auf YT “10 Irrtümer zu E10“.
 
Du weißt aber schon,das Benzin einen höheren Brennwert hat ? 7,44 kWh/ l Ethanol und 8,9 kWh/l Benzin.Daher kann man mit Ethanol nie höhere Leistungen gegenüber einem Benziner fahren.Kann also nicht der gleiche Motor ,bzw. Abstimmung gewesen sein.Der noch höhere Energiegehalt von Diesel erklärt dann auch die höhere Leistung bei weniger Drehzahl gegenüber Benzinern.Woraus man letztendlich schliessen kann,das Ethanolmotore von allen genannten Verbrennern die Uneffektivsten sind.
Gruß Manebo
 
Die Leistung hängt ja wohl nicht vom Brennwert pro Liter ab, sondern wie viel von dem Zeug man einspritzt salopp gesprochen um die gewünschte Energie für die Leistung zu gewinnen.
Ob da der Energiegehalt pro Liter höher oder niedriger ist ist da erst mal recht unwesentlich.
 
... Kann also nicht der gleiche Motor ,bzw. Abstimmung gewesen sein ...
Richtig.
Der optimierte Motor kann höher verdichten.
  • Bei reinem Benzin würde das zu Fehlzündungen führen.
  • Das E10, mit seiner besseren Klopffestigkeit, verkraftet das aber.
So gesehen, wäre es, bei neueren Motoren, sogar schädlich ethanolfreies Benzin (E0) zu tanken.
 
Also: Immer schön Marken tanken - und sich ´ne echte Cola gönnen!
Fangen wir mal mit dem Wichtigsten an: Natürlich nur eine echte Cola. Alle anderen gehen vielleicht noch um Möbel abzubeizen ... aber sonst?

In Deutschland ist mir egal, ob ich bei BFT, Markant oder Aral tanke. In manchen Urlaubsländern achte ich aber tatsächlich noch auf Markenkraftstoff.
Den " Rotz" den wir als Kraftstoff an unseren eigenen Tankstellen verkauft haben kam zu 98%
per Binnenschiff aus Rotterdam.
Jepp - das berichtet der Bekannte auch.
Ich bin fast 25 Jahre Kraftstoffe und Heizöle gefahren. Das eigene Tanklager war eine Anlage mit ~ 10 Mill. Liter
Fassungsvermögen.
Falls Du das mal in den 50er und 60ern gemacht hast - kennst Du meinen Vater. Der durfte damals bei der Beimischung des Farbstoffs zuschauen .. mit dem aus "Benzin" dann "Aral" oder "Shell" wurde ....

Und jetzt - ne echte Coke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du weißt aber schon,das Benzin einen höheren Brennwert hat ? 7,44 kWh/ l Ethanol und 8,9 kWh/l Benzin.Daher kann man mit Ethanol nie höhere Leistungen gegenüber einem Benziner fahren.
Ich schlage vor, bevor du das technisch zu begründen versuchst: schau dir doch das Video an, ist leicht zu finden. Es ging im übrigen um einen Königsegg. Ist nicht gerade ein Standard-Fahrzeug. Der holt mit dem Saft, trotz niedrigerem Brennwert, mehr PS raus. Denn: der Brennwert ist eine Variable, der Wirkungsgrad eine weitere…
 
Ich glaube, es ist einem modernen Motor vollkommen egal ob du da E10, E5, EXYZ reinschüttest, so lange du nicht einen Diesel mit Benzin, oder anders herum, betankst... alles vollkommen egal!

Für "Spezialanwendungen" mag das wichtig sein, lagerfährig ist E10 eher nicht, und der Wintersprit bei Benzin, egal ob E10, E5, EXYZ, ist einfach Mist!

Das Benzin welches im Winter verkauft wird ist leider nur eine halb fertig gekochte Soße, egal ob E10, E5 und egal von welcher Marke, es ist qualitativer Mist und das wiegt noch schwerer als die unsinnigen Alkoholbeimischungen.

Fülle mal 2,5 L Wintersprit und 2,5 L Sommersprit in je einen 5 L Kanister und dann lass sie beide in der Sommersonne stehen, da siehst du den Unterschied mit bloßen Auge, dann füll das in deinen Rasenmäher und versuche ihn zu starten.

Der Sommersprit aus dem letzen Jahr macht da sicher noch einen guten Job, der drei Monate alte Wintersprit, da wünsche ich dir viel Spaß und einen starken Oberarm!
 
Zum Thema Ethanol:

Weltmarktpreis: 0,59 US Dollar pro Liter
Gefrierpunkt: -114°C (also Wintertauglich)
und man kann es relativ einfach (aber illegal) im Eigenheim herstellen

Es gab mal eine tolle Folge bei der Serie "Moonshiner" wo die billigen Schnaps gebrannt haben um es im Moped zu testen. Fazit: funktioniert.
Finanzämter werden diesen "Trick" wohl nicht so lustig finden. Bürger die sich Treibstoff selbst machen ? Ohne Steuern zu zahlen ?
 
Wir brauchen wieder Motoren wie im Lanz Bulldog. Der fuhr mit allem was flüssig war und brannte. Sogar mit Holzteer oder Altöl, der Motor durfte nur nicht ausgehen. Fragt jetzt aber nicht nach dem Schadtstoffausstoß. :D :D :D
 
Das was beim Bulldog aus dem Auspuffrohr ( mit Spatzenfalle!) rauskommt, kannste mit Schüppe und Besen wegkehren!:D
 
Das Benzin welches im Winter verkauft wird ist leider nur eine halb fertig gekochte Soße, egal ob E10, E5 und egal von welcher Marke, es ist qualitativer Mist und das wiegt noch schwerer als die unsinnigen Alkoholbeimischungen.

Fülle mal 2,5 L Wintersprit und 2,5 L Sommersprit in je einen 5 L Kanister und dann lass sie beide in der Sommersonne stehen, da siehst du den Unterschied mit bloßen Auge, dann füll das in deinen Rasenmäher und versuche ihn zu starten.
Sommerbenzin hat wesentlich weniger Leichtsiedene Bestandteile, um der Dampfblasenbildung entgegen zu wirken.
Das heißt natürlich umgekehrt, Winterbenzin hat mehr davon ( um besser den Kaltstart hinzubekommen) . Wenn du Winterbenzin in die Sonne stellst, passiert genau das weswegen Sommerbenzin überhaupt erfunden wurde. Die Leichtsiedenen Bestandteile verdampfen nämlich. Und die ziemlich simplen Vergaser und Zündanlagen an den Rasenmähern haben dann etwas Probleme, ein Zundfähiges Gemisch zu bilden.
Den Wintersprit deshalb als „Halbgare Soße“ zu bezeichnen zeigt, dass du nicht verstanden hast warum man tut.
Versuche doch umgekehrt mal mit deinem konservierten Sommersprit im Winter das Auto zu starten. Vielleicht fällt dir da etwas auf. Aber dann bitte den Sommersprit nicht als „halbgare Soße“ bezeichnen.
 
Mei, auch die müssen halt irgendwas von sich geben. Kürzlich habe ich gesehen wo wie ein Landwirt vorrechnet, dass das sehr wohl Sinn macht und zwar ganz erheblich.
Zeigt eigentlich nur, wie qualifiziert die Aussagen sind, die so von der Organisation stammen.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.305
Beiträge
1.068.420
Mitglieder
74.264
Neuestes Mitglied
Alfredo64
Zurück